Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Windows 10 vor dem Aus: Hat Microsoft sein Versprechen wirklich gebrochen?

Windows 10 vor dem Aus: Hat Microsoft sein Versprechen wirklich gebrochen?

Sollte Windows 10 nicht das letzte Windows sein? (© GIGA)

Windows-10-Fans werden sich noch daran erinnern: Kurz vor dem Start des neuen Betriebssystems im Jahr 2015 verbreitete sich die Meldung wie ein Lauffeuer, dass Windows 10 das letzte Windows sein wird. Und trotzdem gibt es nun seit mehr als anderthalb Jahren Windows 11. Hat Microsoft also sein Versprechen gegenüber den Nutzern gebrochen? So einfach ist es nicht.

 
Windows 10
Facts 

„Windows 10 ist die letzte Windows-Version“ – von wegen!

Ende Juli 2015 veröffentlichte Microsoft endlich Windows 10 offiziell. Das Interesse am neuen Betriebssystem war riesig. Schließlich erklärte noch zwei Monate zuvor ein offizieller Microsoft-Mitarbeiter namens Jerry Nixon während der Ignite-Konferenz, dass Windows 10 die letzte Windows-Version sein wird:

„Gerade jetzt bringen wir Windows 10 heraus, und da Windows 10 die letzte Version von Windows ist, arbeiten wir alle noch an Windows 10.“ (Quelle: The Verge)

Anzeige

Und auch kurze Zeit später als The Verge noch einmal nachhakte und bei Microsoft fragte, ob Nixons Statement der Wahrheit entspricht, dementierte man von offizieller Seite seine Aussage nicht:

„Die jüngsten Kommentare auf der Ignite über Windows 10 spiegeln die Art und Weise wider, wie Windows als Service bereitgestellt wird, der laufend neue Innovationen und Updates mit sich bringt, mit einem kontinuierlichen Wert für unsere Privat- und Geschäftskunden.

Wir sprechen zu diesem Zeitpunkt nicht über zukünftige Marken, aber Kunden können sicher sein, dass Windows 10 auf dem neuesten Stand bleibt und eine Vielzahl von Geräten von PCs über Telefone bis hin zu Surface Hub, HoloLens und Xbox unterstützt.“

Anzeige

Ist euer Rechner offiziell zu alt für den Umstieg auf Windows 11? Kein Problem! Wir zeigen euch, wie ihr das aktuelle Betriebssystem trotzdem auf eurem betagten PC installieren könnt:

Windows 11 auf alten PCs installieren – TECHtipp
Windows 11 auf alten PCs installieren – TECHtipp Abonniere uns
auf YouTube

Nach Windows 10 ist Schluss? Keine offizielle Bestätigung von Microsoft

Auch wenn diese Aussagen auf den ersten Blick vermuten ließen, dass Windows 10 wirklich das letzte Windows sein würde, so gab es doch nie eine offizielle Bestätigung seitens Microsoft zum Sachverhalt.

Anzeige

Viele Nutzer dürften dennoch überrascht gewesen sein, als Microsoft vor knapp zwei Jahren den offiziellen Nachfolger präsentierte und damit – in ihren Augen – ein wichtiges Versprechen brach.

Tatsächlich scheint es sich jedoch nur um ein großes Missverständnis zu handeln, das hätte aufgeklärt werden müssen. Es ist jedoch auch möglich, dass man bei Microsoft zum damaligen Zeitpunkt wirklich davon ausging, dass Windows 10 das letzte Windows sein würde.

Die Strategie scheint sich auf jeden Fall im Laufe der Jahre geändert zu haben. Schließlich hat Microsoft bereits für Windows 10 offiziell den Stecker gezogen. Seit kurzer Zeit werden keine neuen Feature-Updates mehr für das beliebte OS bereitgestellt. Das Betriebssystem wird jedoch weiterhin wie versprochen bis zum Oktober 2025 mit Sicherheits-Updates versorgt. Nutzer haben also noch genug Zeit, um sich auf den Umstieg auf Windows 11 vorzubereiten.

Anzeige

Wie schlägt sich Windows 11 im Vergleich zum beliebten Vorgänger? Wir stellen beide Betriebssysteme mit allen Vor- und Nachteilen gegenüber:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige