Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Yu-Gi-Oh!-Karten-Auktion: Justiz schreitet bei 13,4 Millionen Dollar ein

Yu-Gi-Oh!-Karten-Auktion: Justiz schreitet bei 13,4 Millionen Dollar ein

© Konami
Anzeige

Die Auktion einer Yu-Gi-Oh!-Karte musste durch ein Gericht in China gestoppt werden. Der unfassbare Preis von umgerechnet 13,4 Millionen Dollar kam den Behörden verdächtig ein und sie schritten ein.

Eine der bekanntesten Karten des Yu-Gi-Oh!-Universums ist der Blauäugige weiße Drache, nicht zuletzt durch den Anime als Seto Kaibas Lieblingskarte bekannt. Natürlich geht es aber um eine echte Sammelkarte und bei so einem Preis nicht um irgendeinen Blauäugigen weißen Drachen. Bei einer Auktion in China wurde nämlich die 20th Anniversary Gold Edition dieser Karte versteigert, von denen es gerade einmal 500 Stück gibt.

Anzeige

Ihr wollt wissen, was eure Karten so wert sind? Die Kollegen von spieletipps helfen euch dabei.

Eine echte Seltenheit

Die Karten wurden 2019 ausschließlich im japanischen Online-Shop von Konami verkauft und kosteten dort bereits 1.800 Dollar. Wie die South China Morning Post berichtet, wird der Wert der Karten auf 31.000 bis 46.000 Dollar geschätzt.

Anzeige

Bei der Auktion boten über 18.000 Menschen mit und binnen weniger Minuten stiegen die Gebote auf 77.000 Dollar. Doch dann explodierte der Preis durch einen Bieter auf 13,4 Millionen Dollar, was selbst für passionierte Sammler weit über den Erwartungen lag. Ein chinesisches Gericht beendet daraufhin die Auktion.

Damit bliebt diese Karte die teuerste Sammelkarte der Welt:

Warum beendet ein Gericht die Auktion?

Das Gericht schritt ein, weil die chinesischen Behörden selbst über das Online-Auktionshaus der Alibaba Group die Karte versteigerten. Sie stammt aus dem Besitz eines Mannes, der kürzlich zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe wegen der Unterschlagung von Regierungsgeldern in Höhe von 10,8 Millionen Dollar verurteilt wurde. Neben der Karte wurden noch weitere Dinge aus dem Besitz des Mannes beschlagnahmt, darunter mehrere Nintendo-Switch-Konsolen und eine mit Gold und Diamanten geschmückte PlayStation 4.

Anzeige

Für die Behörden war an dem viel zu hohen Gebot wohl etwas faul, vor allem da die Echtheit der Karte noch nicht eindeutig bestätigt wurde. Das Besitztümer verurteilter Straftäter in China versteigert werden, ist üblich, vor allem wenn es sich um besonders seltene oder wertvolle Gegenstände handelt.

Anzeige