Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. PS5-Desaster: Experte warnt PlayStation vor Hardware-Flop

PS5-Desaster: Experte warnt PlayStation vor Hardware-Flop

PS5: Neue Hardware konnte sich bislang noch nicht durchsetzen. (© GIGA)
Anzeige

Die PS5 ist für Sony zweifellos ein durchschlagender Erfolg, doch von dem PSVR2-Set lässt sich das noch nicht behaupten. Ein Experte empfiehlt Sony nun eine radikale Maßnahme, damit sich die Hardware nicht zu einem Flop entwickelt.

 
PlayStation 5
Facts 
PlayStation 5

Sonys PSVR2 hat zum Release am 22. Februar 2023 eine Menge Lob eingeheimst – die Technologie in der neuen PlayStation-Hardware konnte viele Kritiker beeindrucken und gilt als echte Weiterentwicklung des vorherigen Modells. In den Verkaufszahlen konnte sich dies allerdings bislang nicht niederschlagen. Laut eines Experten muss Sony am Preis für das Headset schrauben, sonst könnte es sich zu einem bitteren Flop entwickeln.

Anzeige

PSVR2: Droht Sony ein Desaster?

Laut einem Bloomberg-Bericht hat das Forschungsunternehmen IDC prognostiziert, dass bis Ende März nur rund 270.000 Exemplare vom PSVR2-Set verkauft werden könnten. Damit würde das Geschäft im ersten Monat für PlayStation sehr langsam anlaufen, denn ursprünglich waren laut Insidern im ersten Quartal 2 Millionen verkaufte Headsets angepeilt worden – eine Zahl, die in diesem Tempo nicht einmal ansatzweise erreicht werden könnte.

Wie schlägt sich die PSVR2? Unseren Ersteindruck erfahrt ihr im Video:

PS VR2 Hands-On: Was taugt die neue Brille von PlayStation?
PS VR2 Hands-On: Was taugt die neue Brille von PlayStation? Abonniere uns
auf YouTube

Francisco Jeronimo, IDCs Vice President of Data and Analytics, hat das Problem des behäbigen Absatzes der PSVR2 nun deutlich beim Namen genannt. Kunden hätten angesichts der steigenden Lebenshaltungskosten andere Prioritäten als ein neues VR-Set zu kaufen. Sony müsse den Preis der Hardware heruntersetzen, um ein Desaster zu vermeiden. (Quelle: Bloomberg)

Anzeige

Neue PlayStation-Hardware hat klaren Kritikpunkt

Der Preis vom PSVR2-Headset hat bereits bei der Ankündigung für lautstarke Kritik aus der Community gesorgt. Mit 599,99 Euro ist die Hardware sogar noch teurer als die PS5-Konsole, die für das VR-Headset als Grundvoraussetzung benötigt wird. Als attraktives Angebot für den Gaming-Mainstream eignet sich die PSVR2 damit nur bedingt und die bislang enttäuschenden Verkaufszahlen kommen nur wenig überraschend.

Anzeige

Dass Sony allerdings tatsächlich in den sauren Apfel beißen wird und einen satten Rabatt ins Spiel bringt, scheint aktuell allerdings trotzdem ziemlich unwahrscheinlich, schließlich hat das Unternehmen in letzter Zeit eher mit Preiserhöhungen als mit -nachlässen auf sich aufmerksam gemacht.

Auch wenn die Popularität von PSVR2 aktuell noch in den Kinderschuhen steckt, hat die PS5-Community Grund zur Freude:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige