1. GIGA
  2. Software & Apps
  3. Gesundheit & Fitness
  4. Luca-App
  5. Alle News zu Luca-App

Alle News zu Luca-App

  • Nach Kritik: Corona-App Luca will endlich nachbessern

    Nach Kritik: Corona-App Luca will endlich nachbessern

    Simon Stich26.08.2021, 15:03

    Die Kritik an der Corona-App Luca reißt nicht ab. Nachdem erneut Probleme beim Datenschutz aufgetreten waren, möchte der Hersteller Nexenio nun nachbessern. Eine Berliner Behörde hatte „eine ganze Reihe an Mängeln“ festgestellt.

  • Luca-App mit riesiger Sicherheitslücke: Gesundheitsämter in Gefahr

    Luca-App mit riesiger Sicherheitslücke: Gesundheitsämter in Gefahr

    Simon Stich26.05.2021, 13:39

    Die Probleme rund um die Luca-App reißen nicht ab: Wie ein Sicherheitsforscher nun demonstriert, lässt sich mit dem Luca-System Schadcode bei Gesundheitsämtern einschleusen, um Daten zu entwenden. Die Entwickler hatten kürzlich noch beteuert, dass eine solche Attacke nicht möglich sei.

  • Luca-App mit „zweifelhaftem Geschäftsmodell“: Experten fordern Einstellung

    Luca-App mit „zweifelhaftem Geschäftsmodell“: Experten fordern Einstellung

    Simon Stich14.04.2021, 13:26

    Die zunächst in höchsten Tönen gelobte Corona-App Luca gerät immer mehr in die Kritik. Nun haben sich die Experten des Chaos Computer Club zu Wort gemeldet. Die staatliche Förderung der App müsse sofort aufhören. Die Macher würden ein „zweifelhaftes Geschäftsmodell“ betreiben und dabei „mangelhafte Software“ verkaufen.

  • Luca-App: Check-in über QR-Codes von überall aus möglich

    Luca-App: Check-in über QR-Codes von überall aus möglich

    Simon Stich10.04.2021, 09:30

    Die Luca-App lässt sich einfach manipulieren. Im Grunde ist ein Check-in von überall aus möglich, solange der passende QR-Code gescannt wird. Die Entwickler wollen am Prinzip der App aber nichts ändern, wie sich zeigt.

  • Bessere Corona-App: Diese Bundesländer wollen die Luca-App einsetzen

    Bessere Corona-App: Diese Bundesländer wollen die Luca-App einsetzen

    Simon Stich26.03.2021, 13:02

    Zuerst waren es nur drei, jetzt ist die Liste der Bundesländer, die auf die App Luca setzen wollen, deutlich größer geworden. Acht weitere Bundesländer wollen die App im Kampf gegen das Coronavirus einsetzen – doch manche wollen weiter nichts von ihr wissen.

  • Luca App stürmt die Charts: Warum wollen alle Handynutzer diese App?

    Luca App stürmt die Charts: Warum wollen alle Handynutzer diese App?

    Kaan Gürayer06.03.2021, 07:00

    Ist das der Weg aus dem Lockdown? Die Luca App stürmt die Charts im Google Play Store und Apple App Store und könnte die Geheimwaffe sein, um wieder ein halbwegs normales Leben zu führen. Was die App so besonders macht und welche Hindernisse noch auszuräumen sind, erklärt GIGA.