Warframe: Spieler musizieren lieber auf der Gitarre, als rumzuballern

Daniel Hartmann 1

Die futuristische Laute namens Shawzin macht aus dem Loot-Shooter Warframe ein echtes Guitar Hero. Den Spielern zufolge ist es sogar mehr als das. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Für ein anständiges Rhythmus-Spiel braucht es weder Plastikgitarre noch teure VR-Technik, der Free2Play Loot-Shooter Warframe und 40 Platinum, der Ingame-Währung des Spiels, reichen völlig aus (Gegenwert von 40 Platinum sind 2,44 Euro). Das Shawzin ist so was wie eine Laute mit drei Seiten und funktioniert eher wie ein Klavier als eine Gitarre. Das Instrument besitzt zwölf Tonarten und auch verschiedene Tonleitern. So hat beispielsweise YouTuber DNexus schon diverse Songs ins Warframe-Universum gebracht:

Aber es geht noch weiter: Das Shawzin wird eigentlich mit der Tastatur (und optional auch mit der Maus gespielt), allerdings erweitern einige ihre Hardware ein wenig und nutzen zum Beispiel ein E-Piano als Eingabegerät. So auch Spieler Buff00n, der uns mit seiner Interpretation vom Song of Storms aus The Legend of Zelda: Ocarina of Time begeistern will:

Die einen mögen vielleicht sagen, dass unser nächster Warframe-Musiker ein wenig schummelt, indem er ein MIDI-Tool und ein Autohotkey-Programm benutzt, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auch, weil er einen der schwierigsten Guitar Hero-Songs ausgewählt hat. Die Rede ist von „Through the Fire and Flames“ von Dragonforce:

Entwickler Digital Extremes hat mit dem „Gitarren-Emote“ bei der Community offenbar voll ins Schwarze getroffen. Musik zu machen, ist auch viel entspannender als sich ständig durch Gegnerhorden zu schießen. Spieler ohne musikalisches Talent können sich zumindest an den Kreationen ihrer Mitspieler erfreuen.

Weltraum-Ninjas sind nicht euer Ding? Hier sind noch zahlreiche weitere Shooter-Empfehlungen, die definitiv einen Blick wert sind.

Bilderstrecke starten(20 Bilder)
Diese 18 Online-Shooter musst du einfach mal gespielt haben

Für ein Emote, beziehungsweise Mini-Spiel bietet das Shawzin ziemlich viele Möglichkeiten, die eigene musikalische Kreativität auszuleben. Seid ihr eher Musiker oder Publikum? Welches Spiel hat noch coole Ingame-Instrumente?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung