1. GIGA
  2. Software & Apps
  3. Betriebssysteme
  4. Android 11
  5. Alle News zu Android 11

Alle News zu Android 11

  • Mit neuer Software: Google haucht Android-Tablets neues Leben ein

    Mit neuer Software: Google haucht Android-Tablets neues Leben ein

    Simon Stich06.05.2021, 15:30

    Tablets mit Android als Betriebssystem sind seit Jahren von der starken iPad-Konkurrenz überfordert. Immer weniger Hersteller wagen es, gegen Apple anzutreten. Nun versucht Google mit einer umfangreichen App, zumindest auf der Software-Seite Nutzer von den Vorzügen von Android-Tablets zu überzeugen. Eine weltweite Veröffentlichung steht aber noch aus.

  • Beliebte iPhone-App kommt endlich zu Android – aber vielleicht ist es schon zu spät

    Beliebte iPhone-App kommt endlich zu Android – aber vielleicht ist es schon zu spät

    Simon Stich05.05.2021, 20:00

    Vom Hype ist mittlerweile nicht mehr viel übrig: Nachdem Clubhouse bei iPhones und iPads wie eine Bombe eingeschlagen ist, startet nun ein kleiner Beta-Test für Android. Ein Blick auf aktuelle Zahlen von Clubhouse macht dabei aber deutlich, dass der Schritt dann vielleicht doch ein paar Monate zu spät kommt – denn die Konkurrenz schläft nicht.

  • Android-Nachfolger in den Startlöchern? Google-Chef kündigt Großes an

    Android-Nachfolger in den Startlöchern? Google-Chef kündigt Großes an

    Simon Stich03.05.2021, 16:00

    Nach Jahren der Entwicklung steht Google nun allem Anschein nach vor der Veröffentlichung des als Android-Nachfolgers bezeichneten Betriebssystems Fuchsia. „Schon“ im Mai könnte im Rahmen der Google I/O 2021 eine erste Version offiziell vorgestellt werden, so die nicht unbegründete Hoffnung.

  • Google überwacht unseren Schlaf: Jetzt kommt künstliche Intelligenz ins Spiel

    Google überwacht unseren Schlaf: Jetzt kommt künstliche Intelligenz ins Spiel

    Simon Stich26.02.2021, 14:42

    Google möchte das Schlaf-Tracking auf Android-Smartphones und -Smartwatches vereinheitlichen und gleichzeitig besser machen. Neue Schnittstellen für Android sollen dafür sorgen, dass die Batterie des Handys weniger belastet wird. Auch künstliche Intelligenz soll bei der Überwachung des Schlafes zum Einsatz kommen.

  • Passwort-Diebe ohne Chance: Google macht Android-Handys sicherer

    Passwort-Diebe ohne Chance: Google macht Android-Handys sicherer

    Simon Stich24.02.2021, 14:05

    Google hat den Passwort-Manager von Android um eine wichtige Funktion erweitert. Sollten sich Passwörter von Nutzern in geleakten Datenbanken befinden, dann schlägt Android sofort Alarm. Das neue Feature wird auch für ältere Android-Versionen bereitgestellt.

  • Fast jedes Android-Handy hat diese App – doch warum kennt sie niemand?

    Fast jedes Android-Handy hat diese App – doch warum kennt sie niemand?

    Simon Stich01.01.2021, 08:03

    Wer ein Smartphone mit Android besitzt, der hat diese App in so gut wie jedem Fall auf seinem Handy installiert – auch wenn die meisten Nutzer davon gar nichts mitbekommen. Auch der Name der App dürfte vielen gar nicht geläufig sein. Trotzdem sind wir fast jeden Tag auf sie angewiesen.

  • Android 11 macht Handys langsamer: Immer mehr Nutzer sind genervt

    Android 11 macht Handys langsamer: Immer mehr Nutzer sind genervt

    Simon Stich07.12.2020, 13:43

    So manches Smartphone hat mit Android 11 bereits die neueste Version des mobilen Betriebssystems erhalten. Jetzt mehren sich Stimmen, nach denen Android 11 nicht bei allen Handys so gut funktioniert, wie es sollte. Immer mehr Nutzer berichten von Problemen, die sich nicht so einfach aus der Welt schaffen lassen. Was ist da los?

  • Riesige Android-Lücke gefunden: Handys droht dauerhafter Schaden

    Riesige Android-Lücke gefunden: Handys droht dauerhafter Schaden

    Simon Stich05.11.2020, 13:41

    Bei Android ist eine massive Lücke aufgetaucht, über die Handys dauerhaft geschädigt werden können. Angreifern soll es auch gelingen, Android-Smartphones vollständig zu übernehmen. Ein Update soll die kritischen Sicherheitslücken jetzt aus der Welt schaffen – doch es wird nicht bei allen Nutzern ankommen.

  • Android 11 führt eine Funktion ein, die uns das Leben erleichtert

    Android 11 führt eine Funktion ein, die uns das Leben erleichtert

    Peter Hryciuk26.10.2020, 09:12

    Google hat mit Android 11 ein neues Betriebssystem veröffentlicht, das in den kommenden Monaten für viele Smartphones als Update verteilt wird. Dort wurde eine Funktion entdeckt, die schon viel früher hätte integriert werden sollen.

  • Android 11 nervt Nutzer: Was hat sich Google denn dabei gedacht?

    Android 11 nervt Nutzer: Was hat sich Google denn dabei gedacht?

    Peter Hryciuk21.10.2020, 13:18

    Google hat mit Android 11 zwar ein tolles neues Betriebssystem auf dem Markt gebracht, so wirklich getestet hat das Unternehmen aber wohl nicht jeden Einsatzzweck. Die wenigen Nutzer, die schon Android 11 nutzen, sind nämlich richtig genervt – und das aus gutem Grund.

  • Google macht Android sicherer: Diese App kann Leben retten

    Google macht Android sicherer: Diese App kann Leben retten

    Simon Stich09.10.2020, 14:08

    Google hat eine neue Geräuscherkennung für Android-Handys vorgestellt, die einige interessante Funktionen mitbringt. Feueralarme, schreiende Babys, laute Haushaltsgeräte werden erkannt und können Nutzer entsprechend warnen. Sogar der eigene Name wird erkannt. Im besten Fall kann die App Leben retten.

  • Android 11 sorgt für Probleme: Hat Google gepfuscht?

    Android 11 sorgt für Probleme: Hat Google gepfuscht?

    Simon Stich08.10.2020, 14:32

    Android 11 ist da und so mancher Nutzer hat die neueste Version des mobilen Betriebssystems bereits auf dem Smartphone. Jetzt häufen sich aber schon die Beschwerden, denn anscheinend hat sich ein nerviger Fehler bei Android 11 eingeschlichen. Bis zu einer Lösung dürfte noch einige Zeit vergehen. Was ist da los?

  • Android 11: Google nervt Nutzer mit unsinniger Funktion

    Android 11: Google nervt Nutzer mit unsinniger Funktion

    Simon Stich17.09.2020, 14:35

    Mit dem neuen Android 11 kommen viele kleine Verbesserungen auf die Handys. An einem Punkt hat sich Google aber geirrt, meinen nicht wenige erste Nutzer. Eine ständig genutzte Funktion sei verschlimmbessert worden – und auf älteren Handys sieht es sogar noch düsterer aus. Was hat sich Google nur dabei gedacht?

  • Android 11: Google lässt bei Software-Einschränkungen nicht nach

    Android 11: Google lässt bei Software-Einschränkungen nicht nach

    Peter Hryciuk27.08.2020, 11:18

    Google beschneidet das eigentlich so freie Android-Betriebssystem immer weiter. In den letzten Wochen sind vermehrt Informationen durchgesickert, wonach Android 11 an vielen Punkten eingeschränkt wird. Nun gibt es einen weiteren Part, der Entwicklern das Leben schwer macht.

  • Android 11: Google schränkt weitere Freiheit ein

    Android 11: Google schränkt weitere Freiheit ein

    Peter Hryciuk19.08.2020, 16:12

    Google hat mit Android ein relativ freies Betriebssystem entwickelt, bei dem der Handy-Nutzer eigentlich so gut wie alles machen kann, was er will. Stück für Stück werden diese Freiheiten aber einkassiert – zum Wohle des Nutzers, wie Google sagt.

  • Android 11: Google macht das Handy-Keyboard weniger nervig

    Android 11: Google macht das Handy-Keyboard weniger nervig

    Simon Stich10.08.2020, 13:58

    Bei der nächsten Version von Android sollen Texteingaben mit dem Gboard oder anderen Keyboard-Apps endlich einfacher werden. Google hat die automatische Vervollständigung überarbeitet und möchte sinnvollere Vorschläge anbieten. Das dürfte bei allen Android-Nutzern gut ankommen.

  • Android 11: Google trifft Entscheidung, die Handy-Nutzern nicht passt

    Android 11: Google trifft Entscheidung, die Handy-Nutzern nicht passt

    Peter Hryciuk08.08.2020, 08:43

    Google wird mit Android 11 eine neue Version des mobilen Betriebssystems einführen, die bei vielen Smartphone-Nutzern für Vorfreude sorgt. Nun wurde bekannt, dass Google eine Funktion entfernt, die viele nicht mehr missen wollen. Das kommt entsprechend schlecht an.

  • Google lüftet Geheimnis: So heißt Android 11 wirklich

    Google lüftet Geheimnis: So heißt Android 11 wirklich

    Simon Stich23.07.2020, 14:02

    Mit Android 11 steht bereits die nächste Version von Googles mobilem Betriebssystem in den Startlöchern. Doch wie heißt Android 11 eigentlich, nachdem man sich von den üblichen Dessertnamen verabschiedet hat? Jetzt ist die Katze aus dem Sack.

  • Android 11: Google verrät das wichtigste Geheimnis – aus Versehen

    Android 11: Google verrät das wichtigste Geheimnis – aus Versehen

    Simon Stich09.07.2020, 14:10

    Eigentlich wollte es Google gar nicht verraten, doch jetzt ist die Katze aus dem Sack. In einem Video, das schnell wieder gelöscht wurde, konnte ein wichtiges Detail zu Android 11 eingesehen werden. Jetzt steht fest, wann die nächste Version von Android veröffentlicht wird.