Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apps auf GIGA
  5. Xiaomi-Handys: Diese kostenlose Android-App müsst ihr kennen

Xiaomi-Handys: Diese kostenlose Android-App müsst ihr kennen

Das Loch im Display lässt sich bei Xiaomi-Handys in Szene setzen. (© GIGA)

Xiaomi-Handys sind bekannt und beliebt, die Chinesen haben sich zu einer festen Größe auf dem Smartphone-Markt etabliert. Bei einigen Xiaomi-Smartphones ist eine Punch-Hole-Kamera integriert, die mit einer kostenlosen Android-App zu einem echten Hingucker gemacht werden kann. Ein kleines Detail gibt es aber zu beachten.

 
Xiaomi
Facts 

Xiaomi-Handys mit Punch-Hole-Kamera pimpen

Das Punch-Hole-Kamera-Design hat sich mittlerweile auch bei Xiaomi durchgesetzt. Die Frontkamera ist direkt im Display in einem Loch untergebracht. Das schafft ein einzigartiges Design, lässt sich durch eine kostenlose Android-App aber ordentlich aufwerten. Ihr könnt das Kameraloch deutlicher in Szene setzen. Mit der Android-App „Energy Ring“ ist das kinderleicht.

Anzeige
Energy Ring: Universal Edition

Energy Ring: Universal Edition

IJP

Der Bereich um das Kameraloch auf der Front eures Smartphones kann für verschiedene Funktionen genutzt werden. Ihr könnt das Kameraloch beispielsweise zur Darstellung der verbliebenen Akkulaufzeit verwenden, indem darum ein kleiner LED-Ring erzeugt wird. Es gibt verschiedene Designs, die ihr dafür verwenden könnt. Auch beim Laden kann eine coole Animation dargestellt werden.

Anzeige

Neu ist die Möglichkeit anzuzeigen, wann die Frontkamera aktiviert wird. Wenn eine Android-App die Frontkamera verwendet, obwohl ihr das gar nicht erwartet, dann zeigt der Kameraring um die Frontkamera an, dass die Kamera aktiv ist. Das ist ein wichtiges Sicherheitsfeature, das Google kürzlich selbst mit Android 12 integriert hat, dort aber mit einer Benachrichtigung anzeigt.

Wichtig: Sollten auf eurem Xiaomi-Smartphone Probleme auftauchen, müsst ihr in den Einstellungen unter Apps und Energy Ring den Autostart der App zulassen. So ist die App direkt aktiv, wenn ihr das Handy einschaltet. Sonst kann es passieren, dass die App einfach nicht funktioniert.

Das aktuelle Top-Smartphone von Xiaomi im Video:

Xiaomi 12 Pro im Hands-On
Xiaomi 12 Pro im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Welche Xiaomi-Handys werden unterstützt?

Im Grunde alle aktuellen Xiaomi-, Redmi- und Poco-Modelle mit Punch-Hole-Kamera. Da die Android-App kostenlos angeboten wird, könnt ihr sie einfach ausprobieren. Wenn sie euch überzeugt, könnt ihr sie weiterhin nutzen, sonst einfach löschen. Es werden auch noch viele Smartphones von anderen Herstellern unterstützt. Finden eure Freunde, die kein Xiaomi-Handy besitzen, die App also auch ganz cool, könnt ihr sie direkt weiterleiten.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige