Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Windows 11 einfacher verwalten: Das sind Microsofts Pläne

Windows 11 einfacher verwalten: Das sind Microsofts Pläne

Windows 11 erhält eine aufgeräumte Verwaltung installierter Programme.(© GIGA)

Selbst Microsoft ist mit der Verwaltung von Programmen bei Windows 11 nicht zufrieden. Nun sind erste Pläne für ein Update bekannt geworden. Die „Apps & Features“ des neuen Betriebssystems stehen hier im Mittelpunkt. Für Nutzer soll es einfacher werden.

 
Windows 11
Facts 

Windows 11: „Apps & Features“ werden neu gestaltet

Kaum ist Windows 11 erhältlich, da fragen sich erste Nutzer, ob Microsoft nicht doch noch etwas nachlegen könnte. Wie sich nun herausstellt, sind die Hoffnungen nicht unbegründet. In einer neuen Vorschau bei Windows Insider ist eine unscheinbar wirkende, aber dennoch wichtige Änderung zu finden. Die Ansicht zu „Apps & Features“ soll aufgeräumter erscheinen und Nutzern von Windows 11 häufiger die Wahl lassen (Quelle: Windows Insider).

Anzeige

Dazu werden von Microsoft mehrere Ansichten und neue Filteroptionen bei Windows 11 bereitgestellt. Neben der bestehenden gibt es eine Ansicht mit größeren Kacheln und auch an eine kompaktere Darstellung der Programme hat der Hersteller gedacht. Insbesondere die letztgenannte Variante dürfte bei vielen Nutzern gut ankommen. Bei vielen installierten Programmen lässt sich leicht der Überblick verlieren.

So oder so ähnlich wird eine der neuen Ansichten für „Apps & Features“ aussehen.(Bildquelle: Windows Insider)

Neben der klassischen Sortierung nach Alphabet zeigt die Vorschau auf das nächste Windows-11-Update noch weitere Filter- und Sortieroptionen. So lassen sich Programme nun auch nach Datum der Installation oder Programmgröße absteigend und aufsteigend sortieren. Die Suche und der Filter für Laufwerke bleiben bestehen.

Anzeige

Was hat sich mit Windows 11 alles geändert? Die Antwort gibt es im Video:

Das ändert sich mit Windows 11
Das ändert sich mit Windows 11 Abonniere uns
auf YouTube

Windows 11: Kommt das Update vor dem Update?

Mit dem größeren 22H2-Update für Windows 11 ist im Herbst 2022 zu rechnen. Möglicherweise kommen ein paar neue Funktionen und die überarbeiteten „Apps & Features“ als gesondertes „Experience Pack“ aber schon früher auf Notebooks und Desktop-PCs.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige