Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Volkswagen verlässt die Straße: Neue Drohne transportiert Passagiere

Volkswagen verlässt die Straße: Neue Drohne transportiert Passagiere

Volkswagen hat seine Passagierdrohne V.MO geziegt.

Volkswagen hat in China eine Passagierdrohne präsentiert. Der Prototyp nennt sich V.MO, kann bis zu vier Menschen mitsamt Gepäck transportieren und kommt auf eine ansehnliche Reichweite. Bis zur Einführung dürfte aber noch Zeit vergehen.

 
Volkswagen
Facts 

Volkswagen V.MO: Passagierdrohne „Flying Tiger“ vorgestellt

Die Volkswagen Group China hat einen ersten Einblick auf seine V.MO-Drohne erlaubt. Der „Flying Tiger“ wird vollständig elektrisch betreiben und kann wie andere Drohnen oder Helikopter senkrecht starten und später auch wieder landen. Mit manchen technischen Details hält man sich noch zurück, andere wurden bereits kommuniziert.

Anzeige

VW spricht bei seiner Passagierdrohne von einer Reichweite von bis zu 200 Kilometer. Vier Personen können der Ankündigung zufolge im Prototyp Platz nehmen, selbst Gepäck soll kein Problem darstellen. Als Zielgruppe hat VW „wohlhabende, technikaffine Kunden“ in China ausgemacht. Diese könnten von einem VIP-Shuttle in der Luft überzeugt werden.

Die Drohne kommt auf eine Spannweite von 10,6 m bei einer Länge von 11,2 m. Acht Rotoren für den Auftrieb und zwei für den Vortrieb sind mit von der Partie. Technik aus dem Bereich des autonomen Fahrens soll zum Einsatz kommen (Quelle: VW).

Anzeige

Für den Hersteller handelt es sich bei der Drohne der eVTOL-Kategorie um ein Beispiel für die „nächste Generation von Mobilitätslösungen“. In Zukunft könnten Passagierdrohnen Bestandteil einer urbanen Luftmobilität werden. Für VW ist „Flying Tiger“ ein erster wichtiger Schritt in diesem Bereich.

Mit Drohnen lassen sich auch 4K-Videos aufnehmen:

DJI Mini 2: Neue Drohne bietet 4K-Videos
DJI Mini 2: Neue Drohne bietet 4K-Videos

Passagierdrohne von VW: Weitere Tests folgen

Nach der ersten Präsentation des Prototyps will VW im Sommer des kommenden Jahres mit weiteren Testflügen beginnen und eine Zertifizierung für den chinesischen Markt anstreben. Mit einer Einführung ist dann aber noch nicht zu rechnen. VW hat noch keinen genauen Zeitpunkt bekannt gegeben.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige