Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Strg + Alt + Entf war gestern! So öffnet ihr den Task-Manager wie ein echter Windows-Profi

Strg + Alt + Entf war gestern! So öffnet ihr den Task-Manager wie ein echter Windows-Profi

Öffnet ihr den Task-Manager etwa noch mit Strg + Alt + Entf? (© GIGA)

Der Task-Manager ist das letzte Mittel, wenn Windows mal wieder rumspinnt. Aber welchen Shortcut nutzt ihr, um das Tool aufzurufen? Doch hoffentlich nicht Strg + Alt + Ent, oder? Denn es gibt eine Tastenkombination, mit der ihr das praktische Tool noch schneller öffnet.

 
Windows 11
Facts 

STRG + UMSCHALT + ESC: So startet ihr den Task-Manager noch schneller

Fast jeder Windows-Nutzer kennt den Task-Manager. Und fast jeder Windows-Nutzer weiß, mit welcher Tastenkombination man das Tool aufruft: STRG + ALT + ENTF natürlich. Aber damit landet ihr unter Windows 7, Windows 10 und Windows 11 nicht direkt im Task-Manager, sondern auf einem Zwischenbildschirm, auf dem ihr dann erst noch den Task-Manager auswählen müsst.

Anzeige

Diesen Schritt könnt ihr euch jedoch sparen – und zwar dank einer anderen Tastenkombination. Wenn ihr STRG + UMSCHALT + ESC drückt, öffnet ihr den Task-Manager sofort.

Lust auf noch mehr praktische Tastenkombinationen? In unserem Video zeigen wir euch die wichtigsten Shortcuts in Windows 10 – die meisten davon funktionieren auch in Windows 11:

Die wichtigsten Tastenkombinationen in Windows 10
Die wichtigsten Tastenkombinationen in Windows 10 Abonniere uns
auf YouTube

So beendet ihr Programme blind über den Task-Manager

Vor allem Gamer kennen das Problem: Manchmal hängt sich euer Spiel einfach auf. Auch hier schafft der Task-Manager Abhilfe, wenn euch der Klassiker ALT + F4 im Stich lässt. Schließlich könnt ihr auch über den Task-Manager Programme und Prozesse beenden. Dumm nur, dass manchmal das Spiel partout nicht zulässt, dass der Task-Manager im Vordergrund angezeigt wirkt. Stattdessen ist das Windows-Tool zwar geöffnet, jedoch nicht auf eurem Bildschirm sichtbar.

Anzeige

Das ist aber gar kein Problem. Denn ihr könnt die Software-Störenfriede auch im Blindflug über den Task-Manager beenden. Einfach erst den Task-Manager über STRG + UMSCHALT + ESC öffnen, anschließend die Anfangsbuchstaben des Prozesses oder des Spiels eingeben und abschließend die ENTF-Taste drücken. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte sich das hängengebliebene Programm schlagartig beenden und ihr wieder die volle Kontrolle über euren PC haben – ganz ohne lästigen Neustart.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige