Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Für Samsung-Smartphones: Wer WLAN-Probleme hat, muss diesen Trick kennen

Für Samsung-Smartphones: Wer WLAN-Probleme hat, muss diesen Trick kennen

Samsung: Verbindungsprobleme beheben
Samsung: Verbindungsprobleme beheben Abonniere uns
auf YouTube

Wenn es Probleme mit der WLAN-Verbindung oder den mobilen Daten gibt, ist das richtig nervig. Aber das muss nicht sein: Es gibt einen einfachen Trick, der helfen kann – zumindest für Besitzer eines Samsung-Smartphones. Das Beste: Ein Technik-Experte muss man nicht sein. Im Video oben erklären wir Schritt für Schritt, wie es geht.

 
Samsung Electronics
Facts 

Verbindungsprobleme können so richtig nerven. Denn ohne Internet ist auch das tollste Smartphone nicht mehr als ein teurer Briefbeschwerer. Wer schon nah an der Verzweiflung ist, weil sich das eigene Handy partout nicht mehr mit dem Netz verbinden möchte, sollte aber nicht vorschnell die Flinte ins Korn werfen. Denn zumindest Samsung-Smartphones bieten eine effektive Hilfe, die sich kinderleicht bedienen lässt.

Netzwerkeinstellungen bei Samsung-Smartphone zurücksetzen

Die Netzwerkeinstellungen können bei Samsung-Smartphones leicht zurückgesetzt werden (Bildquelle: GIGA)

Die Einstellung hat Samsung aber etwas versteckt, Nutzer müssen mehrere Schritte gehen:

  • Einstellungen öffnen und auf „Allgemeine Verwaltung“ tippen
  • Dann auf „Zurücksetzen“ gehen
  • Im Anschluss auf „Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen“ klicken
  • „Einstellungen zurücksetzen“ betätigen
Anzeige

Der Name ist hier Programm, denn damit werden alle Netzwerkeinstellungen des Samsung-Smartphones zurückgesetzt. Das beinhaltet zum Beispiel gespeicherte WLAN-Netzwerke samt Passwörter, Informationen zu gekoppelten Geräten über Bluetooth oder auch die Synchronisierung von Hintergrunddaten.

Anzeige

In nicht wenigen Fällen liegt hier nämlich der Grund für die Verbindungsprobleme, weshalb ein Zurücksetzen dieser Einstellungen oft auch Abhilfe schafft.

Wichtig zu wissen: Lediglich die Netzwerkeinstellungen werden zurückgesetzt. Ihr braucht also keine Angst um eure Fotos oder andere Daten zu haben. Allerdings müsst ihr euch nach Zurücksetzen zum Beispiel neu mit eurem WLAN verbinden oder Bluetooth-Geräte koppeln.

Anzeige

Akku bei Samsung-Smartphones schützen

Samsung-Smartphones sind für ihre Funktionsvielfalt bekannt. Viele Features sind aber in den Einstellungen vergraben und Nutzern oft unbekannt. Moderne Samsung-Smartphones- und Tablets bieten zum Beispiel auch eine Option zum Akku-Schutz.

Anzeige