Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Was sollen die Schriftzüge auf der Rückseite von China-Handys?

Was sollen die Schriftzüge auf der Rückseite von China-Handys?

Realme GT2 Pro (© GIGA)
Anzeige

Ein Trend zieht weiter seine Kreise. Immer mehr chinesische Hersteller „dekorieren“ ihre Smartphones mit großen Schriftzügen. Da frage ich mich doch, was das soll, wenn man teilweise nicht einmal weiß, was diese genau zu bedeuten haben.

Ein Kommentar von Peter Hryciuk

Anzeige

Realme und Poco mit großen Schriftzügen

Hersteller von chinesischen Smartphones wollen sich optisch von der Konkurrenz abheben. Was mit auffälligen Farben, ungewöhnlichen Farbverläufen und verschiedenen Materialien begonnen hat, wird mit riesigen Schriftzügen auf die Spitze getrieben. Besonders das Realme 8 Pro schießt hier den Vogel ab, siehe unten. Während der Markenname auf der Rückseite relativ klein eingelassen ist, prangert der Schriftzug „DARE TO LEAP“ in Großbuchstaben auf der Rückseite. Schon bei der Vorstellung habe ich mich gefragt, was das soll.

Realme 8 Pro (Bildquelle: GIGA)

Ich musste selbst schauen, was das bedeuten kann. Traue dich, zu springen? Wage den Sprung? Hä? Wer soll wohin springen? Im Kleingedruckten der Pressemitteilung steht dann: „realme products empower young people to ‘Dare to Leap’ using the latest technology and design.“ Junge Leute sollen also den Sprung machen und neue Technologie nutzen. Gut, vielleicht sollte man die Erklärung für diesen Spruch auch irgendwo aufs Handy schreiben, damit man weiß, was damit gemeint ist. Ich würde so einen riesigen Spruch nicht auf ein Handy schreiben, der sich nicht selbst erklärt. Beim Nachfolger Realme 9 Pro findet man zum Glück nur noch den Namen.

Anzeige

Aber beim neuesten High-End-Modell Realme GT2 Pro ist ein großer Schriftzug auf der Rückseite mit einer Unterschrift zu sehen (siehe Titelbild). Ist die Idee von AMG übernommen worden? Dort unterschreibt der Motorenbauer auf einer Plakette auf dem Triebwerk. Also ich brauch das nicht.

Poco X3 Pro (Bildquelle: GIGA)

Realme ist im Übrigen nicht der einzige Hersteller, der sich etwas in der Schriftgröße vergreift. Die Xiaomi-Tochter Poco hat das Logo auf der Rückseite auch etwas größer in Szene gesetzt. Ganz nach dem Prinzip der Marktschreier: HIER BIN ICH. Dass die meisten Menschen Poco gar nicht kennen, spielt hier keine Rolle. Es wäre ja nicht so schlimm, wenn man das wenigstens konsequent durchziehen würde. Doch das passiert nicht. Das Poco X3 Pro hat so ein fettes Logo auf der Rückseite, das Poco F3 nicht. Die Handys wurden zur gleichen Zeit in Deutschland enthüllt.

Anzeige
Poco X3 Pro ausgepackt
Poco X3 Pro ausgepackt

Unterschiedliche Zielgruppen könnte man nun anführen. Realme 8 Pro und Poco X3 Pro eher für die jungen Menschen, die wohl gerne Logos präsentieren?! Aber Poco und „DARE TO LEAP“? Beim Nachfolger Poco X4 Pro 5G wandert der Name direkt neben die Kamera:

Poco X4 Pro 5G (Bildquelle: Poco)

Wieso sollte ich das dauerhaft sehen wollen? Bei Apple, Nike, Diesel, Adidas oder ähnlichen Marken kann ich das noch irgendwie nachvollziehen, bei irgendwelchen günstigen China-Handys nicht.

Hoffentlich nur ein kurzer Trend

Ich persönlich kann diesen Trend zu riesigen Schriftzügen auf Handys nicht nachvollziehen. Wer so ein China-Handy toll findet, wird es kaufen und eine Schutzhülle nutzen, um den Schriftzug zu verstecken. Da der Schriftzug dann eh nicht zu sehen ist, sehe ich keinen Grund, wieso man diesen unschönen Trend überhaupt durchzieht. Die Handys sehen dadurch nicht schöner aus und einen Mehrwert für die Marke würde ich infrage stellen. Ein kleines Logo ist okay, doch mehr muss nicht sein. Bleibt zu hoffen, dass sich der Trend schnell verabschiedet und nicht noch mehr Hersteller mitmachen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige