Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. WhatsApp löscht automatisch eure Nachrichten, wenn ihr sie nicht schnell genug lest

WhatsApp löscht automatisch eure Nachrichten, wenn ihr sie nicht schnell genug lest

WhatsApp hat eine neue Funktion eingeführt, die automatisch nach einer gewissen Zeit eure Nachrichten löscht. Das Feature ist jetzt aktiviert. GIGA hat die Details für euch.

 
WhatsApp
Facts 

WhatsApp führt ablaufende Nachrichten ein

WhatsApp hat selbstlöschende Nachrichten eingeführt. Die neue Funktion ist schon seit einigen Monaten in der Gerüchteküche unterwegs und wird jetzt umgesetzt. Im FAQ von WhatsApp wird das neue Feature beschrieben. Demnach kann man in einem Chat „ablaufende Nachrichten“ aktivieren. Ab diesem Zeitpunkt werden alle neuen Nachrichten automatisch nach 7 Tagen gelöscht. Hat man die Nachrichten bis dahin nicht gelesen, sind sie für immer verschwunden. Es gibt aber drei Ausnahmen, wo Nachrichten auch nach den 7 Tagen noch sichtbar sind:

  • Zitierte Nachrichten können auch nach den 7 Tagen noch lesbar sein, da sie als neue Nachrichten einen Zeitraum von 7 Tagen auslösen, bis sie gelöscht werden.
  • Wenn eine Nachricht an einen anderen Kontakt weitergeleitet wird und dort keine ablaufenden Nachrichten aktiviert sind, ist die Nachricht dort weiter sichtbar und wird nicht gelöscht.
  • Wenn ein Backup der Nachrichten vor Ablauf der 7 Tage gemacht wird, ist die Nachricht dort noch gespeichert. Sie wird aber gelöscht, sobald das Backup wieder eingespielt wird.
Anzeige

WhatsApp gibt zudem an, dass man ablaufende Nachrichten natürlich auch anders sichern kann. Die Nachrichten können manuell kopiert, ein Screenshot gemacht und das Handy fotografiert werden. Man sollte sich also nicht zu sehr auf das Feature verlassen, wenn man wirklich wichtige Nachrichten verschickt. Um die neue Funktion nutzen zu können, müsst ihr die aktuellste Version von WhatsApp installiert haben.

Anzeige

WhatsApp-Tipps, die ihr kennen müsst:

WhatsApp: 13 Tipps & Tricks, die du kennen solltest
WhatsApp: 13 Tipps & Tricks, die du kennen solltest Abonniere uns
auf YouTube

Was ist mit Fotos, Videos und Co., die man per WhatsApp verschickt?

Medien wie Fotos, Videos und andere Dateien, die man per WhatsApp verschickt, landen auf dem Speicher des Smartphones und werden nach Ablauf der 7 Tage nicht gelöscht. Sie verschwinden zwar im Chat von WhatsApp, sind aber lokal auf dem Handy noch gespeichert. Das solltet ihr beim Verschicken von Fotos und Videos beachten.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige