Seit Oktober 2020 sieht der PlayStation Store komplett anders aus. Das Make-Over hat jedoch nicht nur Änderungen am Design vorgenommen, auch einige Inhalte sind seitdem nicht mehr verfügbar. Ein geheimer Trick gewährt euch jedoch weiterhin Zugang zu verschollenen Spielen und Funktionen.

 

Sony PlayStation

Facts 

Neuer PlayStation Store im Browser: Sony hat ein paar Funktionen gestrichen

Kurz vor dem Startschuss der PlayStation 5 aktualisierte Sony die Webversion des PlayStation Stores. Sony verpasste seinem digitalen Shop aber nicht nur einen neuen Anstrich, sondern nutzte die Gelegenheit gleich für einen Frühjahrsputz.

Durch die Aufräumaktion verschwanden alle PS3-, PSP- und PS-Vita-Spiele aus der Browserversion des PlayStation Stores. Auch PS4-Apps, Themes, Avatare und die Wunschliste waren nach dem Update Geschichte. Spieler können auf diese Inhalte seitdem nur noch zugreifen, wenn sie den PlayStation Store über die entsprechende Konsole aufrufen.

Doch dank einer Browser-Erweiterung für Mozilla Firefox ist dieses Problem nun Geschichte, wie ein Nutzer auf Twitter berichtet:

Pure Nostalgie: PSP bei Konsolenkost anschauen

Sony wollte die Stores für PSP, PS Vita und PS3 offline nehmen – machte aber kurz davor doch noch einen Rückzieher. Was es damit auf sich hat, verraten wir euch in den GIGA Headlines: 

Sony-Rückzieher und Apple-Event – GIGA Headlines

Browser-Erweiterung für Firefox: So kommt ihr in den alten PS Store

Die kleine Firefox-Erweiterung Valkyrie PS-Store gewährt euch wieder Zugriff auf den alten PlayStation Store, den Sony anscheinend nicht komplett offline genommen hat. Dadurch könnt ihr nicht nur ein bisschen in Nostalgie schwelgen, sondern auch alle Funktionen nutzen, die durch das Update im Oktober verloren gingen.

Welche Spiele waren im letzten Jahr eigentlich die Dauerbrenner im PlayStation Store? Unsere Top 10 verrät es euch:

Nutzer können über den alten Shop also weiterhin Spiele für die betagten Konsolen kaufen, denen Sony vor nicht allzu langer Zeit noch den Stecker ziehen wollte.

Fraglich bleibt, wie lange Sony den alten Shop noch am Netz lässt. Jetzt, da der Trick relativ bekannt ist, ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis Sony die Reißleine zieht und den Workaround sperrt.

Spring Sale im PS Store: Zahlreiche Spiele knallhart reduziert

Hättet ihr auch in der Browserversion des neuen Shops gerne weiterhin die Möglichkeit, alte Spiele für die PSP, PS Vita und die PS3 zu kaufen? Oder kauft ihr eure digitalen Games sowieso immer direkt im Store der jeweiligen Konsolen? Schreibt es uns in die Kommentare auf Facebook!