Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Zu nackt fürs TV: Skurrile Sexualkunde-Serie löst handfesten Skandal aus

Zu nackt fürs TV: Skurrile Sexualkunde-Serie löst handfesten Skandal aus

Neue Sexualkunde-Serie auf Channel 4 sorgt für Skandal. (© Robert Daly / Getty Images)

Der britische TV-Sender Channel 4 sorgt mit einer neuen Sendung für einen Aufschrei im Vereinigten Königreich: Die Show Naked Education setzt auf nackte Tatsachen im Klassenzimmer und wird nun mit Beschwerden überflutet.

In der UK ist der Fernsehsender Channel 4 für seine gewagten und oft freizügigen Formate bekannt. Die neueste Serie, die Zuschauern jede Menge nackte Haut zeigt, sorgt nun jedoch für laute Proteste, die selbst für den Kontroversen-erprobten Sender beachtlich sind. Grund ist das Konzept der neuen Sexualkunde-Serie Naked Education, in der sich Erwachsene vor Schülern im Klassenzimmer entkleiden.

Anzeige

Naked Education: Nackt-Serie sorgt für Skandal

Channel 4 möchte Schülern mit Naked Education ein positives und realistisches Body Image vermitteln. Zu diesem Zweck treten die Gastgeber Anna Richardson, Yinka Bokinni and Dr Alex George in einen Dialog mit 14- bis 16-Jährigen und diskutieren Themen wie Körperbehaarung, Schönheits-OPs und körperdismorphe Störungen. (Quelle: Channel4)

Zu dem Konzept von Naked Education gehört es allerdings auch, dass Erwachsene den Schülern im Klassenzimmer quasi als Anschauungsobjekte zur Verfügung stehen. Freiwillige ziehen sich im Laufe der sechs Folgen vor den Schülern aus, um unterschiedliche Körpertypen zu zeigen. Dieser Aspekt kommt bei vielen Zuschauern allerdings überhaupt nicht gut an – wegen der Serie sind bereits rund 1.300 Beschwerden an die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom geschickt worden. Ob die Behörde Schritte gegen die Serie ausführen wird, ist derzeit noch nicht klar. (Quelle: Deadline)

Anzeige

Channel 4: TV-Sender ist Aufreger gewohnt

Viele Kritiker der Serie weisen auf den kritischen Altersunterschied zwischen den Schülern und den nackten Erwachsenen hin – in diesem Rahmen wird sogar der Vorwurf von Pädophilie laut. Ian Katz, der Chief Content Officer von Channel 4, hat diesen Vorwurf auf Twitter vehement zurückgewiesen. (Quelle: Twitter)

Für Channel 4 ist dies bei Weitem nicht der erste Skandal – in seiner bewegten Vergangenheit hat der Sender mehrfach auf verschiedene Arten für Aufsehen gesorgt, zum Beispiel mit einer Live-Autopsie 2002 oder mit der noch laufenden nackten Dating-Show Naked Attraction. In Deutschland ist das Programm des Senders ohne VPN übrigens nicht verfügbar.

Anzeige

Auch Netflix muss derzeit einen Skandal überstehen – eine neue Serie sorgt für heftige Proteste:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige