Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Upgrade für den Raspberry Pi 4: Neue Version des Mini-Rechners sorgt für Begeisterung

Upgrade für den Raspberry Pi 4: Neue Version des Mini-Rechners sorgt für Begeisterung

© GIGA
Anzeige

In der Gerüchteküche gab es schon lange die Vermutung, dass es bald eine neue Version des Raspberry Pi 4 mit verbesserter Hardware geben würde. Nun ist es offiziell – und die Fans scheinen begeistert zu sein. 

 
Raspberry Pi
Facts 

Raspberry Pi 4: Neue Version mit 8 GB RAM vorgestellt

Mit dem Raspberry Pi 4 erfüllte die Raspberry Pi Foundation ein paar langersehnte Wünsche der Fans. Neben einem zweiten Display-Anschluss und einem USB-3.0-Port wurde der Mini-Rechner auch erstmals mit satten 4 GB RAM angeboten. Durch diese Änderungen konnte der neue Pi schon fast als Ersatz für einen Home-Office-Rechner herhalten – das stellten wir auch im Test fest.

Anzeige

Nachdem durch eine Revision ein USB-Bug beseitigt werden konnte, bekommt der Pi nun nochmal ein Hardware-Upgrade spendiert, das es in sich hat. Ab sofort wird der Raspberry Pi 4 nämlich auch in einer Version mit ganzen 8 GB an Arbeitsspeicher angeboten und kostet hierzulande rund 80 Euro. Damit ist das neue Modell rund 20 Euro teuer als die 4-GB-Variante.

Auf Twitter erfreut sich die Ankündigung großer Beliebtheit. Zum aktuellen Zeitpunkt wurde der entsprechende Tweet über 2.000 mal retweetet und mit mehr als 4.000 „Gefällt mir“-Angaben versehen:

Neuer Raspberry Pi 4: Für wen lohnt sich der Kauf des 8-GB-Modells?

Die große Frage ist: Bietet das Speicherupgrade für die Nutzer wirklich einen Mehrwert? Schließlich ist Raspbian ein 32-Bit-System, welches einem Prozess maximal 4 GB an RAM zur Verfügung stellen kann. Die unbefriedigende Antwort: Jein. Einen wahrnehmbaren Leistungssprung wird man in den meisten Fällen nicht erwarten können. Das belegt auch der erste Test von Toms Hardware.

Anzeige

So wurde der Raspberry Pi 4 damals offiziell vorgestellt:

Raspberry Pi 4: Das leistet der neue Mini-Rechner
Raspberry Pi 4: Das leistet der neue Mini-Rechner

Dennoch kann sich für den einen oder anderen Nutzer ein Blick lohnen. Wer seinen Pi gerne als Desktop-Ersatz nutzen möchte und stets viele Tabs im Chrome offen hat (die praktischerweise als einzelne Prozesse gehandhabt werden), eine VM nutzt oder den zusätzlichen Arbeitsspeicher als RAM-Disk aufsetzen will, kann hier durchaus profitieren.

Anzeige

Zudem schreitet auch die Entwicklung einer 64-Bit-Variante des Raspberry Pi OS immer weiter voran, welche von dem zusätzlichen Arbeitsspeicher deutlich besser Gebrauch machen wird.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige