Dass die Apple Watch beliebt ist, ist alles andere als ein Geheimnis. Neue Zahlen aus dem ersten Quartal 2022 zeigen aber, wie groß die Vormachtstellung der Smartwatch aus Cupertino wirklich ist. Insbesondere Xiaomi und Huawei müssen sich Sorgen machen.

 
Apple
Facts 

Der Kampf um den Smartwatch-Markt wird immer mehr zum Duell zweier Platzhirsche: Apple und Samsung. Dieses Bild zeigt sich beim Blick auf die 5 meistverkauften Smartwatches im ersten Quartal 2022.

Top 5 der meistverkauften Smartwatches: Nur Apple und Samsung vertreten

Ganz vorne steht das aktuelle Topmodell aus dem Hause Apple. Die Apple Watch Series 7 belegt den ersten Platz, gefolgt von der Apple Watch SE. In Zeiten der Rekord-Inflation ist es wohl nicht allzu überraschend, dass sich Apples Spar-Smartwatch die Silbermedaille schnappt. Die Verbraucher müssen ihr Geld zusammenhalten und eine Apple Watch SE bietet viele Funktionen des teureren Modells – ist aber rund 130 Euro günstiger als die Series 7.

Die Plätze 3 und 4 gehen jeweils an Samsung mit der Galaxy Watch 4 und Galaxy Watch 4 Classic. Als Samsung die neue Smartwatch-Generation im vergangenen Jahr vorgestellt hat, dürften wohl nicht einmal die optimistischsten Optimisten mit diesem Erfolg gerechnet haben. Der Wechsel auf Wear OS und die unzähligen Bundle-Angebote, in denen es die Galaxy Watch 4 zum Kauf eines aktuellen High-End-Smartphones von Samsung gratis dazu gab, haben sich hier offenbar ausgezahlt. Zahlen anderer Marktforscher haben Samsungs starkes Smartwatch-Wachstum bereits vorher aufgezeigt.

Augen auf beim Smartwatch-Kauf:

Was man vor dem Smartwatch-Kauf wissen sollte! Abonniere uns
auf YouTube

Apple Watch Series 3 beliebter als Smartwatches von Xiaomi oder Huawei

Der 5. Platz im Ranking der meistverkauften Smartwatch im ersten Quartal 2022 geht an die Apple Watch Series 3. Für Xiaomi und Huawei ist das ein doppelter Schlag ins Gesicht. Beide China-Hersteller verpassen nicht nur den Einzug in die Top 5 – sie werden auch von einer Smartwatch geschlagen, die fast 5 Jahre auf dem Buckel hat. Die Apple Watch Series 3 wurde im Herbst 2017 vorgestellt.

Insidern zufolge soll die kommende Galaxy Watch 5 zumindest optisch einen Schritt zurück machen, es ist sogar von der „hässlichsten Smartwatch aller Smartphone-Hersteller“ die Rede. Sollte sich das bewahrheiten, könnten Xiaomi und Huawei die Gunst der Stunde nutzen und mit einer schicken Smartwatch Samsung ein paar Marktanteile abknöpfen.