OS X 10.11 Release: Wann erscheint „El Capitan“ für Mac?

Sebastian Trepesch 8

Am 8. Juni 2015 präsentierte Apple auf einer Keynote Neuheiten, unter anderem das neue OS X El Capitan. Verfügbar waren bislang aber nur Betas. Wann wird OS X 10.11 erscheinen? Apple hat einen eindeutigen Hinweis auf den Termin gegeben.

OS X 10.11 Release: Wann erscheint „El Capitan“ für Mac?

Bei dem Apple Event Anfang September ging es um Apple TV, iPhone 6s und Co, und nicht um den Mac. Ankündigungen für OS X 10.11 El Capitan hatten somit eigentlich keinen Platz. Somit wurde der Termin für den OS X-Release zwischen den Zeilen bekanntgegeben: In der Präsentation war eine Mail zu sehen, in der das Erscheinungsdatum zu sehen war.:

30. September

Keine ganz offizielle Angabe also, aber ein eindeutiger Hinweis auf den Release. Vermutlich steht der Download am frühen Abend (ca 19 Uhr) bereit.
Update: Jetzt, kurz vor dem Release, hat Apple dieses Datum offiziell bestätigt.

2. Update: Bislang steht, heutigen 30. September 2015, die neue Version des Mac-Systems noch nicht bereit. Sobald dies geschieht, nennen wir hier den Download-Link von OS X El Capitan. /Update: Jetzt da!

os-x-release

Das Event läuft noch, ihr könnt es im Liveticker und Livestream mitverfolgen. Im Anschluss besprechen wir die Präsentation in einer Livesendung.

Bisheriger Artikel:

Soeben hat Apple Informationen zum neuen OS X auf der Keynote präsentiert. Demnach wird heute noch eine Beta-Version für Entwickler veröffentlicht. Wie schon letztes Jahr wird es aber auch diesmal wieder eine öffentliche Beta geben, sie ist für Juli geplant. Der endgültige Release von OS X 10.11 erscheint im Herbst 2015– einen genaueren Termin gibt es noch nicht. Name: OS X El Capitan.

Bilderstrecke starten
20 Bilder
OS X 10.11 El Capitan: 20 versteckte Funktionen für den Mac im Überblick.

Release von OS X 10.11 im Herbst 2015

Nichtsdestotrotz wird die Veröffentlichung von OS X 10.11 mit Spannung erwartet werden. Am 8. Juni findet die Keynote der WWDC statt. Neben iOS 9 wird auch das nächste Mac-Betriebssystem eine große Rolle spielen (wenngleich diese Information nicht offiziell von Apple bestätigt wurde).

Trotzdem: Den Download können wir erst für Herbst 2015 erwarten – wie auch den Release von iOS 9. Wie in den letzten Jahren dürfte Apple ein weiteres Event durchführen, bei dem es dann primär um Hardware-Vorstellungen geht. Hier dürfte der Entwickler dann aber das neue OS X veröffentlichen.

OS X El Capitan Release: Eine Beta-Version gibt es vorab

Im Nachgang der Juni-Keynote wird Apple vermutlich (bald) eine Testversion von OS X veröffentlichen – sie wird registrierten Entwicklern vorbehalten sein. Im letzten Jahr gab es zusätzlich eine öffentliche Beta. Wahrscheinlich gibt es diese auch 2015 wieder. Die Veröffentlichung dieser Version dürfte aber länger als die Entwickler-Beta auf sich warten lassen.

Genauere Infos gibt es in einer Woche – in unserem WWDC-Liveticker berichten wir am Montag ab 18.30 Uhr von den Apple-Vorstellungen.

* gesponsorter Link