Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Skandal bei ESC-Wahl: Polnische Kandidatin erzeugt Empörungswelle

Skandal bei ESC-Wahl: Polnische Kandidatin erzeugt Empörungswelle

Polens Eurovision-Kandidatin unterliegt skandalösen Vorwürfen. (© EB/Magic Mars)

Der Eurovision Song Contest 2023 findet bald statt und nach und nach werden alle Kandidaten enthüllt. Doch ein Land sticht dabei negativ hervor. Polens Kandidatin Blanka muss sich schweren Vorwürfen stellen.

 
Eurovision Song Contest
Facts 

ESC 2023: Unverdienter Sieg für Blanka

Wer in die Kommentare zu Blankas Song Solo schaut, entdeckt dort hauptsächlich Empörung und Mitleidsbekundungen. Grund dafür sind die unklaren Hintergründe ihrer Wahl. Die Nutzerin Laura223 fasst sie folgendermaßen zusammen:

„Unser Land hat dieses Lied nicht gewählt. Weder unser Sender noch die Jurys haben das vollständige Ergebnis für jeden Teilnehmer gezeigt, was bedeutet, dass wir nicht wussten, wie Blanka gewonnen hat, weil die Jurys nichts über die Punkte gesagt haben. Sie haben nur gesagt, wer welchen Platz bekommen hat und sonst nichts. Wir wollen Transparenz!!!“

Anzeige

Laura zufolge hat die Jury keine Auskunft über den genauen Punktestand gegeben, sondern lediglich die Platzierung verkündet. Hinzu kommt, dass laut anderer Stimmen Tage vorher das Bewertungssystem geändert wurde, wie es beispielsweise eXours beschreibt:

„Änderung der Abstimmungsregeln 4 Tage vor den Vorauswahlen und Blankas Choreograph in der Jury XDD 100 % 🔥EINE DEMOKRATISCHE WAHL🔥“

Anzeige

Er prangert außerdem an, dass Blankas Choreograph Teil der Jury und damit voreingenommen war. Auch Vorwürfe gegenüber dem Sender TVP, der ehemaligen ESC-Teilnehmerin Edyta Górniak und Warner Music werden unter dem offiziellen ESC-Video laut:

Gladiatorenkämpfe um den Platz im Grand Prix

Hinzu kommen immer wieder Rufe nach dem eigentlichen Favoriten der polnischen Bevölkerung. Der Sänger Jann habe mit seinem Song Gladiator diesen Platz eher verdient. Es finden sich wiederholt Erwähnungen seines Songs bis hin zu ganzen Text-Zitaten als „Text von Polens Beitrag“.

Anzeige

Auch die Aufrufzahlen des Videos zeigen, dass Janns Song sich einer größeren Popularität zu erfreuen scheint:

Ob sich all diese Umstände auf die Platzierung beim Grand Prix auswirken werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Zudem ist es durchaus noch möglich, dass die Kandidatur sich ändert, wie das Beispiel der ukrainischen Sängerin Alina Pash zeigt. Diese hat im vorangegangenen Jahr ihre Kandidatur zurückgezogen (Quelle: Eurovision).

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige