Der Nova Launcher erreicht Version 5.0 und hat ein paar Features des Google Pixel im Gepäck. Das entsprechende Update ist bereits in Umlauf und sollte alle Nutzer zeitnah erreichen.

 

Nova Launcher

Facts 

Mit großem Tamtam stellte Google im Oktober das erste Smartphone aus eigenem Hause vor. Mittlerweile konnte sich das Gerät auch bewähren und in diversen Testberichten – unserem eigenen Test des Google Pixel XL eingeschlossen – überzeugen. Einen Makel gibt es aber: Die Preise sind verdammt hoch. Ein bisschen Pixel-Flair gibt es aber ab sofort auch kostenlos auf jedem Smartphone. In der neuesten Version nimmt der populäre Nova Launcher ein paar ästhetische Features des Google-Phones ins eigene Portfolio auf.

Das betrifft an erster Stelle die Suchleiste. Im Pixel Launcher versteckt sich diese nämlich hinter einem mit Weiß hinterlegten Google-Logo, um für das Datum Platz zu machen. Diese Optik ist in Version 5.0 des Nova Launchers auch an Bord. Doch in üblicher Manier haben die Entwickler die Implementierung natürlich auf die Spitze getrieben und erlauben es dem Nutzer, diverse Anpassungen vorzunehmen. So kann die Farbe des Hintergrunds sowie der Stil des Google-Logos selbst gewählt werden.

Screenshot_20161214-112127
Screenshot_20161214-112135

Ein weiterer Neuzugang ist das Wisch-Feature für das App-Dock: Damit kann der Nutzer, wie auf dem Google Pixel, den App-Drawer per Wischgeste öffnen. Das spart einen dafür dezidierten Button ein, wodurch eine weitere App im Dock unterkommen kann. Auch hier stehen dem Nutzer ein paar Individualisierungsoptionen offen, etwa das Aussehen des sich öffnenden App-Drawers betreffend.

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
10 Gründe, warum Nova Launcher auf jedes Android-Handy gehört

Außerdem hinzugekommen sind ein überarbeitetes Suchfeld im App-Drawer, das fortan Ansichten für regelmäßig und zuletzt genutzte sowie frisch installierte Apps anbietet, die Launcher-Shortcuts von Android 7.1 sowie weitere Gesten und Komfortfunktionen. Der Nova Launcher 5.0 ist seit dem gestrigen 13. Dezember im Play Store verfügbar und sollte allen Nutzern als Download zur Verfügung stehen. Die App ist kostenlos, über eine Prime-Version können jedoch weitere Features (keine der hier genannten) freigeschaltet werden.

Entwickler: TeslaCoil Software
Preis: Kostenlos

Entwickler: TeslaCoil Software
Preis: 5,25 €

via Phone Arena

Hinweis: Das Artikelbild zeigt das Google Pixel.

Google Pixel mit Vertrag bei der Telekom

Google Pixel und Daydream Hands-On

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.