1. GIGA
  2. Software & Apps
  3. Betriebssysteme
  4. Android 12
  5. Alle News zu Android 12

Alle News zu Android 12

  • Android 13: Google plant praktisches App-Feature

    Android 13: Google plant praktisches App-Feature

    Simon Stich23.12.2021, 14:02

    Noch ist Android 13 nicht in Reichweite, doch Infos rund um eine interessante Funktion sind bereits durchgesickert. Google plant demnach eine „Panlingual“-Einstellung, auf die mehrsprachige Nutzer schon lange gewartet haben. Spracheinstellungen werden so individueller.

  • Android 12L ist da: Dieses Tablet erhält das neue Betriebssystem zuerst

    Android 12L ist da: Dieses Tablet erhält das neue Betriebssystem zuerst

    Simon Stich06.12.2021, 12:15

    Mit Android 12L ist eigentlich erst im Frühjahr 2022 zu rechnen, doch Google hat jetzt schon eine Testversion veröffentlicht. Zu Beginn steht das für Tablets, Chromebooks und faltbare Smartphones entwickelte Android 12L aber nur auf einem Tablet zur Verfügung.

  • Android-Updates: Neue Zahlen sind beschämend für Google

    Android-Updates: Neue Zahlen sind beschämend für Google

    Simon Stich23.11.2021, 17:30

    Während Apple auch ältere iPhones fleißig mit der neuesten iOS-Version ausstattet, sieht es in der Android-Welt anders aus. Neue Zahlen von Google zeigen, dass nur wenige Smartphones mit Android 12 unterwegs ist. Selbst Android 11 hat es nicht auf alle Handys geschafft.

  • Android 12: Exklusive Pixel-Funktion bald auch bei anderen Handys?

    Android 12: Exklusive Pixel-Funktion bald auch bei anderen Handys?

    Simon Stich12.11.2021, 15:00

    Noch stehen die dynamischen Farben und Themes von Android 12 nur auf dem Pixel 6 (Pro) zur Verfügung. Das könnte sich aber ändern, denn weitere Hersteller sollen das automatische Farbsystem ebenfalls auf ihren Smartphones einsetzen. Ein wichtiger Hersteller fehlt aber auf der Liste.

  • Android 12: Google muss „illegales“ Feature entfernen

    Android 12: Google muss „illegales“ Feature entfernen

    Simon Stich03.11.2021, 17:00

    Mit Android 12 hat Google gleich eine ganze Reihe neuer Features eingeführt und bestehende überarbeitet. Eine Funktion musste aber doch zurückgezogen werden – anscheinend wegen eines Rechtsstreits. Besitzer eines Google Chromecast haben das Nachsehen. Das Feature könnte aber ein Comeback feiern.

  • Android 12.1 wird anders: Googles Fokus verändert sich

    Android 12.1 wird anders: Googles Fokus verändert sich

    Simon Stich03.10.2021, 07:55

    Was erwartet uns nach Android 12? Erste Blicke richten sich schon auf das nächste Update zum mobilen Betriebssystem. Bei Android 12.1 wird sich Google nicht mehr nur auf herkömmliche Smartphones konzentrieren. Stattdessen stehen Falt-Handys im Mittelpunkt.

  • Android 12: Google übernimmt beliebte Apple-Funktion und macht sie besser

    Android 12: Google übernimmt beliebte Apple-Funktion und macht sie besser

    Peter Hryciuk13.09.2021, 15:22

    Android 12 wird in den kommenden Wochen in der finalen Version für Smartphones erscheinen. Viele Funktionen des neuen Google-Betriebssystems sind zwar schon bekannt, eine kommt jetzt aber überraschend dazu. Google will Handoff von Apple übernehmen und das Feature sogar noch ausbauen.

  • Android 12 erhält neues Feature: Suchen auf dem Handy wird noch einfacher

    Android 12 erhält neues Feature: Suchen auf dem Handy wird noch einfacher

    Kaan Gürayer09.09.2021, 11:20

    In wenigen Wochen steht die finale Veröffentlichung von Android 12 an. Mit der fünften Beta-Version des neuen Betriebssystems hat Google jetzt ein Feature vollumfänglich freigeschaltet, das sich viele Handynutzer seit Langem wünschen. Die Suche auf dem Smartphone wird so ein Kinderspiel.

  • Android 12 für Samsung-Smartphones: Update steht an

    Android 12 für Samsung-Smartphones: Update steht an

    Peter Hryciuk31.08.2021, 06:35

    Google hat Android 12 zwar noch nicht in der finalen Version veröffentlicht, es wurde aber schon ein erstes Samsung-Handy mit dem neuen Betriebssystem gesichtet. Mitarbeiter von Samsung sollen bereits One UI 4 mit Android 12 nutzen. Bald könnten auch wir in den Genuss der neuen Version kommen.

  • Google Fast Pair: Kaum einer kennt diese nützliche Android-Funktion

    Google Fast Pair: Kaum einer kennt diese nützliche Android-Funktion

    Simon Stich29.08.2021, 18:30

    Apple hat es mit seinen AirPods vorgemacht, doch auch Besitzer von Android-Smartphones können die Bluetooth-Verbindung mit drahtlosen Kopfhörern vereinfachen. Googles Fast Pair ist aber kaum bekannt, obwohl immer mehr Hersteller auf den Standard setzen.

  • Pixel an der Wand: Das perfekte Geschenk für Android-Fans ist da

    Pixel an der Wand: Das perfekte Geschenk für Android-Fans ist da

    Simon Stich25.08.2021, 14:01

    Wer als Android-Fan demnächst Geburtstag feiert, der wird sich sicher über ein ganz besonderes Google Pixel freuen. Die erste Generation des Smartphones gibt es nun in einer ganz speziellen Variante – nämlich dekonstruiert als Wandschmuck. Ausgesprochen günstig ist das Android-Geschenk aber nicht.

  • Weil er ein Android-Handy benutzte: Verrückter Trainer bestraft Sportler

    Weil er ein Android-Handy benutzte: Verrückter Trainer bestraft Sportler

    Simon Stich29.07.2021, 14:29

    Ob es ein iPhone oder ein Android-Handy sein soll, ist für manche Menschen eine echte Glaubensfrage. Wie wichtig die Wahl des richtigen Smartphones ist, musste ein NBA-Team schmerzlich erfahren. Weil einer der Spieler auf Android setzte, wurde das gesamte Team zum Straftraining geschickt.

  • Digitaler Impfpass: Android-Nutzer müssen keinen Finger rühren

    Digitaler Impfpass: Android-Nutzer müssen keinen Finger rühren

    Simon Stich25.07.2021, 14:08

    Der digitale Impfpass steht bei Google ganz oben auf der To-Do-Liste: Der US-Konzern hat eine Schnittstelle bereitgestellt, die von Regierungen und Gesundheitsämtern direkt genutzt werden kann. Angst um seine Daten muss man nicht haben, so Google. Im Video zeigen wir außerdem, wie der digitale Impfpass funktioniert und worauf Geimpfte achten müssen.

  • Android 12: So sehen die neuen Emojis von Google aus

    Android 12: So sehen die neuen Emojis von Google aus

    Simon Stich19.07.2021, 14:12

    Für das kommende Android 12 hat Google sein ausuferndes Emoji-Portfolio genau unter die Lupe genommen. Mit neuen Symbolen ist hier zwar nicht zu rechnen, doch die bestehenden 3.521 Emojis haben teilweise ein neues Aussehen bekommen. Die überarbeiteten Emojis werden auch bei Gmail und YouTube zu sehen sein.

  • Android 12: Das Geduldsspiel ist beendet

    Android 12: Das Geduldsspiel ist beendet

    Kaan Gürayer18.07.2021, 10:07

    Wer auf seinem Smartphone häufig neue Spiele ausprobiert, kennt das leidige Problem: Langes Warten, bis der Spiele-Download beendet ist. Vor allem bei größeren Games kann das nervig sein. In Android 12 soll das Geduldsspiel nun ein Ende haben. Eine clevere Technik macht es möglich, die man bereits von Konsolen kennt.

  • Android 12: Google macht das Teilen einfacher

    Android 12: Google macht das Teilen einfacher

    Kaan Gürayer15.07.2021, 09:44

    In der dritten Beta-Version von Android 12 macht Google das Teilen von Inhalten noch einmal einfacher. Dazu hat der US-Konzern eine neue Funktion im Multitasking-Menü integriert, auf die Apps wie Browser oder auch YouTube direkt zugreifen können. GIGA erklärt, was dahintersteckt und wie es funktioniert.

  • Google wird Android 12 an entscheidender Stelle verbessern

    Google wird Android 12 an entscheidender Stelle verbessern

    Peter Hryciuk04.06.2021, 05:00

    Mit Android 12 wird Google in den kommenden Monaten eine neue Betriebssystem-Version auf den Markt bringen, die viele Neuerungen aufweist. Ein Detail ist aber jetzt erst durchgesickert. Es räumt das Chaos in den Apps auf und verbessert die Bedienung für Nutzer und Nutzerinnen.

  • Google macht Emojis lebendiger: So sehen sie in Android 12 aus

    Google macht Emojis lebendiger: So sehen sie in Android 12 aus

    Kaan Gürayer26.05.2021, 11:30

    Mit Android 12 gestaltet Google die Emojis um. Statt weiter an einem flachen, minimalistischen Design festzuhalten, erhalten die Piktogramme wieder mehr Leben und Tiefgang. Bei einer Emoji-Kategorie macht sich die visuelle Neuerung besonders bemerkbar.

  • Widgets bei Android 12: Nutzer müssen sich auf große Änderung einstellen

    Widgets bei Android 12: Nutzer müssen sich auf große Änderung einstellen

    Simon Stich20.05.2021, 14:31

    Nachdem Google die erste Beta von Android 12 veröffentlicht hat, steht nun sehr viel deutlicher fest, was Nutzer von der nächsten Android-Version erwarten können. Beim Design hat sich Google viel vorgenommen – und im Mittelpunkt stehen aufgebohrte Widgets, die nicht nur schöner, sondern auch funktionaler werden sollen.

  • Android 12 jetzt schon ausprobieren: Diese Smartphones erhalten die Beta

    Android 12 jetzt schon ausprobieren: Diese Smartphones erhalten die Beta

    Kaan Gürayer19.05.2021, 10:02

    Auf der Entwicklerkonferenz I/O 2021 hat Google Android 12 offiziell vorgestellt. Im Spätsommer wird der finale Release der neuesten Version erwartet. Wer nicht mehr so lange warten will, kann sich Android 12 in Form einer Beta auf sein Smartphone holen. Neben Googles hauseigenen Pixel-Handys werden unter anderem auch Smartphones von Xiaomi, Vivo oder OnePlus unterstützt. Ein bekannter Name fehlt aber.