World of Warcraft Classic: Für viele Spieler das bessere WoW

Daniel Hartmann 1

Die Beta von WoW Classic scheint einigen Spielern vor Augen zu führen, was ihnen am aktuellen Battle for Azeroth alles so missfällt und warum ihnen die Vanilla-Version sogar eigentlich viel mehr liegt.

Obwohl die Beta auf Level 30 beschränkt ist und viele Inhalte so noch gar nicht zugänglich sind, haben viele Spieler in Classic mehr Spaß als in der aktuellen Erweiterung Battle for Azeroth. Das WoW-Subbreddit ist voll des Lobes für Classic und lässt an BfA häufig kein gutes Haar.

World of Warcraft Classic - Trailer.

Für viele steht fest, dass selbst innerhalb einer Erweiterung mit jedem inhaltlichen Update ältere Inhalte absolut irrelevant werden und sie maximal für Transmog-Runs gespielt werden. Auch den niedrigen Schwierigkeitsgrad kritisieren sie und sind der Meinung, das würde nur dafür sorgen, dass Gelegenheitsspieler mithalten können. Das bedeute aber auch, dass gute Ausrüstung bis zu einem gewissen Punkt absolut keine Arbeit erfordere, sondern jedem „hinterher geschmissen“ würde. Gerade das BfA erst ganz spät echte Herausforderungen bietet und die ersten Dungeons nach zwei Wochen zu Speedruns würden, störe besonders. Vermutlich fällt gerade das durch den Kontrast zu Classic auf, da hier jeder Dungeon eine fordernde Aufgabe ist und sich Fortschritt permanent erarbeitet werden muss.

Die Spieler freuen sich darüber, wieder ein Abenteurer in matter Rüstung oder grauer Robe zu sein, der alleine eigentlich ziemlich schwach ist und kein Halbgott in glänzender Vollausstattung, der vor lauter Partikeleffekten gar nichts mehr sehen dürfte.

Ob das alles einer Nostalgie-Brille mit großen Gläsern, dem Kontrast zu BfA oder tatsächlich dem echten Empfinden der Spieler entspringt, wird sich zeigen. Vermutlich ist die Summe aus allem. Wie sich WoW Classic schlagen wird und ob es dem von Beta-Spielern gezeichnetem positivem Bild gerecht wird, sehen wir am 27. August 2019. Vergiss aber nicht: Grundsätzlich war früher alles nicht besser, sondern erst mal nur anders.

Was war so besonders an der Vanilla-Version? Finde es in diesem Artikel heraus:

Bilderstrecke starten
12 Bilder
World of Warcraft: Diese 11 Features machten die Vanilla-Server einzigartig.

Im direkten aber noch unfertigen Vergleich zwischen Classic und BfA scheinen sich viele Spieler für Classic zu entscheiden. Welches ist für dich das „bessere“ WoW? Ist der Vergleich beider Versionen überhaupt notwendig? Schreib deine Meinung in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung