Xiaomi Mi 9 Pro 5G vorgestellt: Preis, Release und technische Daten

Peter Hryciuk

Das Xiaomi Mi 9 Pro 5G tritt die Nachfolge des beliebten Xiaomi Mi 9 an und ist technisch etwas aufgebohrt worden. Besonders im Bereich der Ladeleistung setzt das chinesische Unternehmen neue Maßstäbe. GIGA hat alle Informationen zusammengefasst.

Xiaomi Mi 9 Pro 5G: Highlights des Smartphones vorgestellt.

Xiaomi Mi 9 Pro 5G: Das bezahlbare Flaggschiff-Smartphone

Das Xiaomi Mi 9 Pro 5G ist ein High-End-Smartphone mit 5G-Modem, das zu einem attraktiven Preis auf den Markt kommt. Zunächst in China, später dann vermutlich auch in Deutschland. Optisch ändert sich im Vergleich zum Mi 9 nicht viel. Es gibt weiterhin ein fast randloses Design mit Kerbe im Display, eine Triple-Kamera auf der Rückseite und schöne Farben. Technisch wurde etwas nachgelegt. Im Inneren arbeitet nun der Snapdragon 855 Plus, dem bis zu 12 GB RAM und 512 GB interner Speicher zur Verfügung stehen. Durch eine neue Kühlung soll der Prozessor um bis zu 10,2 Grad kühler laufen. Da jetzt ein 5G-Modem verbaut ist und die Wärmeentwicklung steigt, ist das auch nötig. Als Betriebssystem kommt Android 9 Pie mit MIUI 11 zum Einsatz.

Xiaomi Mi 9 Pro 5G: Bessere Kamera

Die Auflösung der Hauptkamera des Xiaomi Mi 9 Pro 5G bleibt mit 48 MP unverändert, die Bildqualität und der Autofokus sollen aber besser arbeiten. Dazu gibt es eine 12-MP-Kamera mit 2x-Zoom und 16-MP-Kamera mit Superweitwinkel. An der Front hat Xiaomi eine 20-MP-Kamera verbaut.

Xiaomi Mi 9 Pro 5G: Akku lädt viel schneller

Im Xiaomi Mi 9 Pro 5G ist ein 4.000-mAh-Akku verbaut, der mit 45 Watt aufgeladen wird. Damit ist das Smartphone in nur 48 Minuten von 0 auf 100 Prozent aufgeladen – per Kabel wohlgemerkt. Kabellos wird per 30 Watt geladen. In 69 Minuten ist das Handy so voll. Neu ist die Reverse-Charge-Funktion mit 10 Watt. Das Xiaomi Mi 9 Pro 5G kann also auch als Ladematte für andere Geräte dienen.

Xiaomi-Smartphones bei Amazon kaufen *

Xiaomi Mi 9 Pro 5G: Technische Daten

Display 6,39 Zoll, Super-AMOLED-Panel mit 2.280 x 1.080 Pixel
Prozessor Snapdragon 855 Plus
Arbeitsspeicher 8 oder 12 GB
Datenspeicher 128, 256 oder 512 GB
Hauptkamera
  • Hauptsensor: 48 MP mit f/1.75-Blende
  • Zweitsensor: 12 MP (Teleobjektiv) mit f/2.2-Blende und 2x-Zoom
  • Drittsensor: 16 MP (Superweitwinkel) mit f/2.2-Blende
Frontkamera 20 MP
Akku 4.000 mAh mit Schnellladefunktion
Konnektivität 5G, LTE, WLAN 802.11ac Dual-Band, Bluetooth 5, GPS, Glonass, Beidou USB-Typ-C, NFC
Abmessung 157,21 x 74,64 x 8,95 mm
Gewicht 196 Gramm
Betriebssystem Android 9 Pie (MIUI 11)
Farben Schwarz, Weiß
Besonderheiten Triple-Kamera, Fingerabdrucksensor im Display, Wireless Charging, Reverse Wireless Charging, Dual-SIM

Xiaomi Mi 9 Pro 5G: Preis und Verfügbarkeit

Das Xiaomi Mi 9 Pro 5G ist ab heute in China bestellbar und wird ab dem 27. September 2019 ausgeliefert. Die Preise beginnen bei umgerechnet 480 Euro. Ein Preis und die Verfügbarkeit für Deutschland sind noch nicht bekannt. Da Xiaomi aber mittlerweile auch in Deutschland aktiv ist, dürfte das Smartphone in absehbarer Zeit aber auch bei uns an den Start gehen.

Zu den Kommentaren

Kommentare

* Werbung