Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. WhatsApp trödelt herum: iPhone-Besitzer müssen auf Super-Funktion warten

WhatsApp trödelt herum: iPhone-Besitzer müssen auf Super-Funktion warten

WhatsApp für das iPhone bekommt eine neue Funktion. (© GIGA)
Anzeige

Geduld ist eine Tugend, sagt man. Geht es nach dem Sprichwort, müssen iPhone-Nutzer derzeit besonders tugendhaft sein. Denn ein geniales Feature für WhatsApp lässt bei manchen Besitzern des Kult-Handys noch auf sich warten. Dabei basiert die Technik sogar auf einer Funktion, die Apple mit iOS 16 eingeführt hat.

 
WhatsApp
Facts 

iOS 16 ist für iPhone-Besitzer wieder ein größeres Update. Viele kleinere und größere Neuerungen hat Apple seinem iPhone-Betriebssystem spendiert. Eine davon sticht besonders heraus: die Objekt-Freistellung. In Fotos können Objekte mit nur einem Fingertipp freigestellt werden – völlig automatisch und ohne kompliziertes Hantieren mit Photoshop oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen. Dieses Feature macht sich nun auch WhatsApp zunutze.

Anzeige

WhatsApp: Manche iPhone-Nutzer müssen auf Sticker-Funktion noch warten

In Version 23.3.77 für das iPhone können individuelle Sticker erstellt und mit Kontakten geteilt werden (Quelle: WABetainfo). Dafür greift der beliebte Messenger auf die Freistellen-Funktion zu, die Apple mit iOS 16 eingeführt hat. Freigestellte Objekte können in WhatsApp als Sticker geteilt werden. Dazu einfach die Fotos-App öffnen und das Objekt, das freigestellt werden soll, kurz antippen bis es weiß aufblinkt. Im Anschluss kann das Motiv in WhatsApp als Sticker geteilt werden – soweit zumindest die Theorie.

In der Praxis scheint die Funktion bei manchen iPhone-Nutzern trotz aktueller WhatsApp-Version und kompatiblem iPhone (alle iPhones mit A12-Chip oder neuer) noch nicht verfügbar zu sein. Auch auf unserem Testgerät konnten wir das Feature nicht zum Laufen bringen. Wahrscheinlich schaltet WhatsApp die Sticker-Funktion erst stückweise frei.

Anzeige

Muss es immer WhatsApp sein? Es gibt auch Alternativen:

TECH.tipp: WhatsApp-Alternativen
TECH.tipp: WhatsApp-Alternativen Abonniere uns
auf YouTube

WhatsApp-Status bekommt großes Update mit fünf neuen Funktionen

Bereits für alle verfügbar sind aber die fünf neuen Features für den WhatsApp-Status. Damit können WhatsApp-Nutzer zum Beispiel ein Privatpublikum für ihren Status auswählen oder auch einen Sprach-Status einstellen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige