1. GIGA
  2. Software & Apps
  3. Betriebssysteme
  4. Android
  5. Alle Tipps zu Android

Alle Tipps zu Android

  • Video ohne Ton aufnehmen oder verschicken (Android & iOS)
    Martin Maciej02.01.2023, 11:47

    Manchmal will man ein Video über WhatsApp oder eine andere App verschicken, bei dem man lediglich etwas zeigen möchte und auf die Hintergrundgeräusche verzichten will. Wie kann man ein Video ohne Ton aufnehmen beziehungsweise eine bereits erstellte Aufnahme ohne Ton verschicken?

  • XAPK-Datei installieren: So gehts
    Martin Maciej29.12.2022, 15:01

    Lädt man sich eine Android-App abseits des Google Play Stores herunter, kann die Datei im „XAPK“-Format vorliegen. Wie lässt sich die XAPK-Datei installieren?

  • Apps lassen sich nicht aktualisieren – was tun? (Android & iOS)
    Martin Maciej27.10.2022, 15:31

    Damit eine App mit neuen Funktionen ausgestattet wird oder Fehler behoben werden, muss man ein Update installieren. Normalerweise funktioniert das bei Android und iOS automatisch im Hintergrund. Manchmal lässt sich eine App aber nicht aktualisieren. Was kann man in dem Fall tun?

  • Ist mein Handy wasserdicht? Diese App soll es wissen
    Martin Maciej25.10.2022, 13:03

    Smartphone-Hersteller geben oft an, ob ein Gerät wasserdicht oder wassergeschützt ist. Diese Angaben beziehen sich aber nur auf Neugeräte. Eine App mit dem Namen „Water Resistance Tester“ will dabei helfen zu bestimmen, wie wasserdicht ein bereits genutztes Smartphone ist.

  • Android: Apps archivieren – so gehts & das bringts
    Martin Maciej13.10.2022, 16:34

    Habt ihr zu wenig Speicherplatz auf dem Android-Smartphone, müsst ihr Apps löschen. Damit gehen auch alle persönlichen Daten verloren. Android-Nutzer können Apps bald nicht nur vollständig vom Gerät löschen, sondern auch archivieren.

  • „Google Family Link“ einrichten und löschen – so geht's
    Robert Schanze19.07.2022, 17:01

    Wenn Eltern ihren Kindern ein Android-Smartphone geben, müssen diese ein eigenes Google-Konto haben. Über die Kinderschutz-App „Google Family Link“ können Eltern dann steuern, welche Apps ihre Kinder installieren und wie lange sie ihr Smartphone nutzen dürfen. Wir zeigen euch hier auf GIGA, wie ihr ein Google-Konto für eure Kinder zusammen mit „Google Family Link“ einrichtet und Jugendschutzeinstellungen vornehmt...

  • App-Update rückgängig machen: Downgrade bei Android
    Martin Maciej22.06.2022, 15:24

    Entwickler veröffentlichen regelmäßig App-Updates, mit denen neue Funktionen eingeführt und Sicherheitslücken geschlossen werden. Falls eine aktuelle App-Version bei euch nicht funktioniert oder euch ein Update nicht gefällt, könnt ihr das App-Update bei Android rückgängig machen und eine alte App-Version installieren.

  • Handy gestohlen? Verlorenes Android-Smartphone finden
    Thomas Kolkmann21.06.2022, 18:46 1

    Wenn das Handy verloren geht, verfällt man schnell in Panik – zum Glück lassen sich aktuelle Android-Smartphones oft problemlos orten. Über Google könnt ihr den Aufenthaltsort eures Smartphones ganz einfach ausfindig machen, es klingeln lassen und im Notfall auch aus der Ferne sperren oder gar komplett löschen. Wie das genau funktioniert, erfahrt ihr hier.

  • Android rooten: Was, wie und warum?
    Robert Schanze30.05.2022, 11:41 5

    Wenn ihr euer Android-Smartphone rootet, schaltet ihr alle möglichen Funktionen frei, die ansonsten gesperrt sind. Was das bedeutet und wie es geht, zeigen wir euch hier.

  • Weggewischte Android-Benachrichtigungen anzeigen
    Robert Schanze24.05.2022, 14:06 10

    Ihr habt eine Android-Benachrichtigung weggewischt beziehungsweise gelöscht, habt sie aber gar nicht richtig gelesen? Wie ihr alte Push-Nachrichten wieder anzeigt, zeigen wir euch hier.

  • Android: Nachtmodus/Blaufilter aktivieren
    Robert Schanze24.05.2022, 11:48 1

    Helle Blautöne können besonders abends verhindern, dass man gut schlafen kann. Wie ihr in Android die automatische Blaufilter-Option aktiviert, damit die Farben abends wärmer angezeigt werden, zeigen wir euch hier.

  • Android-Handy: Notfallinformationen einrichten
    Robert Schanze23.05.2022, 16:33 2

    In Android könnt ihr Notfallinformationen einrichten, die euer Smartphone dann auf dem Sperrbildschirm anzeigt. Angehörige oder Ärzte können dann im Notfall schnell euren Namen, die Blutgruppe und das Geburtsdatum nachschauen. Wie ihr diese Notfallinformationen hinterlegt, zeigen wir euch hier.

  • WhatsApp & Co.: Sprachnachricht als Klingelton
    Martin Maciej31.03.2022, 15:41

    Habt ihr einen coolen Sound bei WhatsApp oder in einer anderen App als Sprachnachricht erhalten, könnt ihr den Ton ganz einfach als Klingelton oder für Benachrichtigungen einrichten.

  • Handy mit Smart Lock blitzschnell entsperren – so gehts
    Martin Maciej24.03.2022, 15:16

    Mit „Smart Lock“ haben Smartphones mit Googles Betriebssystem Android ein nützliches Feature, das euch viel Zeit und Arbeit speichert. Hiermit müsst ihr euer Smartphone unter bestimmten Voraussetzungen nicht jedes Mal neu entsperren.

  • Nummer immer besetzt? Daran kann es liegen
    Martin Maciej16.03.2022, 11:38

    Ihr versucht seit Stunden und Tagen eine bestimmte Nummer zu erreichen, aber es ist immer besetzt? Oder erhaltet ihr Beschwerden von Bekannten, dass bei euch immer das Besetztzeichen zu hören ist oder die Mailbox rangeht, obwohl ihr gar nicht telefoniert? Dafür kann es verschiedene Gründe geben.

  • MMS-Anhang konnte nicht heruntergeladen werden: Was tun?
    Martin Maciej16.03.2022, 10:42

    Auch in Zeiten von WhatsApp und Co. wird noch die eine oder andere MMS verschickt. Manchmal kommt es vor, dass Medieninhalte aus der Nachricht nicht empfangen werden können und stattdessen die Fehlermeldung „MMS-Anhang konnte nicht heruntergeladen werden“ angezeigt wird.

  • Push-Benachrichtigungen aktivieren oder ausschalten
    Martin Maciej01.03.2022, 11:14 2

    Mittels Push-Benachrichtigung erhaltet ihr auf dem Smartphone-Bildschirm eine Meldung, sobald etwas Neues in einer App geschieht, ohne die Anwendung öffnen zu müssen. So gibt es einen Push zum Beispiel bei einer neuen WhatsApp-Nachricht oder bei einem neuen eBay-Gebot direkt auf den Smartphone-Bildschirm.

  • Google TalkBack deaktivieren & Screenreader ausschalten
    Martin Maciej03.01.2022, 16:33

    Mit Google Talkback erhalten Nutzer eines Android-Smartphones eine Bedienungshilfe, mit welcher sich Bildschirmtexte vorlesen und Funktionen per Sprache ansagen lassen. Auch der Einsatz akustischer Signale sowie von Vibrationsfeedback ist mit TalkBack möglich. Manchmal wurde der Screenreader aber nur versehentlich aktiviert.

  • Bildschirm-Timeout deaktivieren oder einschalten – so gehts
    Martin Maciej29.11.2021, 10:50

    In der Voreinstellung wird das Display beim Android-Smartphone oder -Tablet und iPhone schwarz, sobald man es einige Sekunden nicht berührt oder das Smartphone nicht benutzt. Falls der Bildschirm-Timeout nicht durchgeführt wird und das Display dauerhaft beleuchtet bleibt, zeigt GIGA euch, wie sich einstellen lässt, dass der Bildschirm automatisch bei Nichtnutzung ausgeht.

  • Handy für Kinder? Welche Smartphones sind am besten geeignet?
    Robert Schanze25.11.2021, 12:41

    Eltern fragen sich heutzutage, ob und vor allem wann Kinder ein Smartphone bekommen sollen. Und falls ja, welches Modell überhaupt? Wir erklären, was dafür und was dagegen spricht. Außerdem zeigen wir euch die besten Kinder-Smartphones und -Handys, die wir finden konnten.

  • Handy-Akku schnell leer – wie kann man die Laufzeit verlängern?
    Martin Maciej16.11.2021, 10:45

    Handys sind schon lange nicht mehr nur zum Telefonieren da. Surfen, zocken, Fotos machen, navigieren und mehr – das hat leider aber seinen Preis, schließlich ist der Handy-Akku oft schon am Abend komplett leer. Was kann man dagegen tun? GIGA gibt euch Tipps, wie man die Akkulaufzeit von Android-Smartphones verlängert und wie man Akkufresser leicht findet und entfernt.