Chrome OS Flex ist die neue Version des Google-Betriebssystems Chrome OS, das auf allen Windows und Mac-Rechnern betrieben werden kann. Mit der hier zum Download erhältlichen Chrome-Erweiterung könnt ihr Chrome OS Flex auf einen USB-Stick bringen und von dort aus an beliebigen Rechnern ausprobieren oder installieren.

 
Chrome OS Flex
Facts 
Alte Laptops leben länger: Chrome OS Flex ausprobiert Abonniere uns
auf YouTube
Fazit: Chrome OS Flex eignet sich aufgrund seiner geringen Ressourcenansprüche besonders gut für Rechner mit älterer Hardware, auf welchen aktuelle Windows oder Mac-Betriebssysteme eventuell gar nicht mehr laufen. Mit der Chrome-Erweiterung habt ihr die Möglichkeit, das neue Google-Betriebssystem gefahrlos vom USB-Stick auszuprobieren.

Chrome OS Flex über das zugehörige Chrome-Add-on installieren

Über unseren Download-Button gelangt ihr zur Chrome-Erweiterung „Programm zur Chromebook-Wiederherstellung“. Von dem Namen solltet ihr euch aber nicht irritieren lassen, denn nachdem ihr das Add-on mittels „Hinzufügen“ zu eurem Chrome-Browser hinzugefügt habt, braucht ihr nur auf das neue Werkzeug-Symbol in der Symbolleiste und auf „Jetzt starten“ zu klicken.

Anschließend betätigt ihr den Link „Modell aus einer Liste wählen“ und wählt im nächsten Schritt sowohl unter „Hersteller“ als auch unter „Produkt“ „Google Chrome OS Flex“ aus den Drop-Down-Menüs aus. Nun stellt ihr den USB-Datenträger ein, auf welchen das System gespeichert werden soll. Jetzt braucht ihr nur noch einmal auf „Weiter“ und auf „Jetzt erstellen“ zu klicken. Ist der Vorgang abgeschlossen, könnt ihr den nun bootfähigen USB-Stick verwenden, um Chrome OS Flex auf dem Rechner eurer Wahl zu installieren oder zunächst nur auszuprobieren.

Ihr benötigt einen USB-Stick? In diesem Artikel stellen wir euch unsere Favoriten vor:

Bedenkt bei der Verwendung des Add-ons aber, dass der eingesetzte USB-Stick mindestens 8 GB Kapazität aufweisen muss. Außerdem befindet sich Chrome OS Flex noch im Entwickler-Stadium, sodass es bei dessen Benutzung noch zu Instabilitäten kommen kann.

GIGA Wertung:
Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Chrome OS Flex Download: Das neue Google-System per Add-on und USB-Stick installieren von 4/5 basiert auf 15 Bewertungen.