1. GIGA
  2. Software & Apps
  3. Betriebssysteme
  4. Android
  5. Alle News zu Android

Alle News zu Android

  • Android-Fans neidisch: Warum iOS 15 ein leuchtendes Vorbild ist

    Android-Fans neidisch: Warum iOS 15 ein leuchtendes Vorbild ist

    Kaan Gürayer11.07.2021, 07:02 104

    Jüngst hat Apple mit iOS 15 die neuste Version seines Betriebssystems fürs iPhone vorgestellt. Besitzer eines Apple-Handys dürfen sich auf viele neue Features freuen. Als Android-Nutzer blickt man hingegen neidisch auf die Konkurrenz.

  • Android-Tablets vor Neuanfang: So will Google das größte Problem lösen

    Android-Tablets vor Neuanfang: So will Google das größte Problem lösen

    Kaan Gürayer28.06.2021, 09:57

    Noch immer führen Android-Tablets ein Schattendasein, Apples iPad bleibt auch 10 Jahre nach Vorstellung der unbestrittene Tablet-König. Trotz des Rückstandes will Google aber nicht aufgeben – und hat nun einen Plan enthüllt, der Android-Tablets zu einem echten Revival verhelfen könnte.

  • iPad Pro mit Android: Chinesischer Hersteller will es möglich machen

    iPad Pro mit Android: Chinesischer Hersteller will es möglich machen

    Peter Hryciuk16.06.2021, 11:52

    Apple baut mit dem iPad Pro das beste Tablet auf dem Markt. Wer aber keine Lust auf das iPadOS-Betriebssystem hat und lieber im Android-Universum bleiben will, könnte bald eine Möglichkeit bekommen, sich ein iPad Pro mit Android zu kaufen. Ein chinesischer Hersteller will da wohl etwas anbieten.

  • Android-Smartphones besitzen nützliche Funktion, die kaum jemand nutzt

    Android-Smartphones besitzen nützliche Funktion, die kaum jemand nutzt

    Peter Hryciuk03.06.2021, 06:00

    Android-Smartphones sind mittlerweile so gut, dass man sich eigentlich um nichts kümmern muss und das Handy einfach nur verwenden kann. Doch es gibt eine Funktion, die man durchaus hin und wieder ausführen sollte, um alles aus dem Gerät herauszuholen. Viele kennen diese Möglichkeit gar nicht, wie sich zeigt.

  • Datenschutz unter Android: Warum muss immer erst Apple vorangehen?

    Datenschutz unter Android: Warum muss immer erst Apple vorangehen?

    Kaan Gürayer01.05.2021, 17:00

    Es nervt, es nervt nur noch. Obwohl Android in den letzten Jahren große Fortschritte beim Thema Datenschutz und Privatsphäre der Nutzer gemacht hat, zeigt sich noch immer das bekannte Muster: Apple muss den ersten Schritt gehen, dann folgt erst Google. Das muss ein Ende haben.

  • Google vs. Apple: Wer sammelt mehr Daten?

    Google vs. Apple: Wer sammelt mehr Daten?

    Sven Kaulfuss30.04.2021, 10:00

    Der ewige Kampf der mobilen Betriebssysteme erreicht einen neuen Höhepunkt, denn es gibt Neues zu berichten. Apples iPhone-Nutzer kommen dabei halbwegs gut weg, doch Android-Smartphones werden knallhart bloßgestellt. Google muss einstecken? Wir erklären, warum dies so ist.

  • Eine klare Wahl: Teenager wollen nur dieses Handy

    Eine klare Wahl: Teenager wollen nur dieses Handy

    Sven Kaulfuss10.04.2021, 08:08 1

    Was nutzt eigentlich die Jugend von heute? Eine neue Smartphone-Studie kommt da zu einem eindeutigen Ergebnis, Teenager wollen eigentlich nur ein bestimmtes Handy haben.

  • Crash Bandicoot endlich auf dem Handy: Dieses Spiel ist Nostalgie pur

    Crash Bandicoot endlich auf dem Handy: Dieses Spiel ist Nostalgie pur

    Kaan Gürayer28.03.2021, 09:00

    Crash Bandicoot ist zurück: Handybesitzer mit wohligen Erinnerungen an die 90er-Jahre dürfen sich jetzt auf ein Wiedersehen freuen. Mit einem neuen Spiel feiert die flinke Beutelratte ihr Debüt auf Android und iOS. Beim Gameplay unterscheidet sich das Spiel aber von den Klassikern aus vergangenen Zeiten.

  • Google geht nächsten Schritt: Android-Smartphones werden zum Schweizer Taschenmesser

    Google geht nächsten Schritt: Android-Smartphones werden zum Schweizer Taschenmesser

    Kaan Gürayer26.03.2021, 10:23

    Mehr als nur Telefonieren: Für viele ist das Handy bereits heute auch Geldbörse, Navigationsgerät oder Spielkonsole. Mit einer neuen Initiative geht Google nun aber einen weiteren Schritt. In Zukunft sollen Android-Smartphones auch zum digitalen Gegenstück eines Schweizer Taschenmessers werden und als Schlüssel oder Ausweis dienen.

  • Android 12 ist da: Google klaut bei Samsung – zur Freude der Handy-Nutzer

    Android 12 ist da: Google klaut bei Samsung – zur Freude der Handy-Nutzer

    Kaan Gürayer19.02.2021, 09:44

    Google hat einen ersten Ausblick auf Android 12 gegeben. Die neueste Version des Betriebssystems kommt mit vielen kleinen Verbesserungen daher. Bei einem bislang versteckten Feature hat man offensichtlich Samsung kopiert, um die Bedienung von Handys komfortabler zu machen.

  • Android und Chrome OS: Google bringt beide Betriebssysteme näher zusammen

    Android und Chrome OS: Google bringt beide Betriebssysteme näher zusammen

    Peter Hryciuk10.02.2021, 09:01

    Google möchte endlich das umsetzen, was schon seit Jahren mit Android und Chrome OS hätte gemacht werden müssen. Die beiden Betriebssystem sollen deutlich besser verzahnt werden, damit das Zusammenspiel optimiert wird. Microsoft ist Google in dem Punkt im Übrigen weit voraus.

  • Android 12 erfüllt Wünsche: Lang ersehntes Feature soll endlich wahr werden

    Android 12 erfüllt Wünsche: Lang ersehntes Feature soll endlich wahr werden

    Kaan Gürayer01.02.2021, 16:49

    Für Android 12 scheint sich Google einen großen Punkt auf der Wunschliste vieler Smartphone-Besitzer vorgenommen zu haben. Die neue Funktion soll Nutzern mehr Möglichkeiten zur Individualisierung ihrer Geräte geben. Netter Nebeneffekt: Der Abstand zur iPhone-Konkurrenz könnte wieder größer werden.

  • Verrücktes Android-Tablet: So etwas gab es noch nie

    Verrücktes Android-Tablet: So etwas gab es noch nie

    Kaan Gürayer16.01.2021, 11:05

    Android-Tablets sind schon lange auf dem absteigenden Ast. Ein bekannter Hersteller aus China könnte der Kategorie aber neues Leben einhauchen: TCL. Das Tablet setzt auf eine ganz besondere Technik, die es in dieser Form bislang noch nicht gab. Vorbild sind E-Reader.

  • Google erweitert Android: Das erwartet euch bald

    Google erweitert Android: Das erwartet euch bald

    Peter Hryciuk04.12.2020, 08:59

    Passend zur anstehenden Ferienzeit hat Google neue Funktionen und Verbesserungen für Android angekündigt, die schon in Kürze unser Leben erleichtern sollen. Besonders eine neue Funktion könnte für ordentlich Spaß sorgen. GIGA hat die Details für euch.

  • Kostenfalle für Handy-Nutzer: Diese Android-App sofort runterwerfen

    Kostenfalle für Handy-Nutzer: Diese Android-App sofort runterwerfen

    Kaan Gürayer16.11.2020, 14:24

    Dass Android-Apps immer mal wieder für Negativschlagzeilen sorgen, ist bekannt. Im neuesten Fall geht es aber um mehr als nur theoretische Sicherheitslücken. Eine beliebte Android-App soll ohne Wissen der Nutzer versucht haben, kostenpflichtige Abo-Dienste abzuschließen. Handy-Nutzer sollten sie sofort deinstallieren.

  • Im Ernst, ZDF? So dreist werden Android-Nutzer benachteiligt

    Im Ernst, ZDF? So dreist werden Android-Nutzer benachteiligt

    Kaan Gürayer13.11.2020, 14:27

    Als gebührenfinanzierter Sender ist das ZDF eigentlich zur Gleichbehandlung verpflichtet. Bei seiner Heute-App benachteiligt die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt aber eindeutig Android-Nutzer. Besonders unverschämt ist der Zeitpunkt.

  • Android-Smartphones: Die Befürchtungen werden bestätigt

    Android-Smartphones: Die Befürchtungen werden bestätigt

    Kaan Gürayer12.11.2020, 14:49

    Android-Smartphones sind für eine große Schwäche bekannt, die deren Besitzer oft viele Nerven kosten. Wie eine neue Untersuchung jetzt zeigt, scheint das Problem aber hausgemacht zu sein. Schuldig ist niemand geringeres als Google selbst.

  • Android sorgt für Probleme: Smartphone-Nutzer werden ausgesperrt

    Android sorgt für Probleme: Smartphone-Nutzer werden ausgesperrt

    Kaan Gürayer09.11.2020, 11:43

    Viele Besitzer von Android-Smartphones könnten bald vor verschlossenen Türen stehen. Grund dafür ist eine Änderung im Hintergrund, die eigentlich dafür gedacht war, das Browsen im Internet sicherer zu machen. Ein Ausweg existiert zwar – doch der funktioniert nur zur Hälfte.