Verrückte Apple-Welt: Ist diese Diskette 7.500 Dollar wert?

Holger Eilhard 1

Vor den Zeiten von USB-Sticks oder CDs und DVDs nutzte die Welt unter anderem noch einfache Disketten, um Dateien mit Freunden und Familien auszutauschen. Eine dieser Disketten ist nun „unter dem Hammer“ und dürfte für einige Apple-Fans eine echte Besonderheit darstellen.

Mit Unterschrift von Steve Jobs: Macintosh-Floppy unterm Auktionshammer

Die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür und diejenigen, die noch auf der Suche nach einem Geschenk für einen echten Apple-Fan sind, könnten hier möglicherweise fündig werden – das notwendige Kleingeld vorausgesetzt. RR Auction (via 9to5Mac) bietet dazu aktuell eine von Steve Jobs unterschriebene Diskette von Apple an, auf der die Macintosh System Tools Version 6.0 zu finden sein sollen. Die Unterschrift des im Oktober 2011 verstorbenen Steve Jobs ist, wie auf den Bildern zu erkennen, auf der Vorderseite der mittlerweile gelben Diskette zu erkennen.

Den geschätzten Wert geben die Auktionatoren mit mindestens 7.500 US-Dollar an; zum aktuellen Zeitpunkt liegt das Höchstgebot allerdings nur bei schlappen 5.060 US-Dollar. In der Beschreibung bezeichnet RR Auction die Diskette als „museumsreifes Stück der Computergeschichte“. Wie hoch der endgültige Preis der Auktion sein wird, ist bislang offen. Genaueres werden wir wohl erst am 5. Dezember erfahren, nachdem die Auktion beendet wurde.

Das Lesen von Disketten gehört nicht zu den neuesten Fähigkeiten macOS Catalina:

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
macOS Catalina: Die 10 Top-Neuerungen für unsere Macs

Erinnerungen an Steve Jobs: Hohe Preise für Poster und mehr

In der Vergangenheit fanden immer häufiger diverse Erinnerungen an den ehemaligen Apple-CEO ihren Weg unter den Auktionshammer. So wechselte ein Poster von Pixars Toy Story mit der Unterschrift von Jobs im vergangenen August für 31.250 US-Dollar den Besitzer.

Apples MacBook-Familie bei Amazon*

Wer hingegen einen noch lauffähigen Apple 1 in die Finger bekommen will, muss deutlich mehr investieren. Im vergangenen Jahr erreichte eine der Auktionen stolze 210.000 US-Dollar. Laut Wikipedia soll ein weiteres Modell Anfang November für 1,75 Millionen US-Dollar auf eBay angeboten worden sein.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung