Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Verdienst du genug? Offizieller Gehaltsvergleich verrät es dir

Verdienst du genug? Offizieller Gehaltsvergleich verrät es dir

© GIGA
Anzeige

Wie viel sollte man in dem Beruf verdienen, in dem man arbeitet oder arbeiten möchte? Es gibt viele Seiten, auf denen man Antworten auf diese Fragen findet. Nun hat aber das Statistische Bundesamt einen offiziellen Gehaltsvergleich veröffentlicht. Dieser funktioniert mit wenigen Klicks und kann interessante Details verraten.

Statistisches Bundesamt startet Gehaltsvergleich

Über Geld spricht man nicht – so die langläufige Meinung. Wenn man sich einen Job sucht oder schon arbeitet, ist das Gehalt oft ein wichtiges Thema. Deswegen hat das Statistische Bundesamt nun einen Gehaltsvergleich gestartet, der mit wenigen Klicks ein solides Ergebnis liefern soll, wie viel in den Berufen in etwa verdient wird. Es handelt sich bisher aber nur um eine Beta und natürlich um Schätzungen auf Basis von vielen Daten, die gesammelt wurden. Je nachdem, welchen Wert man für ein Unternehmen hat, können die Gehälter natürlich höher oder niedriger liegen – das sollte jedem klar sein.

Anzeige

Gehaltsvergleich vom Statistischen Bundesamt. (Bildquelle: GIGA)

Wenn man auf die Seite des Statistischen Bundesamtes mit dem Gehaltsvergleich geht, muss man insgesamt neun Fragen beantworten. Einige der Fragen können auch übersprungen werden, dann ist das Ergebnis aber nicht so genau. Wenn ihr die Fragen alle beantwortet habt, bekommt ihr ein Ergebnis angezeigt, das zwischen einem durchschnittlichen Gehalt für Männer und Frauen unterscheidet. Spannend wird es dann natürlich, wenn man die Gehälter in anderen Bundesländern vergleicht. So könnte man herausfinden, ob sich ein Umzug in ein anderes Bundesland lohnen könnte. Natürlich muss man da auch dann die unterschiedlichen Lebensunterhaltskosten beachten.

Anzeige

So könnt ihr Geld sparen:

Geld sparen beim Online-Shoppen: 6 leichte Tricks
Geld sparen beim Online-Shoppen: 6 leichte Tricks Abonniere uns
auf YouTube

Insgesamt ist der Gehaltsrechner des Statistischen Bundesamtes also ein nettes Tool, um zu erfahren, wie viel man verdienen sollte oder könnte. Mit einem Ausdruck des Gehaltsvergleichs zu einem Bewerbungsgespräch laufen und die Summe fordern, ist aber vermutlich keine gute Idee. Vielmehr sollte man den Mehrwert von sich aufzeigen und so ein gutes Gehalt aushandeln.

Anzeige

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige