1. GIGA
  2. Software & Apps
  3. Betriebssysteme
  4. Android
  5. Alle News zu Android

Alle News zu Android

  • Android-Smartphones besitzen ein praktisches Feature, das kaum jemand nutzt

    Android-Smartphones besitzen ein praktisches Feature, das kaum jemand nutzt

    Peter Hryciuk28.04.2022, 09:30

    Moderne Android-Smartphones funktionieren mittlerweile so gut, dass man keine Hand mehr anlegen muss. Alles läuft problemlos und automatisch. Trotzdem gibt es eine Funktion, die man hin und wieder mal ausführen sollte, um alles aus dem Handy herauszuholen. Viele kennen dieses praktische Feature sogar gar nicht.

  • Mit Android 13: Smartphones erhalten eine praktische Neuerung

    Mit Android 13: Smartphones erhalten eine praktische Neuerung

    Kaan Gürayer27.04.2022, 12:06

    Die erste Beta von Android 13 bringt eine echte Überraschung mit: Google bohrt die Zwischenablage auf und verpasst ihr neue Funktionen. Vorbild für die Neugestaltung ist das Screenshot-Feature. Besitzer von Android-Smartphones erhalten so mehr Kontrolle und sparen Zeit.

  • Zickiges Android-Smartphone? Mit diesem Trick öffnet sich euer Handy schneller

    Zickiges Android-Smartphone? Mit diesem Trick öffnet sich euer Handy schneller

    Kaan Gürayer26.04.2022, 17:20

    Er ist sicher, bequem und in der Regel auch zügig: Der Fingerabdrucksensor ist aus Android-Smartphones nicht mehr wegzudenken. Sollte er trotzdem mal Zicken machen oder den Fingerabdruck nur verzögert registrieren, gibt es einen einfachen Trick, um ihn wieder auf Vordermann zu bringen.

  • Ständig leerer Akku im Android-Smartphone? Diese App könnte schuld sein

    Ständig leerer Akku im Android-Smartphone? Diese App könnte schuld sein

    Kaan Gürayer22.04.2022, 11:37

    Kaum von der Steckdose genommen, schon wieder leer: Wenn der Smartphone-Akku ungewöhnlich schnell den Geist aufgibt, steckt oft ein technischer Defekt dahinter. Taucht dieses Problem auch bei euch auf, könnte eine fehlerhafte Android-App schuld sein. Wir erklären, was genau dahinter steckt und verraten eine simple Lösung.

  • Android-Smartphone und -Tablet: So häufig solltet ihr euer Gerät neu starten

    Android-Smartphone und -Tablet: So häufig solltet ihr euer Gerät neu starten

    Peter Hryciuk05.04.2022, 18:15

    Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, ob man sein Android-Smartphone oder -Tablet hin und wieder neu starten sollte, um das Gerät zu bereinigen und aufzufrischen? Grundsätzlich ist das heutzutage nicht mehr wirklich nötig, es gibt aber gute Gründe, wieso man es trotzdem hin und wieder tun sollte.

  • Android-Smartphone mit Spezialkabel: Wer braucht sowas?

    Android-Smartphone mit Spezialkabel: Wer braucht sowas?

    Kaan Gürayer23.03.2022, 17:39

    Ist ernst gemeint oder vielleicht doch ein verfrühter Aprilscherz? Ehemalige Mitarbeiter von Essential haben eine neue Firma gegründet und wollen ihr erstes Android-Smartphone auf den Markt bringen. Sie wollen mithilfe eines Spezialkabels ein Problem lösen. Bloß: Das vermeintliche Problem ist in Wahrheit gar keins.

  • Android 13: Eine kleine Neuerung mit großer Wirkung

    Android 13: Eine kleine Neuerung mit großer Wirkung

    Kaan Gürayer22.03.2022, 16:37

    Nicht jede Neuerung in Android 13 hängt Google an die großen Glocke. Dabei sind es oft Kleinigkeiten, die im Alltag einen großen Unterschied machen. Mit der neuesten Android-Version erhalten Smartphone-Nutzer zukünftig mehr Kontrolle über ein Feature, das bislang sträflich vernachlässigt wurde.

  • Dreiste Abofalle in Android-Apps: Millionen Menschen betroffen – was ihr tun müsst

    Dreiste Abofalle in Android-Apps: Millionen Menschen betroffen – was ihr tun müsst

    Peter Hryciuk06.02.2022, 08:02

    Android-Smartphones sind oft Ziel von Angriffen, um Schaden anzurichten oder Geld zu stehlen. Jetzt wurde ein massiver Betrug mit dem Namen „Dark Herring“ aufgedeckt. Über 100 Millionen Android-Nutzerinnen und -Nutzer sind betroffen, die mit fast 470 Apps in eine Abofalle gelockt wurden. Was ihr jetzt unbedingt tun müsst.

  • Praktischer Trick für Android-Smartphones macht Fußball-Fans glücklich

    Praktischer Trick für Android-Smartphones macht Fußball-Fans glücklich

    Kaan Gürayer01.01.2022, 09:08

    Android-Smartphones sind für ihre Vielseitigkeit bekannt und können mit einigen Funktionen aufwarten, die man auf den ersten Blick nicht vermuten würde. GIGA zeigt einen praktischen Trick, der einen immer auf dem Laufenden hält und besonders Fußball-Fans begeistern dürfte.

  • Android-Smartphones: Wird die Always-On-Kamera zum Privatsphäre-Albtraum?

    Android-Smartphones: Wird die Always-On-Kamera zum Privatsphäre-Albtraum?

    Felix Gräber18.12.2021, 09:15

    Mit dem Snapdragon 8 Gen 1 steht der nächste Top-SoC von Qualcomm bereit für die neuen Android-Handys der Oberklasse. Neben mehr Leistung bringt der ein Feature, das bei vielen Kunden Bedenken auslösen wird: Euer Smartphone kann euch damit rund um die Uhr im Auge haben.

  • Sargnagel für Android? Dieses iPhone soll ein Mega-Hit werden

    Sargnagel für Android? Dieses iPhone soll ein Mega-Hit werden

    Kaan Gürayer16.12.2021, 17:04

    Es ist eine unfassbare Zahl: 1,4 Milliarden Android-Nutzer, so die Prognose eines Analysten, könnten bald schwach werden und zur Konkurrenz wechseln. Wer nun aber ans iPhone 14 denkt, irrt sich. Ein anderes Apple-Handy soll den Exodus auslösen.

  • Überraschung für Android-Nutzer: Google kündigt neue Funktionen an

    Überraschung für Android-Nutzer: Google kündigt neue Funktionen an

    Kaan Gürayer02.12.2021, 12:10

    In diesem Jahr bringt Google die Geschenke: Der US-Konzern hat für Besitzer von Android-Smartphones eine Reihe von neuen Features angekündigt. Die Neuerungen sollen vor allem in der stressigen Weihnachtszeit helfen. Doch auch Autofahrer und Emoji-Liebhaber gehen nicht leer aus.

  • Android-Smartphones in Gefahr: Diese Apps solltet ihr sofort löschen

    Android-Smartphones in Gefahr: Diese Apps solltet ihr sofort löschen

    Peter Hryciuk12.11.2021, 06:53

    Betrüger versuchen immer wieder, Android-Smartphones zu infizieren und daraus Profit zu schlagen. Dieses Mal ist es Angreifern gelungen, mit der Malware Abstractemu infizierte Apps in die Stores zu bringen. Die Anwendungen wurden teilweise über 10.000 Mal heruntergeladen. Ihr solltet also nachschauen, ob ihr die Apps installiert habt und diese auf jeden Fall löschen.

  • iOS 15: Ein Schlag ins Gesicht für jeden Android-Nutzer

    iOS 15: Ein Schlag ins Gesicht für jeden Android-Nutzer

    Kaan Gürayer29.10.2021, 11:55 104

    Vor kurzem hat Apple mit iOS 15 die neuste Version seines Betriebssystems fürs iPhone ausgerollt. Besitzer eines Apple-Handys erhalten viele neue Funktionen. Als Android-Nutzer blickt man hingegen neidisch auf die Konkurrenz. Ein Kommentar von Kaan Gürayer.

  • Android 12 übernimmt Funktion, die es bei Samsung und Huawei schon ewig gibt

    Android 12 übernimmt Funktion, die es bei Samsung und Huawei schon ewig gibt

    Peter Hryciuk20.10.2021, 11:47

    Wenn es um neue Funktionen für das Android-Betriebssystem geht, dann ist Google nicht immer der Erfinder. Oft tauchen Features bei Entwicklern oder anderen Smartphone-Herstellern auf und Google übernimmt diese dann fürs eigene Betriebssystem. Genau das passiert jetzt mit der App-Klon-Funktion.

  • Apple spricht Klartext: So unsicher ist Android wirklich

    Apple spricht Klartext: So unsicher ist Android wirklich

    Kaan Gürayer14.10.2021, 13:53

    Das legendäre Duell zwischen Android und iOS geht in eine neue Runde. Apple hat sich zur Sicherheit auf der Konkurrenzplattform geäußert und findet deutliche Worte. Ganz ohne Hintergedanken handelt der US-Konzern aber nicht.

  • Cleverer Google-Plan: So werden Android-Tablets endlich gut

    Cleverer Google-Plan: So werden Android-Tablets endlich gut

    Kaan Gürayer24.08.2021, 14:54

    Android-Tablets leiden seit jeher am gleichen Makel: Tablet-optimierte Apps sind Mangelware. Mit einer kleinen, aber weitreichenden Änderung im Google Play Store könnte damit bald Schluss sein. Auch andere Gerätekategorien wie Smartwatches oder Chromebooks sollen davon profitieren.

  • Neue Steuerung für Android-Smartphones: Ohne Hände, ohne Stimme

    Neue Steuerung für Android-Smartphones: Ohne Hände, ohne Stimme

    Kaan Gürayer22.08.2021, 13:03

    Bislang lassen sich Android-Smartphones auf zwei Arten steuern: Mit der Hand oder mit der Stimme. In Zukunft kommt aber noch eine weitere Möglichkeit hinzu, wie jetzt bekannt wird. Die neue Funktion zielt auf eine ganz bestimmte Zielgruppe ab und soll ihr das Leben erleichtern.