Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. WhatsApp-Nutzer müssen handeln: Beliebte Foto-Funktion wird gestrichen

WhatsApp-Nutzer müssen handeln: Beliebte Foto-Funktion wird gestrichen

© GIGA

Plötzlich sind die Fotos weg! Dieses Horror-Szenario droht vielen WhatsApp-Nutzern, denn der Messenger verliert eine beliebte Foto-Funktion. Schuld ist eine kleine Änderung bei Google. GIGA zeigt, wie ihr euch vor dem Bilder-Verlust schützen könnt. 

 
WhatsApp
Facts 

Mit Google Fotos hat der Suchmaschinenanbieter eine nützliche App geschaffen, die auf Millionen Smartphones ihren Dienst verrichtet. Das praktischste Feature ist die automatische Sicherung: Jedes geschossene Fotos wird auf Wunsch in der Google-Cloud gespeichert. Standardmäßig gilt das auch für die Medienordner, die Messenger wie WhatsApp und Co. anlegen – doch damit ist nun Schluss.

Anzeige

Google ändert Backup-Einstellung: WhatsApp verliert automatische Foto-Speicherung

Wie Google im eigenen Support-Forum mitteilt, wird die standardmäßige Sicherung von solchen Medienordnern in Zukunft aufgehoben. Damit wolle der US-Konzern Ressourcen einsparen, berichtet Android Police. Für den Nutzer heißt das: Fotos und Videos, die man über WhatsApp und andere Messenger erhält, werden nicht mehr automatisch gespeichert. Wer etwa die Dateien regelmäßig von seinem Handy löscht, weil er glaubt, dass sie ohnehin bei Google Fotos gespeichert sind, dem droht in Zukunft der totale Foto-Verlust.

Neben WhatsApp sind auch noch weitere Messenger und Social-Media-Apps betroffen. Dazu gehören beispielsweise Facebook, Instagram, Snapchat oder Twitter und Viber.

Anzeige

Diese WhatsApp-Tricks sollte jeder kennen: 

WhatsApp: 13 Tipps & Tricks, die du kennen solltest
WhatsApp: 13 Tipps & Tricks, die du kennen solltest Abonniere uns
auf YouTube

Automatische Foto-Speicherung bei WhatsApp wieder herstellen

So aktivieren WhatsApp-Nutzer in Google Fotos wieder die automatische Foto-Speicherung.

Panik ist aber nicht angebracht: Eine paar wenige Schritte reichen aus, um die automatische Foto-Speicherung in WhatsApp und anderen Messenger-Diensten wieder zu aktivieren. Zunächst müssen Nutzer in die Einstellungen der Google-Fotos-App. Anschließend unter „Backup & Sync“ auswählen, welche Medienordner von welchen Apps wieder gesichert werden sollen. WhatsApp bietet hier gleich vier an (siehe Bild oben). Wer also auf Nummer sicher gehen will, der sollte alle vier Ordner sichern lassen.

Anzeige

Google will die Nutzer in den kommenden Tagen über die Änderung informieren. Bereits gesicherte Daten sind nicht betroffen, sie bleiben weiter in Google Fotos als Backup verfügbar.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige