Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. TV-König 2022: Diesen Sender schauen die Deutschen am liebsten

TV-König 2022: Diesen Sender schauen die Deutschen am liebsten

Zum elften Mal hintereinander gewinnt ein Sender das Quoten-Rennen in Deutschland. (© IMAGO / Panthermedia)

Wenn es um TV-Sender geht, dann bleiben die Deutschen ihrem Liebling treu: Zum elften Mal in Folge ist ein öffentlich-rechtliches Angebot am häufigsten eingeschaltet worden, wie der Sender selbst stolz bekannt gibt. Vor allem bei der Mediathek kann der Sender zulegen – doch der Vorsprung schmilzt.

 
ZDF
Facts 

ZDF bleibt beliebtester TV-Sender

Auch im Jahr 2022 haben deutsche Fernsehzuschauer am häufigsten das Zweite Deutsche Fernsehen eingeschaltet. Zum mittlerweile elften Mal in Folge ist das ZDF der stärkste Sender, wenn es um Einschaltquoten geht. Auf dem ersten Platz sollte sich der Sender aber nicht ausruhen, denn der Marktanteil ist leicht zurückgegangen.

Anzeige

Das ZDF-Hauptprogramm kommt im laufenden Jahr auf einen Marktanteil von 14,6 Prozent, vor einem Jahr waren es noch 14,8 Prozent. Auf dem zweiten Platz folgt das Erste mit 12,3 Prozent. Hier hat es einen leichten Anstieg von 0,2 Prozent gegeben.

Als stärkster Privatsender darf sich RTL über einen Anteil von 7,5 Prozent freuen, es folgen Sat.1 (5,1 Prozent), Vox (4,7 Prozent) und ProSieben (3,3 Prozent). Alle Privatsender haben an Marktanteil verloren.

Anzeige

Eigenen Angaben nach erreicht das ZDF mit seinen TV- und Streaming-Angeboten im Durchschnitt 64,14 Millionen Menschen pro Monat, was 82 Prozent der Bevölkerung ab drei Jahren entspricht. Die Nutzung der ZDF-Mediathek ist 2022 auf 5,8 Millionen Zuschauer gestiegen. Bei den ZDF-YouTube-Kanälen ist ein Plus von 22 Prozent zu verzeichnen.

Welchen Sender ihr auch einschaltet – so findet ihr den richtigen Fernseher:

Fernseher – So findet ihr den Richtigen
Fernseher – So findet ihr den Richtigen Abonniere uns
auf YouTube

ZDF: Wetten, dass..? erfolgreichste Show

Die erfolgreichste ZDF-Sendung des Jahres war Wetten, dass..? mit 10,44 Millionen Zuschauern. Bei der Fußball-WM in Katar hat die Partie zwischen Deutschland und Spanien für die höchsten Einschaltquoten des Jahres gesorgt. 17,06 Millionen Zuschauer sahen das zweite Gruppenspiel, was einem Marktanteil von 48,6 Prozent entspricht (Quelle: ZDF).

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige