Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Windows 11: Microsoft übernimmt beliebte WhatsApp-Funktion

Windows 11: Microsoft übernimmt beliebte WhatsApp-Funktion

Microsoft möchte Wallpaper bei Windows 11 individueller machen. (© Microsoft)

Bei WhatsApp und anderen Messengern sind sie nicht mehr wegzudenken, bald sollen sie auch auf dem Desktop auftauchen. Microsoft testet derzeit eine Sticker-Funktion für Windows 11. Die digitalen Aufkleber sind bereits in einem ersten Video aufgetaucht.

 
WhatsApp
Facts 

Windows 11: Sticker für den Desktop aufgetaucht

Bei WhatsApp, Instagram und anderen Apps für das Smartphone sind Sticker längst ein alter Hut. Nachrichten, Bilder und Videos lassen sich mit kleinen Aufklebern aufhübschen. Nun ist Microsoft allem Anschein nach auf den Geschmack gekommen. Wie ein erstes Video zeigt, plant der Konzern die Einführung der digitalen Aufkleber direkt auf dem Windows-Desktop (Quelle: Albacore bei Twitter). Sie werden wohl exklusiv für Windows 11 verfügbar gemacht.

Anzeige

Microsoft dürfte die Sticker zur Verschönerung und weiteren Individualisierung des gewählten Desktop-Hintergrundbilds bereitstellen. Dem ersten Video zufolge, das bei Twitter aufgetaucht ist, können Sticker ausgewählt und im Grunde beliebig auf dem Desktop platziert werden. Die Größe des Stickers lässt sich anscheinend auch selbst bestimmen. Beim Wechsel des Wallpapers bleiben die Aufkleber erhalten.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Bei den Stickern handelt es sich nicht um ein kleines Beta-Projekt. Entsprechender Code ist bereits in der verfügbaren Version von Windows 11 zu finden. Derzeit ist die Funktion aber noch versteckt und nicht standardmäßig aktiviert. Ob und wann das der Fall sein wird, hat Microsoft noch nicht verraten. Auch eine offizielle Ankündigung steht noch aus.

Anzeige

Windows 11: Hilfreiche Tipps für Einsteiger.

Windows 11 für Einsteiger: 7 Tipps, die ihr kennen solltet – TECHtipp
Windows 11 für Einsteiger: 7 Tipps, die ihr kennen solltet – TECHtipp Abonniere uns
auf YouTube

Windows 11: So werden Desktop Sticker hinzugefügt

Nach Freischaltung durch Microsoft lassen sich Aufkleber einfach auf dem Desktop platzieren. Dazu muss lediglich in die Systemeinstellungen von Windows 11 auf „Sticker hinzufügen“ geklickt werden. In dem sich öffnenden Fenster steht anschließend eine Aufkleber-Auswahl zur Verfügung.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige