Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Windows 11 SE: Das macht die neue Light-Version so besonders

Windows 11 SE: Das macht die neue Light-Version so besonders

Windows 11 SE ist eine leichtgewichtige Variante von Windows 11.(© Microsoft)

Nach Windows 11 hat Microsoft jetzt eine weitere Variante des Betriebssystems vorgestellt. Windows 11 SE ist für Bildungszwecke konzipiert und setzt dabei ganz auf die Cloud. Für Googles Chromebooks entsteht so neue Konkurrenz.

 
Windows 11
Facts 

Windows 11 SE: Light-Version für Schüler vorgestellt

Microsoft hat das Konzept von Googles Chromebooks wohl so gut gefallen, dass man nun eine Windows-Variante verfügbar macht. Windows 11 SE soll besonders für Schüler interessant sein und besitzt geringere Anforderungen, was die Ausstattung von Notebooks und PCs angeht. Statt auf viele fest installierte Programme wird auf die Cloud gesetzt – natürlich mit Microsoft-Diensten wie Office 365. Im Mittelpunkt steht der Edge-Browser des Konzerns. Programme von Drittanbietern sind aber auch zugelassen.

Anzeige

Microsoft zufolge hat man bei der Entwicklung mit Lehrern zusammengearbeitet und das Betriebssystem speziell für Schüler im Alter zwischen 5 und 14 Jahren konzipiert. Anders als bei Windows 11 sollen Programme immer im Vollbild statt als Fenster ausgeführt werden. Auf Windows-Widgets und den Windows Store wird verzichtet. Offiziell hat das „SE“ bei Windows 11 SE keine Bedeutung.

Passend zur abgespeckten Variante von Windows 11 kommt auch das Surface Laptop SE, das ab Ende des Jahres für 249 US-Dollar zu haben sein wird (Quelle: Microsoft). Der Bildschirm kommt auf eine Diagonale von 11,6 Zoll und der Akku soll bis zu 16 Stunden durchhalten. 64 GB eMMC-Speicherplatz stehen bereit. Neben dem neuen Surface-Laptop sollen weitere Hersteller an Windows-11-SE-Laptops arbeiten. Microsoft nennt hier unter anderem Acer, Asus, Dell, Fujitsu, HP und Lenovo.

Anzeige

Die Hardware-Anforderungen bei Windows 11 fallen umfangreich aus, wie unser Video zeigt:

Läuft Windows 11 auf meinem PC?
Läuft Windows 11 auf meinem PC? Abonniere uns
auf YouTube

Windows 11 SE: Das neue Windows 10X

Windows 11 SE erinnert stark an das nie erschienene Windows 10X. Auch hier wollte Microsoft eine leichtgewichtige Variante des Betriebssystems für schwächere Laptops veröffentlichen, doch im Mai 2021 folgte überraschend das Aus.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige