Das wurde aber auch Zeit: In der achten Ausgabe der GIGA Filmklassiker spielt endlich eine Frau die Hauptrolle!  Es handelt sich um niemanden Geringeres als die vielseitig begabte Diva Barbra Streisand, ihres Zeichens Sängerin, Regisseurin und natürlich oscargekrönte Schauspielerin. Viel Spaß!

In der vergangenen Woche standen die Komödien der Brüder Joel und Ethan Cohen in unserer Video-Rubrik GIGA Filmklassiker auf dem Prüfstand. In der mittlerweile achten Ausgabe rückt nun endlich eine Frau in den Fokus. Die legendäre Barbra Streisand macht den weiblichen Anfang und wir beschäftigen uns mit ihrer Karriere auf der Leinwand. Das will im Fall der schillernden Diva ausdrücklich erwähnt werden, denn in der Dame aus New York City schlummern viele Talente. Sie ist nicht nur die einzige Künstlerin, die es geschafft hat, in sechs Jahrzehnten mindestens jeweils ein Album auf Platz eins in den US-amerikanischen Musik-Charts zu platzieren, sondern auch eine erfolgreiche Regisseurin von Filmen wie „Yentl“. Vor der Kamera glänzte sie gleich in ihrem Debüt „Funny Girl“ und gewann auf Anhieb den Oscar. Kurioser Funfact am Rande: Barbra Streisand teilte sich ihre Auszeichnung 1969 mit ihrer Kollegin Katharine Hepburn, die für ihre Leistung in „Der Löwe im Winter“ ebenfalls mit einer Trophäe bedacht wurde - ein in Hollywood bis heute einmaliger Vorgang. Ob einer dieser Filme auch in unserer heutigen Ausgabe der GIGA Filmklassiker eine tragende Rolle spielen wird, erfahrt ihr im folgenden Video:

Jüngeren Zuschauern dürfte Barbra Streisand vor allem als Roz Focker, Mutter von Gaylord Focker alias Ben Stiller und somit Ehefrau von Dustin Hoffman bekannt sein, die sie in den Komödien „Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich“ sowie Meine Frau, unsere Kinder und ich“ verkörperte. Dass sich die wandelbare Schauspielerin aber nicht nur im Genre der Komödie wohl fühlt, bewies sie unter anderem in Dramen wie Herr der Gezeiten“ oder etwas länger zurückliegend „So wie wir waren“.

In der kommenden Folge der GIGA Filmklassiker wird es dann aber erneut sehr lustig zugehen, denn der legendäre französische Komiker und Hitzkopf Louis de Funès wird die Hauptrolle spielen.

(Bildquelle: Featureflash / Shutterstock.com)

 

 

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).