1. GIGA
  2. iOS
  3. Alle Specials zu iOS

Alle Specials zu iOS

  • Schlummern beim iPhone-Wecker: Wie einstellen & warum immer 9 Minuten?
    Martin Maciej13.01.2023, 16:59

    Kaum ein moderner Wecker kommt mittlerweile ohne Schlummer-Funktion aus. Einmal betätigt, kann man sich noch einmal umdrehen, um in wenigen Minuten noch einmal geweckt zu werden. Auch beim iPhone-Wecker lässt sich der „Snooze“ aktivieren. Dann dauert es weitere 9 Minuten bis zum nächsten Klingeln.

  • Nearby Share mit iPhone nutzen: Geht das?
    Martin Maciej11.01.2023, 14:53

    „Nearby Share“ ist eine Android-Funktion, mit der man schnell und ohne zusätzliche App Dateien zwischen Smartphones sowie Tablets austauschen kann. Wie sieht es aus, wenn man ein iPhone hat? Kann man Nearby Share mit einem iOS-Gerät nutzen?

  • Apple Classical: Das steckt hinter der App
    Martin Maciej07.11.2022, 10:28

    Mit „Apple Music“ hat Apple seinen eigenen Musik-Streaming-Dienst. iPhone-Benutzer dürften mit einem zukünftigen Update aber noch einen anderen Musik-Dienst entdecken. So soll eine neue App mit dem Namen „Apple Classical“ in iOS 16.2. eingeführt werden.

  • iPhone: Kontakte in Gruppen verwalten – so gehts
    Martin Maciej03.11.2022, 08:52

    Falls ihr sehr viele Kontakte in eurem iPhone-Telefonbuch gespeichert habt, empfiehlt es sich, die Kontakte in Gruppen zu verwalten. GIGA erklärt, wie ihr Kontaktgruppen für eure Telefonnummernsammlung erstellen könnt.

  • iPhone 14: Unfallerkennung – so funktioniert sie
    Martin Maciej05.10.2022, 10:52

    Smartphones sind längst nicht mehr nur zum Telefonieren da, sondern bieten viele nützliche Funktionen für den Alltag. Beim iPhone 14 führt Apple mit der Unfallerkennung ein Feature ein, das sogar Leben retten kann.

  • iPhone: Fokus einrichten – so gehts & das bringts
    Martin Maciej23.09.2022, 13:05

    Eines der neuen Top-Features, das mit iOS 15 eingeführt wurde, ist die „Fokus“-Funktion. Hiermit hat man viele Einstellungsmöglichkeiten, die vor Ablenkungen schützen. So wurde unter anderem die „Nicht stören“-Funktion in den „Fokus“ integriert und ausgebaut. GIGA erklärt, wie ihr den Fokus einrichten könnt und welche Möglichkeiten ihr damit habt, um möglichst wenig durch euer iPhone gestört zu werden.

  • iOS 16: Bugs & Probleme – Übersicht, Lösungen & Hilfe
    Martin Maciej20.09.2022, 10:24 5

    Mitte September hat Apple mit iOS 16 die nächste Betriebssystemversion für iPhone veröffentlicht. Wie bei jedem großen System-Update, kann es auch beim iOS-Update zu Problemen kommen. Welche Bugs sind bei iOS 16 derzeit bekannt?

  • Luftqualität mit Apple Watch & iPhone messen
    Martin Maciej22.07.2022, 14:28

    Falls ihr euch fragt, wie die Luftqualität in eurer Umgebung ist, könnten euch das iPhone und die Apple Watch bald die richtige Antwort liefern. Apple arbeitet an Sensoren, mit denen sich unter anderem die Luft untersuchen lassen soll.

  • iOS 15 Jailbreak: Gibt es das?
    Martin Maciej22.07.2022, 13:18

    Versierte iPhone-Nutzer statten ihr Gerät mit einem „Jailbreak“ aus, um das Gerät von Apples Einschränkungen zu befreien. iOS 15 ist zwar schon mehrere Monate verfügbar, einen Jailbreak für die aktuelle Version des mobilen Betriebssystems gibt es aber noch nicht. Das könnte sich bald ändern. So wurde mit „Cheyote“ ein erster Jailbreak für iOS 15 angekündigt.

  • iOS 16 Blockierungsmodus: So funktioniert der „Lockdown“-Modus
    Martin Maciej12.07.2022, 16:20

    Mit iOS 16 führt Apple den Blockierungsmodus ein. Damit erhöht man die Sicherheit beim Surfen mit dem iPhone im Netz. Ist der „Lockdown“-Modus aktiviert, werden einige Gerätefunktionen eingeschränkt, um den Schutz vor Cyber-Bedrohungen zu erhöhen.

  • iPhone: Text auf Bildern und Videos erkennen & kopieren
    Martin Maciej11.07.2022, 16:47

    Seit iOS 15 macht Apple es sehr einfach, Texte aus Bildern zu erkennen, um die Inhalte in Schriftform in einer App am iPhone weiterzuverarbeiten. Ab iOS 16 klappt das auch in Videos. GIGA erklärt, wie das neue Feature zur Texterkennung funktioniert.

  • iOS-Updates: Wie lange noch für iPhone 6s, 7, 8 und SE?
    Martin Maciej07.06.2022, 09:12

    Ein neues iPhone ist zwar selten günstig, dafür werden die Apple-Smartphones länger mit Updates versorgt als Android-Smartphones. Bei der letzten Update-Runde wurde etwa auch das inzwischen sechs Jahre alte iPhone 6s mit iOS 15 ausgestattet. Aber wie lange kann man noch mit Updates für die „steinalten“ iPhones wie iPhone 6s, 7 oder das erste SE noch rechnen?

  • Apple ID deaktiviert und gesperrt – was tun?
    Martin Maciej01.04.2022, 16:44

    Mit der Apple-ID greift ihr auf eure Inhalte und Daten auf dem iPhone, iPad, Mac und in der iCloud zu. Manchmal kommt es vor, dass die Apple-ID deaktiviert wird. Das führt zu Problemen, schließlich kann man nicht mehr auf seine Inhalte, die mit dem Account verknüpft sind, zugreifen. Meistens handelt es sich um eine Sicherheitsvorkehrung, die man wieder zurücknehmen kann.

  • iPhone: Fotografische Stile – was ist das?
    Martin Maciej15.03.2022, 14:14

    Mit dem iPhone 13 führte Apple die „fotografischen Stile“ ein. Hierbei handelt es sich um ein Feature für die Kamera-App, mit der man einen individuellen Stil für Aufnahmen einrichten kann. So bekommt ihr das für euch schönste Motiv auf den Bildschirm, ohne jedes Foto nachbearbeiten zu müssen.

  • „Wo ist?“-App: Kein Standort gefunden – was tun?
    Martin Maciej21.01.2022, 15:50

    Mit der „Wo ist?“-App bietet Apple eine App, mit der man sowohl das eigene iPhone, AirPods und andere mit der Apple-ID verknüpfte Geräte finden oder den Standort von Freunden erfahren kann. In einigen Fällen kommt es jedoch vor, dass die „Wo ist?“-App lediglich die Meldung „Standort konnte nicht gefunden werden“ oder „Standort nicht verfügbar“ wiedergibt.

  • iPhone: Batteriezustand anzeigen & verbessern
    Martin Maciej19.01.2022, 11:47

    Der Akku ist oft die „Achillesferse“ eines Smartphones. Beim iPhone kann man sich direkt in iOS Informationen zum „Batteriezustand“ anzeigen lassen. GIGA erklärt, wo ihr die Angabe findet, was ihr mit den Informationen macht und wie ihr den Batteriezustand schonen und verbessern könnt.

  • iPhone: Fehler beim Installieren des iOS-Updates beheben
    Martin Maciej18.11.2021, 09:32

    Beim Versuch, sein iPhone auf eine neue iOS-Version upzudaten, kann es bei einigen Nutzern zu Problemen kommen. GIGA verrät euch, was man tun kann, um die Aktualisierung erfolgreich auf dem iPhone zu installieren.

  • Safari: Desktop-Ansicht am iPhone anfordern
    Martin Maciej16.11.2021, 15:19

    Ihr könnt in der Safari-App auf dem iPhone nicht nur für mobile Geräte optimierte Webseiten aufrufen, sondern auch die „große“ Desktop-Ansicht öffnen. Das klappt schnell und ohne Umwege direkt über die Browser-App.

  • Desktop-Version von Webseiten öffnen (Android & iOS)
    Martin Maciej05.11.2021, 12:25

    Ruft ihr eine Webseite mit der Browser-App auf dem Android-Smartphone oder iPhone auf, bekommt ihr die mobile Version ausgespielt. Ihr könnt aber auch die Desktop-Ansicht auf dem Smartphone öffnen.

  • iPhone-Bildschirm teilen mit Shareplay: So funktionierts
    Martin Maciej27.10.2021, 14:33

    Rund einen Monat nach dem Release von iOS 15 schiebt Apple das Update auf iOS 15.1. nach. Eine der wichtigsten Neuerungen ist das „SharePlay“-Feature. Hiermit werden Anrufe am iPhone über FaceTime um eine spannende Funktion erweitert und ihr könnt euren iPhone-Bildschirm schnell und einfach teilen.

  • iPhone: Code vergessen? So lässt es sich entsperren
    Martin Maciej19.10.2021, 15:54

    Damit Fremde keinen Zugriff auf euer iPhone bekommen, lässt sich das iOS-Gerät mit einem Code sperren. Falls man sein Gerät länger nicht mehr in der Hand hatte oder Face- beziehungsweise Touch-ID nicht mehr funktionieren wollen, ist es ärgerlich, wenn man den iPhone-Code vergessen hat. GIGA erklärt, was man in dem Fall tun kann.

  • iOS 15: Aktuelle Bugs & Probleme im Überblick
    Martin Maciej30.09.2021, 10:18 5

    iOS 15 ist endlich da. Die ersten iPhone-Nutzer genießen die neuen Features wie die Texterkennung oder die Eindämmung der Benachrichtigungen. Wie bei jedem großen Release, lassen sich aber auch bei iOS 15 Probleme nicht vermeiden.