WhatsApp: Die Anzahl aller Nachrichten sprengt die Vorstellungskraft

Es geht immer nur bergauf: Die Anzahl der per WhatsApp verschickten Nachrichten als Kurvenverlauf.
Rückblick: Im Jahr 2014 hatte WhatsApp rund 600 Millionen Nutzer und wurde von Facebook gekauft. Zu diesem Zeitpunkt machte sich bei manchen Branchenbeobachtern Skepsis breit, denn Mark Zuckerbergs Begeisterung für Werbung als Geldquelle entsprach schon früher bekanntermaßen nicht der Vision der WhatsApp-Gründer. Heute nutzen rund 1,5 Milliarden Menschen den Dienst, die Übernahme durch Facebook hat also nicht zu einer Massenabwanderung geführt, sondern zum Gegenteil: WhatsApp ist der beliebteste Nachrichtendienst der Welt. Die Gründer Jan Koum und Brian Acton haben ihr Unternehmen mittlerweile verlassen.
Tägliche WhatsApp-Nachrichten weltweit: 10 Milliarden mehr als letztes Jahr
Die neuesten Zahlen belegen eine Erfolgsgeschichte, die einfach nicht enden will: Im Mai 2018 kommt der Dienst weltweit auf 65 Milliarden versendete Nachrichten – pro Tag! Zum Vergleich: Die Anzahl der Menschen, die auf der Erde leben, beträgt momentan ungefähr 7,5 Milliarden.
Diese Summe liegt jenseits jeglicher Vorstellungskraft. Zum Abschluss noch eine kleines Rechenspiel, um sich der Größenordnung ein wenig anzunähern: Ein Tag hat 86.400 Sekunden, bei 65.000.000.000 WhatsApp-Nachrichten kommen wir auf 752.315 Nachrichten pro Sekunde.
Alle Artikel der Serie „Zahl des Tages“
Quelle: Statista/WhatsApp
Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.