GIGA Filmklassiker #13: Arnold Schwarzenegger

Marek Bang 4

Ob die ominöse Zahl 13 nun Glück oder Unglück bringt, lassen wir heute mal den Terminator entscheiden, denn Arnold Schwarzenegger und sein Action-Kino sind das Thema der mittlerweile 13. GIGA Filmklassiker. Hasta la vista, Baby, es lebe der Krawall und das Arthaus-Kino hat für heute einmal Pause. Viel Spaß!

Filmklassiker #13: Arnold Schwarzenegger.

In der letzten Woche  der GIGA Filmklassiker ging es mit Dustin Hoffman um einen wahren Meister der Schauspielkunst und vornehmlich das anspruchsvolle Kino des New Hollywood. Doch manchmal müssen auch im Arthaus die Lichter ausgehen und der vornehme Film darf eine Pause einlegen. Jetzt regiert der Dampfhammer und Arnold Schwarzenegger macht alles platt. Ob nun als „Terminator“, „Predator“-Jäger oder ungleicher Zwilling von Danny DeVito, in den 1980er und frühen 1990er Jahren war der ehemalige Mister Universum ein wahrer Kassenmagnet und seine Filme lockten die Massen in Scharen in die Kinos dieser Welt. Natürlich ist dabei auch der ein oder andere plumpe Trash-Klopfer wie „Der City Hai“ herausgekommen, aber auch Meilensteine des Actionfilms wie „Terminator 2“ oder „Total Recall“. Welcher dieser Beiträge es zum heutigen Klassiker-Tipp schaffte, erfahrt ihr in unserem Video.

Im Sommer diesen Jahres kehrt Arnold Schwarzenegger in „Terminator 5: Genisys“ wieder in seiner ikonischsten Rolle als T-800 auf die Leinwand zurück und gerade erst bestätigte der ehemalige Gouverneur von Kalifornien höchstpersönlich, dass er auch in zwei weiteren „Terminator-Filmen“ wieder mit von der Partie sein wird. Überhaupt ist das Leinwand-Comeback des gebürtigen Österreichers aus der Steiermark seit „The Last Stand“ recht umfangreich ausgefallen und sogar eine Neuauflage von „Conan-Der Barbar“ ist derzeit im Gespräch. Doch das ist natürlich noch Zukunftsmusik und so lassen wir heute erst einmal die guten alten Zeiten hochleben, in denen Arnie noch voll im Saft stand und eine wahre Ikone des Action-Kinos wurde.

Terminator-Quiz: Teste dein Wissen über T-800 Arnold Schwarzenegger!

Als "T-800" schaffte Arnold Schwarzenegger seinen großen Durchbruch und Regisseur James Cameron schuf mit den ersten beiden "Terminator"-Filmen ein Action-Franchise für die Ewigkeit. Doch wie gut kennt ihr euch mit Arnold Schwarzenegger und dem "Terminator" aus? Testet es in unserem Quiz!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Video

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Fußball heute: Deutschland – Serbien, Übertragung U21-EM im Live-Stream und TV

    Fußball heute: Deutschland – Serbien, Übertragung U21-EM im Live-Stream und TV

    Nachdem die „große“ deutsche Fußball-Nationalmannschaft in der vergangenen Woche in den wohl verdienten Sommerurlaub gegangen ist, wird in diesen Tagen noch einmal für den Nachwuchs ernst. In Italien startete am Sonntag die U21-Europameisterschaft. Ihr könnt alle Spiele der Fußball-U21-EM 2019 im Live-Stream und TV mitverfolgen. Heute, am Donnerstag, den 20. Juni, geht es in das zweite Gruppenspiel der deutschen...
    Martin Maciej
  • Neu auf Sky Ticket – Juni 2019: Die Entertainment- & Cinema-Neuheiten

    Neu auf Sky Ticket – Juni 2019: Die Entertainment- & Cinema-Neuheiten

    Mit dem Sky Ticket Entertainment könnt ihr monatlich neue Staffeln von beliebten Serien oder komplette Serien-Neuerscheinungen im Live-Stream und auf Abruf ansehen. Für Sky Ticket Cinema gilt das Gleiche, nur im Filmbereich. Auf welche neuen Serien und Filme ihr euch mit dem Sky Ticket im Juli 2019 freuen könnt, haben wir hier für euch zusammengefasst.
    Thomas Kolkmann
* Werbung