Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. World of Warcraft Classic: DDoS-Angriff legte das Spiel für viele lahm

World of Warcraft Classic: DDoS-Angriff legte das Spiel für viele lahm

Anzeige

Am Samstag, den 7. September, hatten die Spieler von World of Warcraft Classic mit Verbindungsabbrüchen und Login-Problemen zu kämpfen. Blizzard gab bekannt, dass es sich beim Auslöser um einen DDoS-Angriff handelt. Betroffen waren ursprünglich die US-Server, doch auch in Deutschland wirkte es sich aus.

WoW Classic-Spieler hatten am Samstag große Probleme damit sich ins Spiel einzuloggen und klagten über Verbindungsabbrüche. Schuld daran war ein DDoS-Angriff. Der Blizzard-Kundensupport erklärte nun, dass die Attacken aber eingestellt seien und die Probleme behoben sein müssten.

Anzeige

Bei einem DDoS-Angriff wird eine Website durch ein Netzwerk von infizierten PCs blockiert. Diese initiieren unzählige Aufrufe beim betroffenen Dienst. Ziel ist es, die betroffenen Domains stark zu verlangsamen, oder gar einen Zusammenbruch zu verursachen.

WoW Classic macht Spaß, doch auch weitere Spiele lassen unsere GIGA-Redaktion nicht los.

Wer ist der Kopf dahinter?

Laut Kotaku steckt eine Gruppe von Spielern hinter dem Angriff. Die Gruppe UkDrillas kündigte die Tat sogar über ihren Twitter-Account an, der aber inzwischen gesperrt ist. Bei DDoS-Attacken handelt es sich keinesfalls um ein Kavaliersdelikt. Diese Hacking-Angriffe werden geahndet und können mit einer Gefängnisstrafe enden.

Anzeige

Solltest du trotzdem noch unter Schwierigkeiten im Spiel leiden, weist Blizzard auf den Kundensupport und das Troubleshooting-Protokoll hin.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige