Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Über 3 Millionen Downloads: Diese gefährlichen Apps müsst ihr sofort löschen

Über 3 Millionen Downloads: Diese gefährlichen Apps müsst ihr sofort löschen

Trotz der Sicherheitsmaßnahmen im Google Play Store haben es wieder einige gefährliche Apps geschafft, Millionen von Downloads zu generieren. (© GIGA)
Anzeige

Google hat im Play Store viele Sicherheitsmaßnahmen getroffen, dass so etwas eigentlich nicht passieren darf. Trotzdem schaffen es Angreifer immer wieder, dass gefährliche Apps Millionen von Downloads generieren, bevor sie entdeckt werden. Die nun aufgetauchten Apps müsst ihr sofort löschen.

 
Google
Facts 

Über 3 Millionen Downloads: Gefährliche Apps entdeckt

Gefährliche Apps sind für Android-Nutzerinnen und -Nutzer nichts Neues. Oft heißt es da, man soll nur Apps und Spiele direkt aus dem Play Store von Google herunterladen. Diese sind sicher und werden von Google geprüft. Doch auch das gilt mittlerweile nicht immer. Wieder haben es gefährliche Apps, die euch für Premium-Services anmelden, die ihr dann teuer bezahlen müsst, in den Play Store geschafft und Millionen von Downloads generiert. Die neue Masche mit dem Namen „Autolycos“ ist sogar noch ausgereifter:

Im Gegensatz zur mittlerweile bekannten Joker-Masche wird bei Autolycos im Hintergrund ohne das Wissen des Nutzers ein Premium-Service abgeschlossen, der dann über eure Telefonrechnung oder eine andere hinterlegte Bezahlmethode abgebucht wird. Da das alles im Hintergrund passiert, wurde die Masche lange nicht entdeckt und die Apps wurden sehr oft installiert. Ihr müsst die nachfolgenden Apps sofort löschen:

  • Vlog Star Video Editor (über 1 Million Downloads)
  • Creative 3D Launcher (über 1 Million Downloads)
  • Funny Camera (über 500.000 Downloads)
  • Wow Beauty Camera (über 100.000 Downloads)
  • Gif Emoji Keyboard (über 100.000 Downloads)
  • Razer Keyboard & Theme (über 500.000 Downloads)
  • Freeglow Camera 1.0.0 - (über 5.000 Downloads)
  • Coco camera v1.1 - (über 1.000 Downloads)
Anzeige

Bekanntheit gewinnen die Apps zusätzlich, weil Werbung geschaltet wird und diese so viele Downloads generieren. Dazu werden dann viele Fake-Bewertungen geschrieben, sodass sich die Opfer sicher fühlen.

Anzeige

Android 13 soll sicherer werden:

Das ist neu in Android 13: Die Features im Überblick
Das ist neu in Android 13: Die Features im Überblick Abonniere uns
auf YouTube

Rechnungen im Blick behalten

Solltet ihr eine der oben genannten Apps installiert und genutzt haben, solltet ihr sie natürlich sofort deinstallieren und danach genau beobachten, ob ungewöhnliche Abbuchungen auf eurer Abrechnung auftauchen. Sollte das der Fall sein, müsst ihr euren Provider kontaktieren und nach einer Lösung fragen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige