1. GIGA
  2. Software & Apps
  3. Google Play Store
  4. Alle News zu Google Play Store

Alle News zu Google Play Store

  • Über 8 Millionen Downloads: Diese 13 Android-Apps müsst ihr löschen

    Über 8 Millionen Downloads: Diese 13 Android-Apps müsst ihr löschen

    Peter Hryciuk07.08.2022, 09:45

    Obwohl der Google Play Store eigentlich als sichere Quelle für Android-Apps und -Spiele gilt, schaffen es Angreifer immer häufiger, die Sicherheitsmechanismen von Google zu überwinden. Wieder wurden 13 Android-Apps entdeckt, die über 8 Millionen Nutzerinnen und Nutzer in Gefahr bringen.

  • Neue Regeln im Google Play Store: Was Android-Nutzer jetzt wissen müssen

    Neue Regeln im Google Play Store: Was Android-Nutzer jetzt wissen müssen

    Kaan Gürayer06.08.2022, 07:02

    Google überarbeitet den Play Store: Der US-Konzern hat einige Regeländerungen angekündigt, die Besitzern von Android-Smartphones mehr Sicherheit und Transparenz geben sowie Falschinformationen eingrenzen sollen. Wir erklären im Detail, was sich alles ändert und ab wann die Änderungen in Kraft treten.

  • Google ändert den Play Store: Wichtige App-Infos fehlen plötzlich

    Google ändert den Play Store: Wichtige App-Infos fehlen plötzlich

    Simon Stich04.08.2022, 15:30 1

    Google hat in seinem Play Store eine unscheinbare, aber dennoch wichtige Änderung vorgenommen. Anders als zuvor wird die Versionsnummer von Android-Apps nicht mehr angezeigt. Derzeit ist noch unklar, ob es sich bei den fehlenden Infos nur um einen Bug handelt oder ob Google bewusst gehandelt hat.

  • Diese 28 Android-Apps solltet ihr sofort löschen, sonst müsst ihr zahlen

    Diese 28 Android-Apps solltet ihr sofort löschen, sonst müsst ihr zahlen

    Peter Hryciuk03.08.2022, 18:32

    Der Google Play Store ist eigentlich eine sichere Quelle, um Android-Apps und -Spiele herunterzuladen. Doch auch dort schaffen es Angreifer gefährliche Apps einzuschleusen, die erst mit der Zeit entdeckt werden. Insgesamt 28 neue Android-Apps wurden enttarnt, die für euch gefährlich und teuer werden können. Prüft also unbedingt in der nachfolgenden Liste, ob ihr eine der Apps installiert habt.

  • Über 3 Millionen Downloads: Diese gefährlichen Apps müsst ihr sofort löschen

    Über 3 Millionen Downloads: Diese gefährlichen Apps müsst ihr sofort löschen

    Peter Hryciuk15.07.2022, 08:28

    Google hat im Play Store viele Sicherheitsmaßnahmen getroffen, dass so etwas eigentlich nicht passieren darf. Trotzdem schaffen es Angreifer immer wieder, dass gefährliche Apps Millionen von Downloads generieren, bevor sie entdeckt werden. Die nun aufgetauchten Apps müsst ihr sofort löschen.

  • Google Play Store bekommt neues Logo: So sieht es jetzt aus

    Google Play Store bekommt neues Logo: So sieht es jetzt aus

    Simon Stich07.07.2022, 14:30

    Nach sechs Jahren passt Google seinen Play Store mal wieder an. Nachdem die Web-Variante bereits ein neues Aussehen erhalten hat, ist jetzt das Logo des App-Ladens an der Reihe. Das passt nun mehr zum Design anderer Google-Produkte.

  • Schnell löschen: Diese Android-App stiehlt eure Bankdaten

    Schnell löschen: Diese Android-App stiehlt eure Bankdaten

    Peter Hryciuk06.07.2022, 18:35

    Kurz nicht aufgepasst – schon sind die Bankdaten weg. Diese Horrorvorstellung könnte für viele Smartphone-Besitzer bald real werden. Eine QR-Code-App, die bereits über 10.000 mal heruntergeladen wurde, kann Bankdaten klauen. Sie sollte unverzüglich vom Handy gelöscht werden.

  • Statt 4,29 Euro jetzt kostenlos: Diese Android-App verbessert eure Fotos

    Statt 4,29 Euro jetzt kostenlos: Diese Android-App verbessert eure Fotos

    Peter Hryciuk16.06.2022, 15:45

    Die Fotografie mit dem Smartphone gewinnt immer mehr an Bedeutung. Mittlerweile benutzt man oft nur noch sein Handy, um Fotos zu machen, da man das Smartphone sowieso immer dabei hat. Mit der aktuell kostenlosen Android-App „Manuelle Kamera“ holt ihr alles aus den Fotos heraus.

  • Gefährliche Android-Apps: Diese kostenlosen Anwendungen müsst ihr löschen

    Gefährliche Android-Apps: Diese kostenlosen Anwendungen müsst ihr löschen

    Peter Hryciuk14.06.2022, 09:14

    Google ist im Play Store zwar durch diverse Sicherheitsmechanismen bemüht, gefährliche Android-Apps vor der Aufnahme ausfindig zu machen, doch das klappt nicht immer. Die Gefahr taucht immer häufiger erst nach einiger Zeit auf, wenn die Malware anfängt zu arbeiten. Sicherheitsforscher haben einige kostenlose Android-Apps ausfindig gemacht, die ihr sofort löschen solltet.

  • Für Instagram, Tinder oder WhatsApp: Mit dieser App blicken alle Augen auf dich

    Für Instagram, Tinder oder WhatsApp: Mit dieser App blicken alle Augen auf dich

    Kaan Gürayer01.06.2022, 16:55

    Nicht nur beim Vorstellungsgespräch oder Kennenlern-Date gilt: Der erste Eindruck zählt! Wer in der digitalen Welt bei Instagram, WhatsApp oder Tinder die Blicke auf sich ziehen möchte, braucht mehr als ein 08/15-Profilbild. Hier kommt eine neue App ins Spiel, die aus jedem eine strahlende Schönheit zaubert.

  • Kostenlos statt 9,49 Euro: Apple verschenkt tolle App fürs iPhone

    Kostenlos statt 9,49 Euro: Apple verschenkt tolle App fürs iPhone

    Kaan Gürayer25.05.2022, 09:45

    Früher kannte jedes Kind und jeder Erwachsene gleich mehrere, doch in der heutigen Welt sind die praktischen Helferlein in Vergessenheit geraten – zu Unrecht. Mit der Gratis-App im App Store lernt ihr mehr als 150 von ihnen kennen und könnt sie mithilfe einer Schritt-für-Schritt-Anleitung nachmachen. Im Notfall könnte das sogar euer Leben retten. Und das Beste: Während Besitzer eines Android-Smartphones knapp 10...

  • Zügig löschen: Kostenlose Android-App klaut eure Zugangsdaten

    Zügig löschen: Kostenlose Android-App klaut eure Zugangsdaten

    Peter Hryciuk23.05.2022, 05:45

    Es ist erneut passiert. Eine kostenlose Android-App mit vielen Downloads über den Google Play Store ist mit einer Malware ausgestattet, die euch dazu bringt, eure geheimen Zugangsdaten einzugeben, um diese dann zu missbrauchen. Falls ihr die nachfolgende Android-App installiert habt, solltet ihr sie sofort löschen und eure Zugangsdaten ändern.

  • Google zieht den Stecker: Beliebte E-Mail-App eingestellt

    Google zieht den Stecker: Beliebte E-Mail-App eingestellt

    Simon Stich19.05.2022, 17:30

    Der Entwickler einer beliebten E-Mail-App für Android verabschiedet sich aus dem Play Store. Zuvor hatte Google ihm nach eigener Aussage vorgeworfen, dass es sich bei FairEmail um Spyware handeln würde. Doch es gibt noch andere Gründe.

  • Statt 79 Cent aktuell kostenlos: Diese Android-App gehört auf euer Handy

    Statt 79 Cent aktuell kostenlos: Diese Android-App gehört auf euer Handy

    Peter Hryciuk05.04.2022, 09:45 3

    Es gibt Android-Apps, die gehören einfach auf euer Handy. Irgendwann wird man die nützliche Anwendung nämlich benötigen. Genau das trifft auf die Android-App „Einheitenumwandler“ zu, die für kurze Zeit kostenlos im Google Play Store zum Download angeboten wird.

  • Statt 2,29 Euro aktuell kostenlos: Mit dieser Android-App vergesst ihr nichts mehr

    Statt 2,29 Euro aktuell kostenlos: Mit dieser Android-App vergesst ihr nichts mehr

    Peter Hryciuk14.03.2022, 09:40 5

    Es gibt Android-Apps im Google Play Store, die auf den ersten Blick etwas überflüssig wirken. Wenn man aber bedenkt, dass man mit der aktuell kostenlosen Android-App „Reminder Pro - Erinnerung“ die integrierte Kalender-App des Smartphones deutlich übersichtlicher macht, erscheint die Android-App plötzlich in einem anderen Licht.

  • Android-Nutzer aufgepasst: Diese App müsst ihr sofort löschen

    Android-Nutzer aufgepasst: Diese App müsst ihr sofort löschen

    Simon Stich22.02.2022, 14:30

    Über 50.000 Android-Nutzer haben eine App auf ihrem Smartphone, die schleunigst entfernt werden sollte. Statt wie beworben den Akku zu schonen, werden über die „Xenomorph“-Malware Daten geklaut und Nachrichten abgefangen. Aus dem Play Store ist die App bereits entfernt worden.