Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Xiaomi entwickelt besonderes Smartphone, das Samsung nicht auf dem Schirm hat

Xiaomi entwickelt besonderes Smartphone, das Samsung nicht auf dem Schirm hat

Xiaomi entwickelt ein Falt-Handy, bei dem sich das Display abnehmen lässt. (© GIGA)

Xiaomi ist bekannt für verrückte Ideen bei Smartphones, die teilweise sogar gebaut werden. Jetzt wurde bekannt, dass das chinesische Unternehmen ein einzigartiges Falt-Handy entwickelt, das Samsung so gar nicht auf dem Schirm hat. Es könnte alle Probleme von faltbaren Smartphones lösen und einen großen Mehrwert bieten.

 
Samsung Electronics
Facts 

Xiaomi entwickelt Falt-Handy mit abnehmbarem Display

Faltbare Smartphones sind im Kommen. Viele Hersteller wollen solche Geräte bauen oder haben es schon getan. Samsung ist aktuell führend, wenn es um Falt-Handys geht. Über 90 Prozent aller verkauften Geräte stammen von den Südkoreanern. Doch die Konkurrenz schläft nicht, Xiaomi plant eine interessante Entwicklung. Das chinesische Unternehmen möchte ein faltbares Smartphone bauen, bei dem sich die Hälfte des Displays abnehmen und als Smartphone nutzen lässt (Quelle: ITHome).

Anzeige

Mit der neuen Idee hätte man einen großen Bildschirm zur Verfügung, wenn man ihn benötigt, muss das zusätzliche Gewicht aber nicht mit sich herumschleppen, wenn man für unterwegs nur ein Smartphone braucht. Der Nachteil bei dieser Idee wäre, dass man keinen durchgehenden Bildschirm zur Verfügung hat. Man würde ähnlich wie beim Surface Duo zwei Displays nutzen, die getrennt voneinander arbeiten. Im Gegensatz zum Microsoft-Gerät könnte man das Falt-Handy von Xiaomi aber teilen.

Komplett nutzlos wird die Erweiterung aber nicht. Tatsächlich lässt sich das geteilte Xiaomi-Smartphone weiter mit beiden Bildschirmen nutzen. Es soll nämlich eine drahtlose Verbindung bestehen. Man könnte also die Hälfte des Smartphones abgeben und sich gemeinsam einen Film anschauen oder gegeneinander spielen, wenn der Gegenüber kein eigenes Gerät dabei hat. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Anzeige

Wie Xiaomi kabellos durch die Luft aufladen will:

Xiaomi Mi Air Charge Technology vorgestellt
Xiaomi Mi Air Charge Technology vorgestellt

Xiaomi setzt nicht alle Patente um

Bisher handelt es sich nur um ein Patent von Xiaomi, doch es wäre durchaus eine interessante Idee, wie man faltbare Smartphones noch besser machen könnte. Samsung arbeitet hingegen an den klassischen Designs, wo sich ein Smartphone zum Tablet ausklappen oder wie ein Klapp-Handy von früher zusammenklappen lässt. Hier hätte das chinesische Unternehmen in jedem Fall einen Vorteil mit einzigartigen Funktionen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige