Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Zahlensalat bei Audi: So erkennt ihr E-Autos und Verbrenner auf den ersten Blick

Zahlensalat bei Audi: So erkennt ihr E-Autos und Verbrenner auf den ersten Blick

Bei Audi stehen Veränderungen an. (© IMAGO / snowfieldphotography)
Anzeige

Audi plant im Zuge der Umstellung auf E-Autos den nächsten Schritt. Der betrifft zunächst zwei bestehende Modelle mit Verbrennungsmotor. Aber auch abseits von A4 und A6 tut sich was. E-Autos und Verbrenner sollen in Zukunft ganz neue Namen bekommen – zumindest teilweise.

 
Audi
Facts 

Audi wechselt: Elektro-Modelle erkennt ihr bald direkt

Die Verantwortlichen bei Audi haben wohl den Plan gefasst, bei der Benennung ihrer Modelle in Zukunft klarere Verhältnisse zu schaffen. Zunächst werden zwei beliebte und gut bekannte Autos der Ingolstädter angefasst und bekommen einen neuen Namen: Aus dem A4 wird der A5, der A6 soll zum A7 werden.

Anzeige

Das hat die Heilbronner Stimme von internen Quellen bei Audi erfahren (via Motor.at). Demnach hat das Stühlerücken bei der Namenswahl einen simplen Grund: Audi habe intern beschlossen, die Nummern nach Antriebsart zu vergeben. Gerade Zahlen in der Modellbezeichnung sollen demnach in Zukunft für E-Autos stehen, wie es etwa schon bei Q4 oder Q8 e-tron der Fall ist. Das hat Audi-Chef Markus Duesmann inzwischen offiziell bestätigt.

Auch der neue Q6 e-tron, den Audi in diesem Jahr vorstellen soll, wird in dieselbe Kerbe schlagen. Hinter den ungeraden Zahlen werden sich der Heilbronner Stimme zufolge in Zukunft dann die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor  verstecken. A5 und A7 in ihrer aktuellen Form dürften den Informationen zufolge dann als Verbrenner wohl keine echten Nachfolger mehr bekommen.

Anzeige

Nicht nur Audi droht harte Konkurrenz aus China:

E-Autos aus China: Keine klassischen China-Schnäppchen!
E-Autos aus China: Keine klassischen China-Schnäppchen! Abonniere uns
auf YouTube

Braucht Audi noch den e-tron?

Eine lange Zukunft sollen Benziner und Diesel bei Audi ohnehin nicht mehr haben. Neue Modelle könnten schon ab 2026 in Europa nicht mehr mit Verbrennungsmotor erscheinen. Bis 2033 will Audi den kompletten Umstieg schaffen, dann also auch keine bereits bekannten Benziner oder Diesel mehr anbieten.

Anzeige

Die Pläne lassen aber noch eine weitere Vermutung zu: Wenn in Zukunft schon anhand der Nummer klar ist, ob es sich bei einem Audi um ein E-Auto oder einen Verbrenner handelt, könnte der Namenszusatz e-tron für die Elektroautos überflüssig werden. Ähnlich will es wohl auch Mercedes mit den E-Autos aus der EQ-Reihe machen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige