Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Konkurrenz für Apple und Google: Xbox-Chef offenbart seinen Masterplan

Konkurrenz für Apple und Google: Xbox-Chef offenbart seinen Masterplan

Xbox-Chef Phil Spencer offenbart seinen Masterplan. (© IMAGO / Kyodo News)

Xbox-Chef Phil Spencer hat große Pläne, um mit Konkurrenten wie Apple und Google mithalten zu können. Gerade Spieler am Smartphone dürfte das interessieren.

 
Xbox Series X
Facts 
Xbox Series X

Konkurrenz für Apple und Google: Xbox mischt mit

Xbox-Spiele und Game Pass auf iOS und Android im eigenen Xbox-Store? Laut Xbox-Chef Phil Spencer ist dieses Szenario jetzt nicht mehr weit entfernt. In einem Interview mit Financial Times erklärt Spencer, dass er in der Lage sein will, „Xbox und Inhalte von uns sowie von unseren Partnern auf jedem Bildschirm anzubieten, auf dem jemand spielen möchte“.

Anzeige

Aktuell sei dies auf Mobilgeräten noch nicht möglich. Man wolle aber auf eine Welt hinarbeiten, von der man glaube, dass sie kommen wird, in der diese Geräte miteinbezogen werden können. Entscheidend dafür ist eine neue EU-Gesetzgebung, die Apple und Google dazu zwingen wird, andere Stores auf iOS und Android zuzulassen. Ein eigener Xbox-Store für Mobilegeräte soll dann zusammen mit diesem Gesetz kommen, das im März 2024 erwartet wird. Laut Spencer eine „riesige Chance“ (Quelle: Financial Times, engadget).

Mehr Spiele fressen auch mehr GB. So bekommt ihr mehr Speicher für eure Xbox Series X|S:

Mehr Speicher für die Xbox Series X|S – TECHtipp
Mehr Speicher für die Xbox Series X|S – TECHtipp Abonniere uns
auf YouTube

Xbox will mehr Mobile und braucht Activision Blizzard

Entscheidend für die Mobile-Offensive der Xbox ist dabei allerdings die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft. Die Spiele des Publishers sollen dabei als Motivation dienen, damit Kunden den bereits etablierten Stores den Rücken kehren. Wann und ob diese Übernahme allerdings passieren wird, steht aktuell noch in den Sternen. Aktuell wird der Mega-Deal noch von einigen Behörden untersucht. Darunter auch die EU.

Anzeige

Dann soll es laut Spencer allerdings „ein Leichtes“ sein, die bestehenden Xbox- und Game-Pass-Apps so umzubauen, dass dort auch Spiele und Abonnements verkauft werden können. Damit kann sich Microsoft dann ein eigenes Standbein und Unabhängigkeit von Apple und Google aufbauen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige