Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. YouTube gibt auf: Diese Kurzvideos haben keine Zukunft mehr

YouTube gibt auf: Diese Kurzvideos haben keine Zukunft mehr

YouTube stellt Stories ein. (© IMAGO / Rüdiger Wölk)

YouTube verabschiedet sich von Stories. Die 2018 eingeführten Kurzvideos lassen sich ab Ende Juni nicht mehr auf der Plattform einstellen. Andere Formate wie YouTube Shorts, Community-Beiträge oder Live-Videos bleiben wie gewohnt erhalten.

 
YouTube
Facts 

Aus bei YouTube: Stories werden abgesägt

YouTube hat offiziell angekündigt, dass Stories eingestellt werden. Rund fünf Jahre nach der Einführung verschwindet das flüchtige Kurzvideoformat wieder von der Plattform. Ab dem 26. Juni 2023 soll es nicht mehr möglich sein, neue Stories zu veröffentlichen. Bestehende Stories bleiben danach nur noch sieben Tage sichtbar.

Anzeige

Community-Beiträge und YouTube Shorts bleiben ohne Änderung erhalten. Die Video-Plattform spricht in diesem Zusammenhang von „großartigen Alternativen, die wertvolle Verbindungen und Unterhaltungen mit dem Publikum herstellen können“. Interne Statistiken hätten gezeigt, dass Community-Beiträge im Vergleich zu Stories im Durchschnitt zu einem Vielfachen an Kommentaren und Likes führen. Ähnlich sehe es bei YouTube Shorts aus.

Nutzern von YouTube Shorts und Community-Beiträgen will YouTube im Laufe des Jahres neue Werkzeuge zur Verfügung stellen. Man investiere dazu in „neue und innovative Tools“, damit Creator ihre Reichweite erhöhen können (Quelle: YouTube-Hilfe).

Anzeige

Ganz wie Stories bei Instagram und Snapchat ist die YouTube-Variante so konzipiert, dass Videos nach einer gewissen Zeit wieder verschwinden. YouTube hatte das Format 2018 für Creator mit mehr als 10.000 Abonnenten eingeführt. Der Zugang wurde allerdings nie auf alle YouTube-Nutzer ausgeweitet.

YouTube Premium solltet ihr besser nicht über iOS buchen:

YouTube Premium: Deshalb solltet ihr den Dienst NICHT über die iOS-App buchen
YouTube Premium: Deshalb solltet ihr den Dienst NICHT über die iOS-App buchen Abonniere uns
auf YouTube

YouTube: Shorts statt Stories

Mit der Einstellung des Formats gibt YouTube im Grunde zu, dass es nie so richtig funktioniert hat. Zudem steht mit Shorts ein ähnliches Kurzvideoformat bereit, das bei Nutzern anscheinend besser ankommt. Mit dem Aufstieg von TikTok haben Stories immer mehr an Relevanz verloren.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige