1. GIGA
  2. Software & Apps
  3. Betriebssysteme
  4. Android
  5. Alle News zu Android

Alle News zu Android

  • Android 14: Neue Funktion kann alle Funklöcher stopfen

    Android 14: Neue Funktion kann alle Funklöcher stopfen

    Peter Hryciuk02.09.2022, 11:22

    Android wird von Version zu Version immer besser und mit neuen Funktionen ausgestattet. Mit Android 14 könnte eine kleine Revolution gestartet werden. Funklöcher würden dann im Grunde gar nicht mehr existieren. Die Telekom und SpaceX haben ähnliche Pläne.

  • Erfolgs-App im Play Store: Die heimliche Blamage für Samsung, Xiaomi, Google und Co.

    Erfolgs-App im Play Store: Die heimliche Blamage für Samsung, Xiaomi, Google und Co.

    Kaan Gürayer25.08.2022, 14:48

    Das Duell um den Mobilfunkmarkt ist längst entschieden: Samsung, Xiaomi, Google und Co. kommen zusammen auf mehr als 70 Prozent Marktanteil. Mit dem Rest muss sich Apple begnügen. Trotz der klaren Kraftverhältnisse löst das iPhone aber einen Reiz aus, dem viele Besitzer von Android-Smartphones nicht widerstehen können. Eine Erfolgs-App aus dem Google Play Store ist Zeuge dieses Verlangens.

  • Kostenlos statt 4,99 Euro: Diese App macht euer Android schöner

    Kostenlos statt 4,99 Euro: Diese App macht euer Android schöner

    Simon Stich22.08.2022, 18:30

    Bislang mussten für Repainter 4,99 Euro auf den Tisch gelegt werden. Jetzt haben es sich die Entwickler der App anders überlegt und bieten lieber ein Freemium-Modell an. Viele Funktionen zur Verschönerung von Android stehen jetzt kostenlos zur Verfügung. Wer mehr will, muss aber trotzdem zahlen.

  • Vor Update auf Android 13: Auf diese Funktion solltet ihr einen genauen Blick werfen

    Vor Update auf Android 13: Auf diese Funktion solltet ihr einen genauen Blick werfen

    Felix Gräber22.08.2022, 06:03

    Google hat seinen Entwicklern offensichtlich Beine gemacht: Android 13 ist bereits fertig und wird für erste Smartphones ausgerollt. Das Betriebssystem kommt mit einer Reihe sinnvoller Änderungen, die den Alltag mit eurem Handy verbessern sollen. Eine davon solltet ihr aber genau kennen, bevor ihr mit dem Update beginnt.

  • Android 13 ist am Start: Was die neue Version für eure Smartphones bringt

    Android 13 ist am Start: Was die neue Version für eure Smartphones bringt

    Felix Gräber20.08.2022, 10:02

    Seit Wochen warten wir auf den Startschuss, jetzt ist es soweit: Google hat Android 13 fertig und spielt das neue Betriebssystem bereits auf erste Smartphones aus. Zuerst bekommen die eigenen Pixel-Handys dabei frische Funktionen. Doch es wird nicht lange dauern, bis auch andere Android-Smartphones versorgt werden.

  • Android-Smartphones besitzen eine hilfreiche Funktion, die kaum jemand nutzt

    Android-Smartphones besitzen eine hilfreiche Funktion, die kaum jemand nutzt

    Peter Hryciuk17.08.2022, 08:35

    Moderne Android-Smartphones funktionieren mittlerweile so problemlos, dass man kaum noch Hand anlegen muss. Alles läuft wie geschmiert und fast wie von Zauberhand. Trotzdem gibt es eine Funktion, die man hin und wieder mal ausführen sollte, um das volle Potenzial aus dem Handy herauszuholen. Viele kennen dieses hilfreiche Feature sogar gar nicht.

  • Android 13: Großes Software-Update früher als gedacht erwartet

    Android 13: Großes Software-Update früher als gedacht erwartet

    Peter Hryciuk06.08.2022, 13:16

    Android 13 ist die nächste große Software-Version von Google. Wann es genau veröffentlicht wird, war bisher nur ganz grob bekannt. Jetzt hat Google selbst einen Zeitrahmen gesteckt, der früher erreicht wird, als wir bisher gedacht haben.

  • Endlich, Google: Nerviges Problem von Android-Smartphones wird gelöst

    Endlich, Google: Nerviges Problem von Android-Smartphones wird gelöst

    Kaan Gürayer03.08.2022, 14:53

    Google überarbeitet die Bedienung auf Android-Smartphones. Als Reaktion auf Nutzerfeedback hat der US-Konzern eine neue Zurück-Geste angekündigt. Damit soll eines der nervigsten Probleme gelöst werden, die es seit Einführung der Gestensteuerung gibt.

  • Android-Smartphones und -Tablets: So häufig ist ein Neustart nötig

    Android-Smartphones und -Tablets: So häufig ist ein Neustart nötig

    Peter Hryciuk30.06.2022, 18:55

    Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, ob man sein Android-Smartphone oder -Tablet hin und wieder neu starten sollte, um das Gerät zu bereinigen und aufzufrischen? Grundsätzlich ist das heutzutage nicht mehr wirklich nötig, es gibt aber gute Gründe, wieso man es trotzdem hin und wieder tun sollte.

  • Smartphone-Käufer können aufatmen: Neue Android-Handys werden viel besser

    Smartphone-Käufer können aufatmen: Neue Android-Handys werden viel besser

    Peter Hryciuk21.06.2022, 15:38

    Die erste Hälfte des Smartphone-Jahres 2022 ist geschafft. In der zweiten Jahreshälfte wird es noch einmal richtig spannend, denn dann setzen die Smartphone-Hersteller auf einen neuen Prozessor, der einen riesigen Unterschied macht und ein großes Problem lösen wird.

  • Ohne Google: Dieses Android-Smartphone möchte es auch so schaffen

    Ohne Google: Dieses Android-Smartphone möchte es auch so schaffen

    Peter Hryciuk01.06.2022, 15:26

    Android-Smartphones sind in Europa fest an Google gebunden. Fehlen die Google-Dienste oder -Apps, dann ist das Smartphone gefühlt unverkäuflich. Das bekommt Huawei aktuell ganz deutlich zu spüren. Doch es soll auch komplett ohne Google funktionieren und da kommt das Murena One ins Spiel.

  • Mit Android 13: Smartphones erhalten eine praktische Neuerung

    Mit Android 13: Smartphones erhalten eine praktische Neuerung

    Kaan Gürayer27.04.2022, 12:06

    Die erste Beta von Android 13 bringt eine echte Überraschung mit: Google bohrt die Zwischenablage auf und verpasst ihr neue Funktionen. Vorbild für die Neugestaltung ist das Screenshot-Feature. Besitzer von Android-Smartphones erhalten so mehr Kontrolle und sparen Zeit.

  • Zickiges Android-Smartphone? Mit diesem Trick öffnet sich euer Handy schneller

    Zickiges Android-Smartphone? Mit diesem Trick öffnet sich euer Handy schneller

    Kaan Gürayer26.04.2022, 17:20

    Er ist sicher, bequem und in der Regel auch zügig: Der Fingerabdrucksensor ist aus Android-Smartphones nicht mehr wegzudenken. Sollte er trotzdem mal Zicken machen oder den Fingerabdruck nur verzögert registrieren, gibt es einen einfachen Trick, um ihn wieder auf Vordermann zu bringen.

  • Ständig leerer Akku im Android-Smartphone? Diese App könnte schuld sein

    Ständig leerer Akku im Android-Smartphone? Diese App könnte schuld sein

    Kaan Gürayer22.04.2022, 11:37

    Kaum von der Steckdose genommen, schon wieder leer: Wenn der Smartphone-Akku ungewöhnlich schnell den Geist aufgibt, steckt oft ein technischer Defekt dahinter. Taucht dieses Problem auch bei euch auf, könnte eine fehlerhafte Android-App schuld sein. Wir erklären, was genau dahinter steckt und verraten eine simple Lösung.

  • Android-Smartphone mit Spezialkabel: Wer braucht sowas?

    Android-Smartphone mit Spezialkabel: Wer braucht sowas?

    Kaan Gürayer23.03.2022, 17:39

    Ist ernst gemeint oder vielleicht doch ein verfrühter Aprilscherz? Ehemalige Mitarbeiter von Essential haben eine neue Firma gegründet und wollen ihr erstes Android-Smartphone auf den Markt bringen. Sie wollen mithilfe eines Spezialkabels ein Problem lösen. Bloß: Das vermeintliche Problem ist in Wahrheit gar keins.

  • Android 13: Eine kleine Neuerung mit großer Wirkung

    Android 13: Eine kleine Neuerung mit großer Wirkung

    Kaan Gürayer22.03.2022, 16:37

    Nicht jede Neuerung in Android 13 hängt Google an die großen Glocke. Dabei sind es oft Kleinigkeiten, die im Alltag einen großen Unterschied machen. Mit der neuesten Android-Version erhalten Smartphone-Nutzer zukünftig mehr Kontrolle über ein Feature, das bislang sträflich vernachlässigt wurde.

  • Dreiste Abofalle in Android-Apps: Millionen Menschen betroffen – was ihr tun müsst

    Dreiste Abofalle in Android-Apps: Millionen Menschen betroffen – was ihr tun müsst

    Peter Hryciuk06.02.2022, 08:02

    Android-Smartphones sind oft Ziel von Angriffen, um Schaden anzurichten oder Geld zu stehlen. Jetzt wurde ein massiver Betrug mit dem Namen „Dark Herring“ aufgedeckt. Über 100 Millionen Android-Nutzerinnen und -Nutzer sind betroffen, die mit fast 470 Apps in eine Abofalle gelockt wurden. Was ihr jetzt unbedingt tun müsst.

  • Praktischer Trick für Android-Smartphones macht Fußball-Fans glücklich

    Praktischer Trick für Android-Smartphones macht Fußball-Fans glücklich

    Kaan Gürayer01.01.2022, 09:08

    Android-Smartphones sind für ihre Vielseitigkeit bekannt und können mit einigen Funktionen aufwarten, die man auf den ersten Blick nicht vermuten würde. GIGA zeigt einen praktischen Trick, der einen immer auf dem Laufenden hält und besonders Fußball-Fans begeistern dürfte.

  • Android-Smartphones: Wird die Always-On-Kamera zum Privatsphäre-Albtraum?

    Android-Smartphones: Wird die Always-On-Kamera zum Privatsphäre-Albtraum?

    Felix Gräber18.12.2021, 09:15

    Mit dem Snapdragon 8 Gen 1 steht der nächste Top-SoC von Qualcomm bereit für die neuen Android-Handys der Oberklasse. Neben mehr Leistung bringt der ein Feature, das bei vielen Kunden Bedenken auslösen wird: Euer Smartphone kann euch damit rund um die Uhr im Auge haben.

  • Sargnagel für Android? Dieses iPhone soll ein Mega-Hit werden

    Sargnagel für Android? Dieses iPhone soll ein Mega-Hit werden

    Kaan Gürayer16.12.2021, 17:04

    Es ist eine unfassbare Zahl: 1,4 Milliarden Android-Nutzer, so die Prognose eines Analysten, könnten bald schwach werden und zur Konkurrenz wechseln. Wer nun aber ans iPhone 14 denkt, irrt sich. Ein anderes Apple-Handy soll den Exodus auslösen.

  • Überraschung für Android-Nutzer: Google kündigt neue Funktionen an

    Überraschung für Android-Nutzer: Google kündigt neue Funktionen an

    Kaan Gürayer02.12.2021, 12:10

    In diesem Jahr bringt Google die Geschenke: Der US-Konzern hat für Besitzer von Android-Smartphones eine Reihe von neuen Features angekündigt. Die Neuerungen sollen vor allem in der stressigen Weihnachtszeit helfen. Doch auch Autofahrer und Emoji-Liebhaber gehen nicht leer aus.

  • Android-Smartphones in Gefahr: Diese Apps solltet ihr sofort löschen

    Android-Smartphones in Gefahr: Diese Apps solltet ihr sofort löschen

    Peter Hryciuk12.11.2021, 06:53

    Betrüger versuchen immer wieder, Android-Smartphones zu infizieren und daraus Profit zu schlagen. Dieses Mal ist es Angreifern gelungen, mit der Malware Abstractemu infizierte Apps in die Stores zu bringen. Die Anwendungen wurden teilweise über 10.000 Mal heruntergeladen. Ihr solltet also nachschauen, ob ihr die Apps installiert habt und diese auf jeden Fall löschen.