Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Twitch-Bann für Amouranth: Dieser Vorfall sorgte für den Durchbruch

Twitch-Bann für Amouranth: Dieser Vorfall sorgte für den Durchbruch

Dank diesem Twitch-Bann ging Amouranth erst so richtig durch die Decke (© Twitter @Amouranth / Getty Images – gorodenkoff / Twitch)

Amouranth ist die erfolgreichste Twitch-Streamerin unserer Zeit – auch wenn die junge Texanerin immer mal wieder aufgrund ihrer Inhalte in der Kritik steht. Auch Twitch ließ schon mal den Bannhammer schwingen und verwies die Streamerin kurzzeitig der Plattform. Doch genau dieser Schritt entpuppte sich als Auslöser für ihren unaufhaltsamen Siegeszug.

Twitch-Bann macht Amouranth berühmt

Amouranth ist bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreich auf Plattformen wie Twitch, YouTube und Onlyfans zu Gange. Zudem investiert die 29-Jährige den Großteil ihres Geldes in andere Unternehmen und in Aktien, um sich damit ein zweites Standbein aufzubauen.

Anzeige

Im September 2019 war das alles für Amouranth jedoch wahrscheinlich noch vollkommen undenkbar. Damals stand die heutige Twitch-Königin am Anfang ihrer Influencer-Karriere und wurde sogar für drei Tage gebannt. Der Grund: In einem ihrer Streams trug sie keine Unterwäsche und entblößte sich dabei versehentlich mehrmals. Dieser Vorfall stellt einen Verstoß gegen die Community-Richtlinien dar, denn „in irgendeinem Maße entblößte Genitalien“ dürfen nicht gezeigt werden (Twitch-Richtlinien).

Für Amouranth entpuppt sich diese kurze Zwangsauszeit jedoch aus Glücksgriff, wie sie in damaligen Tweet offenbart:

„Es ist buchstäblich unmöglich, vorherzusagen, was im Internet durch die Decke gehen wird. Dieses Verbotsdrama hat mir mehr Aufmerksamkeit verliehen als alles, was ich je getan habe.

Anzeige

Der Graph aus Amouranths Tweet zeigt, dass die Suchanfragen nach ihrem Namen nach dem Bann deutlich zunahmen. Das Interesse wuchs und damit auch ihre Zuschauerbasis. Als 2021 dann plötzlich Pool-Streams durch die Decke gingen, gehörte Amouranth mit zu den ersten Streamer*innen, die auf den Trend aufsprangen. Der Rest ist Geschichte.

Anzeige

Wie erfolgreich ist Amouranth heute?

Inzwischen folgen über 6 Millionen Twitch-Zuschauer Amouranths Livestream-Channel, ihr ASMR-Kanal auf YouTube hat 689.000 Abonnenten, 472.000 Fans folgen ihrem Instagram-Kanal und auf Twitter kann Amouranth sogar 3,3 Millionen Follower verbuchen.

Den Großteil ihrer Einnahmen dürfte die Texanerin über ihren OnlyFans-Kanal verdienen. Auf Twitter verriet sie vor etwa einem halben Jahr, dass sie damit pro Monat zwischen 1,4 und 1,6 Millionen US-Dollar einnimmt (Quelle: spieletipps). Fakt ist: Amouranths Inhalte mögen von vielen stark kritisiert werden, ihr Erfolg spricht jedoch Bände.

Anzeige