Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. „Unverfilmbare“ Serie geht weiter: Weder Netflix noch Disney+ hatten den Mut

„Unverfilmbare“ Serie geht weiter: Weder Netflix noch Disney+ hatten den Mut

„Foundation“ ist eine ziemlich anspruchsvolle Science-Fiction-Serie.(© Apple)

Einige Buchvorlagen gelten als unverfilmbar und doch gibt es furchtlose Filmemacher, die sich auch davon nicht abhalten lassen. Zwar fehlte Netflix oder auch Disney+ der Mut. Doch für „Foundation“ geht es jetzt sogar mit einer zweiten Staffel weiter. Einschalten müsst ihr dafür allerdings beim „Underdog“ der Streaming-Dienste.

Es gibt zahlreiche Beispiele für einst unverfilmbare Bücher in der Literaturgeschichte. Werke wie „Dune“, „Der Herr der Ringe“ oder zuletzt auch „The Sandman“ galten bis zur Realisierung als ungeeignet für die große Leinwand beziehungsweise den TV-Bildschirm. Das letztgenannte Beispiel kam letztes Jahr zu Netflix. Doch „Foundation“ läuft weder dort noch bei Disney+.

Anzeige

Apple TV+ statt Netflix und Co: „Foundation“ geht in die nächste Runde

Stattdessen sicherte sich Apple vor einigen Jahren die Rechte. Premiere feierte die ambitionierte Serie auf Basis der gleichnamigen Buchreihe von Isaac Asimov im September 2021 auf Apple TV+ (bei Apple TV+ ansehen). Im Oktober desselben Jahres gab es bereits grünes Licht für eine zweite Staffel.

Jetzt gibt es ein erstes Lebenszeichen von der Fortsetzung. Zusammen mit dem Trailer zur 2. Staffel verrät Apple dann auch gleich das Startdatum für die erste Episode. Fans der Science-Fiction-Serie sollten sich deshalb den 14. Juli rot im Kalender markieren.

Anzeige

Der neue Trailer zur 2. Staffel von „Foundation“ auf Apple TV+:

Foundation auf Apple TV+ (Trailer für 2. Staffel)
Foundation auf Apple TV+ (Trailer für 2. Staffel)

Eine korrekte Inhaltsangabe von Buch und Serie fällt aufgrund der Komplexität schwer. Stark vereinfacht ausgedrückt, Zitat Apple TV+: „… zeigt eine Gruppe Ausgestoßener bei ihrem monumentalen Versuch, die menschliche Zivilisation inmitten des Untergangs des Galactic Empire zu retten und neu aufzubauen.“

Anzeige

Für nicht informierte klingt das irgendwie nach „Star Wars“, doch der Vergleich hinkt. Star Wars ist eher Fantasy als Science-Fiction. Bei „Foundation“ verhält es sich gänzlich anders, dafür steht schon der Name „Isaac Asimov“.

Geteiltes Echo

Auch aufgrund der Komplexität ergibt sich bisher für „Foundation“ ein geteiltes Meinungsbild. Eine IMDb-Bewertung von 7,4 von 10 Punkten ergibt zunächst ein positives Bild.

Unterschiedlich hingegen die Bewertung bei Rotten Tomatoes. Die Profi-Kritiker sind eher angetan und sind zu 72 Prozent von der Serie überzeugt, das Zuschauerbild hingegen ist mit 59 Prozent eher enttäuschend. Ist „Foundation“ am Ende doch zu kompliziert und zu fordernd für die Zuschauer?

Ob dem so ist, davon kann und sollte sich jeder selbst überzeugen. Einen langen Atem hat man bei Apple jedenfalls. Gut zu wissen: Serienmacher David S. Goyer hat laut eigenen Angaben schon einen losen Plan für insgesamt 8 Staffeln. Die müssten von Apple dann aber erst noch bestätigt werden.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige