WoW: Shadowlands wird jeden Spieler auf Level 50 zurücksetzten

Daniel Hartmann 1

Damit das Content-Monster World of Warcraft wieder zugänglicher wird und die Levelphase weniger ein Grind ist, setzt Blizzard das Maximal-Level deutlich nach unten.

Mit der mittlerweile achten Erweiterung für World of Warcraft, Shadowlands, wird Blizzard einen Level Squish durchführen. Die aktuelle Levelgrenze liegt bei 120 mit der Shadowlands-Erweiterung wird diese auf 60 herabgesetzt. Alle Charakter auf Level 120 werden mit der Erweiterung auf 50 runterskaliert und starten auf diesem Level in den neuen Content. Die neue Levelphase von Shadowlands ist dann von 50 bis 60.

Was passiert mit Charakteren, die noch nicht 120 sind oder ganz neuen Charakteren?

Was mit euren Helden passiert, die noch nicht das Maximal-Level von Battle for Azeroth erreicht haben, hat Blizzard noch nicht genau erklärt. Die simpelste Lösung wäre die Level prozentual zu skalieren. Das würde bedeuten ein Level 75 Charakter würde nach dem Level Squish bei Level 31 (gerundet) landen.

Neue Charaktere durchlaufen von Level 1 bis 10 ihr Startgebiet und ab da dürfen die Spieler dann frei wählen, in welcher der WoW-Erweiterungen sie von Level 10 bis 50 spielen wollen. Ob ihr in The Burning Crusade oder Battle for Azeroth bis Level 50 spielen wollt, ist ganz euch überlassen. Dämonenjäger und Todesritter (Letztere sind für jedes Volk verfügbar) starten auf Level 10.

Warum diese Änderungen?

Blizzard möchte, dass sich das Leveln wieder „bedeutungsvoll“ anfühlt und Spieler mit jedem Aufstieg neue Fähigkeiten und Talente freischalten. Diese Änderung ist aber auch eine Einladung an neue Spieler, da diese sich nicht mehr durch 15 Jahre Content spielen müssen. Deswegen soll die Levelphase von 1 bis 50 auch deutlich schneller ausfallen als die Levelphase bis zum aktuellen Content von Battle for Azeroth.

Das Ziel ist es eine vom Spieler gewählte Spielerfahrung zu bieten und kein langwieriger Grind in der Levelphase zu sein. Ob das am Ende aufgeht, wird sich erst zeigen, wenn es konkretere Informationen zu Shadowlands gibt.

Bilderstrecke starten(24 Bilder)
Die Entstehungsgeschichte von World of Warcraft

Was haltet ihr von dem geplanten Level Squish? Werden hier letztendlich nur Zahlen ausgetauscht oder verändert das neue Levelsystem das gesamte Spiel? Und wenn ja, zum Positiven oder zum Negativen? Schreibt eure Meinung in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung