Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. WhatsApp wird sich mit dieser Neuerung für immer verändern

WhatsApp wird sich mit dieser Neuerung für immer verändern

WhatsApp möchte Nutzernamen einführen. (© GIGA)

Wenn ihr WhatsApp nutzen wollt, müsst ihr eine Handynummer besitzen. Der gesamte Account von euch ist an diese eine Handynummer gebunden. Entsprechend müsst ihr die Nummer auch rausgeben, wenn ihr mit jemandem über WhatsApp schreiben wollt. Genau das soll sich bald ändern.

 
WhatsApp
Facts 

WhatsApp will Nutzernamen einführen

WhatsApp basiert aktuell ausschließlich auf Handynummern. Ohne geht es nicht. Wenn ihr euch einen WhatsApp-Account anlegt, dann ist eure Handynummer der wichtigste Part. Zukünftig soll sich das ändern, berichtet WABetaInfo. Demnach will WhatsApp sich zukünftig von der Handynummer als Account-Identifizierung lösen und auf einzigartige Nutzernamen setzen. Genau wie bei anderen Messengern würdet ihr dann einen Benutzernamen wählen, statt eure Handynummer angeben zu müssen.

Anzeige

Wenn ihr euch zukünftig bei WhatsApp anmelden wollt, könnt ihr die Handynummer ganz einfach leer lassen. Ihr wählt nur einen Nutzernamen, der bisher noch von niemandem sonst verwendet wird und könnt euch anmelden. Damit müsstet ihr auch niemandem mehr eure private Handynummer nennen, nur um mit dieser Person über WhatsApp schreiben zu können. Ihr würdet einfach nur den Nutzernamen weitergeben und die Kommunikation wäre auf WhatsApp beschränkt.

Aktuell handelt es sich bei der Neuerung für WhatsApp nur um eine Testversion, die ihr noch nicht verwenden könnt. Es könnte also gut sein, dass ihr zur Registrierung doch noch eine Handynummer benötigt. Für den Kontaktaufbau wäre diese aber nicht mehr nötig. Dann würde alles über Nutzernamen laufen.

Anzeige

Das sind die besten WhatsApp-Alternativen:

TECH.tipp: WhatsApp-Alternativen
TECH.tipp: WhatsApp-Alternativen Abonniere uns
auf YouTube

WhatsApp mit neuer 15-Minuten-Regel

Was ihr hingegen jetzt schon machen könnt, ist das Bearbeiten von bereits verschickten Nachrichten, wenn sich dort Fehler eingeschlichen haben. Diese Funktion hat WhatsApp ganz frisch eingeführt und erlaubt euch innerhalb von 15 Minuten nach dem Abschicken die Bearbeitung von Nachrichten.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige