Nokia XL: Das finnische Android-Smartphone jetzt mit GIGA-App

Kamal Nicholas 4

Auch Nokia ist dieses Jahr mit verschiedenen Geräten auf dem MWC vertreten. Für uns hier bei GIGA ANDROID ist das vor allem deshalb interessant, weil Nokia die ersten Smartphones im Programm hat, die mit einer modifizierten Version von Googles mobilem Betriebssystem ausgestattet sind.

Nokia XL Hands-On.
Kein Video verpassen? Abonniere uns auf YouTube:

Gleich drei Geräte hat Nokia nun im Angebot, die auf dem Android Open Source Project (AOSP) basieren und die damit auch klassische Android-Apps nutzbar machen. Die Rede ist natürlich vom Nokia X, vom Nokia X+ und vom Nokia XL.

Zwar unterstützen die Geräte nicht Googles Play Store, doch natürlich gibt es auch andere Mittel und Wege, um Android-APKs auf den Geräten zu installieren. Dies funktioniert genau so, wie bei „normalen“ Android-Geräten: In den Einstellungen muss hier nur die Installation aus „unbekannten Quellen“ zugelassen werden. Natürlich wollten wir das auch gleich mal ausprobieren und haben die GIGA-App aufgespielt.

Jens hat sich das Gerät mal etwas näher angeschaut, das Ergebnis seht ihr ja oben. Und sobald wir ein eigenes Testgerät in der Redaktion erhalten, werden wir natürlich einen ausführlicheren Testbericht nachlegen. Alle weiteren Informationen zu den Geräten findet ihr hier bei uns.

Falls ihr euch für das Nokia XL interessiert , wo das Gerät in Zukunft verfügbar werden sollte.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Video

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* gesponsorter Link