Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. WhatsApp: Größter Nachteil von Sprachnachrichten wird beseitigt

WhatsApp: Größter Nachteil von Sprachnachrichten wird beseitigt

WhatsApp auf dem iPhone. (© GIGA)
Anzeige

Zu WhatsApp tauchen in letzter Zeit viele Informationen auf, die Funktionen betreffen, die bald eingeführt werden. Einige davon sind sinnvoller als andere. Jetzt wurde bekannt, dass WhatsApp die Sprachnachrichten verändern will. Das kommt besonders den Nutzerinnen und Nutzern zugute, die ihre Sprachnachrichten nicht abhören können.

 
WhatsApp
Facts 

WhatsApp: Sprachnachrichten werden in Text umgewandelt

Wer bei WhatsApp nicht tippen möchte, kann auch einfach Sprachnachrichten verschicken. Eine sehr praktische Funktion, da die Kommunikation in bestimmten Situationen dadurch massiv erleichtert wird. Dabei taucht nur ein Problem auf. Die Empfängerin oder der Empfänger können die Nachrichten nicht immer abhören. Genau da wird jetzt eine neue Funktion getestet, berichtet WABetaInfo.

Anzeige

Tatsächlich haben die WhatsApp-Profis nämlich eine neue Funktion entdeckt, mit der die Spracherkennung des Smartphones die Sprachnachricht von WhatsApp in Text umwandeln kann. Sieht dann wie folgt aus:

Sprachnachrichten von WhatsApp können bald in Text umgewandelt werden. (Bildquelle: WABetaInfo)

Wenn ihr zukünftig also eine Sprachnachricht in WhatsApp erhaltet und diese aus welchen Gründen auch immer nicht abhören könnt, werdet ihr die Möglichkeit bekommen, die Sprachnachricht in Text umzuwandeln. Dazu wird wohl die Technologie des Smartphones genutzt, also von Apple oder Google. Das soll bereits ganz gut funktionieren.

Anzeige

Bisher ist die neue Funktion nur unter iOS für iPhones aufgetaucht. Die WhatsApp-Profis sagen aber, dass alle Funktionen auch irgendwann für Android-Smartphones erhältlich sein werden. Demnach kann man davon ausgehen, dass die Transkription für alle Nutzerinnen und Nutzer verfügbar sein wird.

Wir zeigen euch viele WhatsApp-Funktion im Video, die ihr jetzt schon nutzen könnt:

WhatsApp: 13 Tipps & Tricks, die du kennen solltest
WhatsApp: 13 Tipps & Tricks, die du kennen solltest Abonniere uns
auf YouTube

Neue WhatsApp-Funktion noch in Entwicklung

Auch wenn WABetaInfo die neue WhatsApp-Funktion bereits auf einem iPhone ausprobieren konnte, ist sie noch nicht für alle Nutzerinnen und Nutzer verfügbar. Sie befindet sich derzeit in Entwicklung und wird zu einem noch nicht bekannten Zeitpunkt freigeschaltet.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige